ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Parkrempler und eine überhöhte Lackierer-Rechnung

Parkrempler und eine überhöhte Lackierer-Rechnung

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:10

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem meinen ersten Parkrempler. An meinem Wagen war fast nichts zu sehen

und beim andren Fahrzeug wurde nur etwas Lack von der vorderen Stoßstange bis zur Grundierung abgetragen.

Ich habe natürlich den Schaden der Versicherung gemeldet

und habe mit dem Fahrzeughalter ausgemacht, dass wir diesen kleinen schaden wohl Privat lösen können.

Habe auch selbstverständlich Fotos von dem geschädigten Fahrzeug gemacht.

Mit dem Fahrzeughalter haben wir ausgemacht das er direkt zum lackiere geht, so wird das ganze billiger hat er gemeint.

Nun habe ich die Rechnung der Lackiererei vom Fahrzeughalter zugeschickt bekommen und bin fast umgefallen.

Für diese paar kleine Schrammen an einer Kunststoff-Stoßstange wollen die doch grad 480€.

Wie würde ihr da vorgehen? Soll ich die Lackiererei anrufen und nachhacke was an dem Fahrzeug alles gemacht wurde?

Lohnt es sich hier, den Schaden von der Versicherung regulieren zu lassen?

Ich weiß das meine Eltern vor einem Jahr eine komplette Tür ausbeulen und neu lackieren ließen und das hat grade mal 360€ gekostet.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Fortur

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich würde das machen was du schon sagtest, ruf die Werke an und hack nach nur so bekommst du klarheit.

Nach dem Gespräch würde ich dann entscheiden ob ich den geschädigten Kontaktiere. Ich denke eine Schadensabwicklung über die Versicherung lohnt sich nicht wirklich zumal ich mich frage ob es dafür nicht schon zu spät ist? Aber da können die Profis wohl mehr zu sagen.

Gruß

Tobi

Auch bzw. gerade bei Kunststoff kann es teuer werden. Smartrepair hin oder her. Wenn sie den Kunststoff neu auftragen (rausschleifen, Metallgitter, reinschmelzen, abschleifen, etc.) brauchen sie zwar kein Neuteil, aber die Arbeitszeit frisst u.U. einen großen Teil der vermeindlichen Ersparnis auf.

Offensichtlich war »nur« das Kunststoffteil beschädigt? Keine Schäden am Träger, an Leuchteinrichtungen, etc.?

Grüße, Martin

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:23

Danke für eure Unterstützung.

Es waren keine weiteren Beschädigungen am Fahrzeug.

Nur die Kratzer an der Stoßstange, wie im Bild zu sehen.

am 24. Oktober 2011 um 19:35

Der Preis kommt schon hin.

Ich habe mal einen Porsche angerempelt (ja klar wenn dann richtig).

Die Stoßstange wurde von einer Porsche Werke repariert (sah in etwa genauso aus).

Kostenpunkt: 1.380,-- ich habe es über die Versicherung abgewickelt.

Und das war wrklich nur für Abschleifen und Neulacken.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:56

Ohh ein Porsche, da habe ich ja mit dem Chevrolet noch Glück gehabt.

Da sieht man mal wieder die Qualität von Chevrolet, :rolleyes:

an meinem Audi konnte ich die Kratzer mit einer Kratzerpolitur und bisschen Geduld entfernen.

Hiho,

also ich find das noch recht günstig da ja meist für Lackier arbeiten ( gerade an Stossfängern ) immer alles demontiert wird.

Was meist sehr viel Zeit kostet und damit den Preis deutlich nach oben steigt. Hatte auch mal einen Zusammenstoß mit einem anderen PKW. Da hab ich auch fast 1000€ Rechnung vorgelegt obwohl nix zu sehen war. In Wagenfarbe lackierte Stossfänger sind halt teuer :D

Würds die Versicherung zahlen lassen...Wenn du soviel Geld nicht hast. Deine Versicherung könnte es auch prüfen lassen ob die Summe gerecht ist.

MfG Andy

Das ist relativ einfach, der Geschädigte hat das Recht das seine Stossstange komplett lackiert wird damit man keine Übergänge sieht.

Nur das ist ne 100% Reparatur.

Und die Stange zu demontieren, zu reinigen, schleifen, lackieren, polieren und zu montieren kostet eben.

