1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Parkrempler Kosten

Parkrempler Kosten

BMW iX1 U11
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 4:35

Hat mir einer einen Kratzer in die große schwarze Blende? der Stoßstange hinten gefahren .

Was sowas kostet?sind ja wahrscheinlich alle Sensoren dahinter. Und Stoßstangen dürfen ja nicht mehr lackiert werden was hier eh nicht möglich ist. . Immerhin gab es zeugen und er hat sich gemeldet

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@elektroneu schrieb am 31. Dezember 2024 um 05:35:38 Uhr:

Und Stoßstangen dürfen ja nicht mehr lackiert werden was hier eh nicht möglich ist.

Hä?

Ohne Ausmaß des Schadens wird man keine Aussage dazu treffen.

Ist es nur ein kleiner Kratzer, wird ausgebessert.

Ist es flächig oder tief mit eingedrücktem Blech oder im Bereich von Sensoren, wird wahrscheinlich getauscht.

Freie Werkstatt ist deutlich günstiger als BMW. Bei Fremdschaden würde ich aber zu BMW, zahlt eh die gegnerische Haftpflicht.

Meine Glaskugel ist gerade zum Polieren weg! Was heißt "Kratzer"? Einen Kratzer zu entfernen kostet zwischen 130€ bei smartrepair bis 1800€, wenn BMW die komplette Schürze tauscht.

Hatte ich auch. Das Auto aus der Parklücke gegenüber war gegen meines gerollt, weil die Handbremse nicht angezogen war. Nur kleine Kratzer und Dellen im schwarzen und silbernen Plastik (X-Line). Konnte man kaum sehen. Die Leasinggesellschaft hat das volle Programm gemacht mit Gutachter, Ersatzwagen und Tausch beider Teile in der NL. Gesamtkosten ca. 2000€.

Der Gutachter sagt polieren oder ausbessern kann man da nichts. Alles Kunststoff. Hätte ich eine AHK gehabt, hätte der Gutachter auch diese tauschen lassen. Er meint das Risiko wäre für ihn zu hoch, da er persönlich haften würde, wenn mir dann in der Folge doch was damit passiert!

Img
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 10:30

Hä . ?

Ja, oder besser Nein. Die Stoßstange darf ggf.. nicht lackiert werden . Wegen den Radarsensoren. Mein Alter X3 , da hat mein Schrauber die Stoßstange perfekt aufgearbeitet , nur leider hat sich dann der Lackierer geweigert die zu Lackieren…Vorgabe der Hersteller bzw. BMW…..hab dann eine neue gekauft , die übrigens ja auch lackiert wurde….tja was soll ich sagen….

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 10:33

Ja fast gleicher Schaden bei mir, hier Teil 2…. Und 4 oder 5 , Ist ja gar nicht sooo teuer …. Aber da steht keine Eigenmontage…daher bestimmt mit Sensorik neu Kalibrieren…..

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 7:46

Also wegen Parkrempler ca. 1600€ AHK ist schon sehr übertrieben…kein Wunder das die Versicherungen immer teurer werden……ca. 1800€ + 1600€ wegen angeditcht…wow

Das entspricht meiner Erfahrung mit einigen Blechschäden und (schon auch größeren Templern) in der letzten Zeit.

Unter 3000 Euro war da bei BMW nix.

Günstiger in der freien Werkstatt.

Bei Werkstattbindung in der Kaskoversicherung schickt die dich auch nicht zu BMW, bei Haftpflichtschaden darfst du's dir ja aussuchen.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 11:57

Hab’s jetzt Teile tauschen 223€ Netto , Arbeitslohn 268€ Netto

Übrigens 274€ brutto für die Std =12 AW Unfassbar teuer

Bist ja günstig weggekommen.

Der Stundensatz verwundert jetzt nicht.

Mich würde mal ein Foto von dem getauschten Teil interessieren!

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 21:49

Mal sehen was die Versicherung sagt , reiche die Kostenkalkulation jetzt erstmal ein .

Deine Antwort