Parkrempler Stoßstange
Hallo,
an unserem fast nagelneuen IX1 hat jemand die Stoßstange touchiert. Natürlich hat sich derjenige nicht gemeldet. Also wirds ein Vollkaskoschaden sein.
Nun meine Frage speziell was den Mattlack angeht. Es ist ja wohl schwer die Farbe wieder zu treffen. Aber ist es nicht eh schon bei Fertigung so, dass die Stoßstange separat vom Chassis lackiert wurde.
Zweite Frage: Glaubt ihr das hier die komplette Stoßstange getauscht werden muss. Ein schwarzes Kunstoffteil innen ist auch gebrochen.
Fahre natürlich auch noch zur Werkstatt. Mag mir hier nur schonmal ein Stimmungsbild holen.
Beste Grüße
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19 Antworten
Ist ja schon ungewöhnlich vorne rechts angefahren zu werden. Für einen Vollkaskoschaden würde ich mir einmal die Meinung eines Smartrepair-Profis einholen. Denn ob sich da ein komplett neuer Stoßfänger von den Kosten her rechnet bin ich mir nicht sicher.
Also für Smartrepair sieht mir der Schaden zu heftig aus.
Außerdem heißt es ja immer, bei den Mattlacken geht Smartrepair kaum bis gar nicht.
Wenn da innen was gebrochen ist, wird bei BMW auch sicher die komplette Kunststoff-Stoßstange ausgetauscht und dann passend lackiert.
Da bist du dann schnell bei deutlich über 1000 Euro (ich glaub da eher so an 2000 bis 3000 Euro).
Für mich wäre das aber keine Frage bei einem so jungen Auto: auf Kasko machen lassen.
Wie hoch ist deine Eigenbeteiligung?
Rechne mit 3-4K Euro. Anfang des Jahres hatte ich einen ähnlichen Schaden am iX3.
Durch die Radare musste die ganze Stoßstange erneuert werden.
Ich habe einen ähnlichen Schaden nur an der hinteren Stoßstange auch mit dem Mattlack "Frozen pure grey metallic" und habe ein Gutachten in Höhe von knapp 4k vorliegen. Bei meinem Fahrzeug wird die komplette hintere Stoßstange inklusive der Parksensoren erneuert.
Eventuell kann ja die schware Leiste einzel geatuscht werden. Dann muß "nur" die Stoßstange lakiert werden.
Wenn es mit Smartrepair nicht 100% wird, könnte man noch abwägenden den Schaden selber zu tragen, um nicht den Schadensfreiheitrabat bei der Vollkasko zu verlieren.
Trotzdem sehr ärgerlich.
Hallo zusammen,
Danke für die zahlreichen Tipps und eigenen Erfahrungen.
Ich habe morgen einen Termin bei der BMW Werkstatt und werde es wahrscheinlich über die Vollkasko abwickeln. Mag ungern mit so einem Schaden rumfahren bei einem nagelneuen Wagen.
Werde mal berichten was es kosten soll.
Beste Grüße
Wie schon angemerkt ist das nach lackieren der Stoßstange nicht möglich wegen der Sensoren. Mein Schrauber hat meine repariert und der Lacker hat es abgelehnt zu lackieren
Das ist schon bitter. Jedes Auto muss eine Haftpflicht haben, die sowas regelt und dann begehen die Leute lieber Fahrerflucht, was immerhin eine Straftat ist.
Habe ich allein in den letzten 6 Jahren 5 Mal erlebt, immer Fahrerflucht. Einmal musste sogar eine Tür komplett neu.
Ich würde auch denken, dass das Teil komplett neu muss. Auf jeden Fall zur Werkstatt. Manchmal sieht man von außen nicht was alles kaputt ist. Uns ist mal die Aufhängung einer Schürze bei einem minimalen Rempler gebrochen. Außen nix zu sehen, aber in Summe 3000€ Schaden. Man will ja so ein Teil nicht auf der Autobahn verlieren…
Soo habe jetzt das Gutachten und ein Angebot.
Die Stoßstange ist auch verbogen. Daher muss sie sowieso gewechselt werden. Insgesamt 3800€.
Gut, dass ich eine Vollkaskoversicherung habe. Trotzdem ärgerlich um die Selbstbeteiligung.
Viele Grüße
Ich wünsche dir, dass es bei der SB bleibt. Die Böse Überraschung könnte noch bei einer Leasingrückgabe kommen. Ich musste schonmal 10% der Reparaturkosten als „merkantilen Minderwert“ nachzahlen.
Zum Glück ist es kein Leasingfahrzeug.
Zitat:
@Speedophot schrieb am 2. November 2023 um 16:24:30 Uhr:
Ich wünsche dir, dass es bei der SB bleibt. Die Böse Überraschung könnte noch bei einer Leasingrückgabe kommen. Ich musste schonmal 10% der Reparaturkosten als „merkantilen Minderwert“ nachzahlen.
Das stimmt aber so nicht, wie Du das suggerierst.
Bei einem Leasing wartet die Versicherung auf die Freigabe der Leasinggesellschaft zur Regulierung der Reparaturkkosten.
Dieses Schreiben an die Versicherung beinhaltet auch eine Abtretung der Wertminderung an die Leasinggesellschaft.
Jo, mein Arbeitskollege hatte da bei BMW auch keine Probleme, als er mal unverschuldet nen 25.000 EUR Schaden am geleasten 3er Touring hatte.
Immerhin gibt BMW als Leasinggeber ja vor, wo und wie repariert werden soll. Dann noch prozentuale Wertminderung davon einzufordern ist ja lächerlich (sonst hätte man es ja bei nem günstigeren Anbieter gemacht).
Bei einem Kaskoschaden wird keine Wertminderung ausgewiesen.
Es stimmt, dass Leasinggesellschaften 10% der Reparaturkosten als merkantilen Minderwert belasten dürfen, es sei denn es wird ein geringerer Schaden nachgewiesen. Sollte so oder ähnlich in den AGB aufgeführt sein.