Ne Tür ausbeulen und lackieren ist meiner Ansicht nach auch preiswerter.

Ausbeulen geht je nach Ausgangssituation recht schnell und sauber, wenn du Glück hast musst du danach nichtmal was spachteln.

Dann wird die Tür welche nur eine Glatte Fläche ist am Auto lackiert.

Von daher passt die Rechnung schon.

Ob sich das rendiert selbst zu zahlen kann ich jetzt so nicht sagen.

Müsstest du vllt. mal mit deinem Versicherungsmakler darüber reden ;)

So ein Blödsinn! Ich habe damals vor zwei Jahren meine Stossstange bei einer Lackiererei neu lackieren lassen. War damals bei meinem Golf IV und das hat mir ca. 120 Euro gekostet. Was soll dabei bitteschön fast 500€ kosten???? Das ist meiner Meinung nach Abzocke - es wäre sicher nicht teurer gewesen, wenn eine neue Stossstange angebracht worden wäre...;)

Gruß

Habs auch vor kurzem machen lassen, Pro Stoßstange 200 Euro + Märchensteuer...

Die 200 waren fast schon teuer, aber das Doppelte ist Wucher, es sei denn es wurde eine neue Stoßstange verbaut...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

So ein Blödsinn! Ich habe damals vor zwei Jahren meine Stossstange bei einer Lackiererei neu lackieren lassen. War damals bei meinem Golf IV und das hat mir ca. 120 Euro gekostet. Was soll dabei bitteschön fast 500€ kosten???? Das ist meiner Meinung nach Abzocke - es wäre sicher nicht teurer gewesen, wenn eine neue Stossstange angebracht worden wäre...;)

Gruß

Das war dann aber maximal Smart Repair aber keine komplett Lackierung.

Ansonsten komm ich das nächste mal bei dir vorbei wenn ich was lackiert haben möchte.

Material, ab/anmontieren und Arbeitszeit kommen die Kosten hin.

Wenns ein Metallik lack war dann ist mit Smart repair sowieso nichts.

Diese Arbeit für 120€ kriegst du nicht mal in Polen.

Außerdem ist es abhängig wie aufwändig der ab/anbau bei dem Beschädigten Fahrzeug ist, z.B. beim A4/B7 Avant ist es recht aufwendig die Heckstoßstange auszubauen da im Kofferraum die Seitenverkleidungen ausgebaut werden müssen.

am 25. Oktober 2011 um 10:14

Meine war mal Mehrfach gebrochen und wurde wieder gespachtelt und mit Metalliklack neu lackiert - ich hab nicht soviel bezahlt...

am 25. Oktober 2011 um 14:22

Kommt auch viel auf den Lackierer und die Qualität der Arbeit an. In meiner freien Stammwerkstatt kostet das auch deutlich weniger, der bringt den Wagen zu nem Lackierer und der macht einmal anschleifen und eine Schicht Lack drauf fertig. Mir ist aber auch eine Frau auf nem Parkplatz gegen die Stoßstange gefahren und ihre Versicherung hat dann den Lackierer ausgesucht, ein spezialisierter Fachbetrieb, genau so kleine Ecke wo man nur einen leichten Riss im Lack sah, es wurde das Auto abgeholt, war über Nacht also zwei Arbeitstage dort, es wurde komplett von Grund auf in mehreren Schichten neu lackiert und ich vermute an der Stelle ist der Lack besser als die komplette Werkslackierung am restlichen Auto: Kostenpunkt mal eben 900€ zzgl Nutzungsausfall.

Deine Rechnung ist für dich natürlich ärgerlich aber der Preis liegt irgendwo im Bereich zwischen kurz und gut drüber lackiert und wirklich professioneller Reparatur durchaus im Rahmen.

Ärger runterschlucken und zahlen.

Der Halter hat das Recht, sein Auto in den Originalzustand zurückzuversetzen. In eine "billige" Werkstatt muss er nur gehen, wenn das Auto tierisch alt ist.

Ein Gutachter würde übrigens feststellen, dass es verschiedene geschädigte Lackschichten gibt und alle darunter liegenden Stoßstangen-Halterungen vollkommen verbeult sind...

In D. ist eben eine Stoßstange so eine Art Luxusgut!

Dom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Parkrempler und eine überhöhte Lackierer-Rechnung