ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Parkbremse

Parkbremse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:12

ich habe das Problem das sich die Parkbremse nach einiger Zeit (bspw. ueber Nacht) sporadisch du deaktivieren scheint. Jedenfalls aktiviere ich diese jedesmal bei Verlassen des Fahrzeuges. Ich konnte den Fehler bisher nicht bewusst reproduzieren.

Koennte es irgendeinen Grund (externen Einfluss?) geben, damit sich die Bremse loest?

Ähnliche Themen
26 Antworten

servus,

wie will sich die elektromechanische Parkbremse deaktivieren? Man merkt doch, wenn man losfährt, ob die Bremse löst oder nicht. Hast du die Anfahrhilfe mitgeordert?

Sagt der Fehlerspeicher was? Hast du mal am Berg geparkt und das Auto stand am nächsten morgen weiter unten ;)?

mfg

Da drängen sich mir sofort einige Fragen auf:

- hast du sie beim abstellen definitiv betätigt?

- evtl. schon Motor gestartet und leicht losgerollt, bevor du merkst, dass sie eigentlich angezogen sein sollte?

Zitat:

Original geschrieben von Loccus

ich habe das Problem das sich die Parkbremse nach einiger Zeit (bspw. ueber Nacht) sporadisch du deaktivieren scheint. Jedenfalls aktiviere ich diese jedesmal bei Verlassen des Fahrzeuges. Ich konnte den Fehler bisher nicht bewusst reproduzieren.

 

Koennte es irgendeinen Grund (externen Einfluss?) geben, damit sich die Bremse loest?

Beim öffnen der Tür mit der Funk... wird die LED der Parkbremse sofort rot wenn sie gezogen war.

 

Wenn du beim einsteigen siehst das die LED aus ist --> keine Parkbremse aktive.

Zitat:

Original geschrieben von Loccus

Koennte es irgendeinen Grund (externen Einfluss?) geben, damit sich die Bremse loest?

Nein, das ist technisch ausgeschlossen. Erinnert ein bisschen an den Mythos vom Tempomat der sich nicht deaktivieren lässt. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:44

- ich betaetige die Bremse immer beim abstellen und warte auch das etwas verzoegerte rote Kontrolllicht ab.

- Anfahrhilfe (hold assist?) habe ich nicht

- ich parke auf ebener Flaeche und lege auch immer einen Gang ein

Bei Zuendung des Fahrzeugs leuchtet die Kontrolleuchte (manchmal) nicht mehr. Ich kann sofort losfahren ohne mich anzuschnallen, bzw. die Parkbremse manuell zu loesen. Es ist dann so, als haette ich die Parkbremse gar nie aktiviert.

Dies tritt wie gesagt sehr sporadisch auf. Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen.

und:confused: wo ist das problem,wer bremst verliert:D für was ne parkbremse auf ebener bahn mit gang drin:confused: sowas von überflüssig

gruß

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

und wo ist das problem,wer bremst verliert. für was ne parkbremse auf ebener bahn mit gang drin.sowas von überflüssig

gruß

Da hast du zwar völlig recht (*)...aber sollte es tatsächlich so sein wie vom TE geschrieben, dann ist da was nicht in Ordnung.

* das genaue Gegenteil von meiner besseren Hälfte: die zieht weder die Bremse noch legt sie einen Gang ein... :rolleyes: :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

* das genaue Gegenteil von meiner besseren Hälfte: die zieht weder die Bremse noch legt sie einen Gang ein... :rolleyes: :D

das geht ja mal gar nicht..........fehlende Erziehung ;)

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

ne parkbremse auf ebener bahn mit gang drin:confused: sowas von überflüssig

Meinst du, sein Fehler tritt beim Parken am Hang nicht mehr auf? :D

Zitat:

Original geschrieben von Loccus

Ich kann sofort losfahren ohne mich anzuschnallen, bzw. die Parkbremse manuell zu loesen.

das ist jetzt schon ein wenig komisch - bei meinem ersten 8K musste ich mich anschnallen, sonst fuhr der nicht los. Bei meinem zweiten jetzt muss ich mich nicht anschnallen und die Bremse löst trotzdem automatisch beim losfahren.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Bei meinem zweiten jetzt muss ich mich nicht anschnallen und die Bremse löst trotzdem automatisch beim losfahren.

Die sollte sich ja eigentlich - insofern der Fahrer nicht angeschnallt ist - nur dann lösen, wenn man gleichzeitig die Bremse tritt.

am 12. Januar 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Bei meinem zweiten jetzt muss ich mich nicht anschnallen und die Bremse löst trotzdem automatisch beim losfahren.

Die sollte sich ja eigentlich - insofern der Fahrer nicht angeschnallt ist - nur dann lösen, wenn man gleichzeitig die Bremse tritt.

Bei MJ2011 löst sie sich nur wenn man angeschnallt ist...musste ich in der Tiefgarage beim Karte einstecken vor der Schranke schon erfahren....

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Bei meinem zweiten jetzt muss ich mich nicht anschnallen und die Bremse löst trotzdem automatisch beim losfahren.

Die sollte sich ja eigentlich - insofern der Fahrer nicht angeschnallt ist - nur dann lösen, wenn man gleichzeitig die Bremse tritt.

Also ich war gerade im Hof und habs probiert. Rein setzen - nicht anschnallen - Motor an, Kupplung treten und Gang rein - los fahren - Bremse hat automatísch gelöst - ohne zuvor aufs Bremspedal zu treten. Ist doch alles komisch an der Kiste.

am 12. Januar 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Also ich war gerade im Hof und habs probiert. Rein setzen - nicht anschnallen - Motor an, Kupplung treten und Gang rein - los fahren - Bremse hat automatísch gelöst - ohne zuvor aufs Bremspedal zu treten. Ist doch alles komisch an der Kiste.

Also bei mir stand dann da sowas im FIS: Bitte anschnallen oder Parkbremse manuell lösen!

Probiere ich heute Abend mal aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen