- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Parkschaden Seitenwand und Fondtür noch reparierbar oder Tausch?
Parkschaden Seitenwand und Fondtür noch reparierbar oder Tausch?
Hallo liebe Community,
meine Frau ist leider beim einparken in der Tiefgarage rechts am Betonpfeiler hängen geblieben. Fondtür, hinterer Kotflügel und Felge hat es erwischt. Vor allem den hinteren Kotflügel (Seitenwand) hat es ordentlich erwischt, aber auch bei der Tür sind es nicht nur Kratzer.
Am Mittwoch findet die Schadensaufnahme bei der Vertragswerkstatt statt. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass ein Austausch bzw. Teilaustausch der Seitenwand vermieden werden sollte(spähne beim schneiden, Korrosion, Steifigkeit etc.), es aber häufig gemacht wird weil die Ausführung etwas einfacher ist als die Bestandteile wieder in Form zu bringen.
Wie ist denn eure Einschätzung für meinen Fall, lässt sich das von einem geschickten Karosseriebauer/Lackierer wieder instandsetzen?
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das würde ich auf jeden Fall instandsetzen lassen die Tür eventuell neu ,die Seitenwand, die hat ja fast nix
Hallo ,
Also meine Frau hat mit unserem Ford Gran Tourneo Connect einmal mit der Beifahrerseite eine Leitplanke gegrüßt. Fahrzeug war von vorn bis hinten beschädigt. Hinten sah es in etwa so aus wie bei dir. Es wurde bei uns nur der vordere Kotflügel getauscht. Alles andere gerichtet und lackiert u.s.w. Es war nach der Reparatur nichts mehr vom Schaden zu erkennen.
War ein schwarzes Fahrzeug.
Das Auto haben wir dann 2 Jahre später verkauft. Dem Käufer war das egal. Er hat gesagt wenn es eine Vertagswerkstatt gemacht hat ist das in Ordnung.
Seitenwand hinten und der Bereich vom Radlauf wurde also nur gerichtet und Lackiert. Kotflügel vorn tauschen war auch in Ordnung, da nur geschraubt.
Schadenshöhe war glaube ich ca. 6000 Euro.
Thomas
Man möge mich bitte korrigieren, aber ich bin mir sicher, dass bei Schadenbeseitigung durch Fachwerkstatt gem. Gutachten Teilersatz nicht mehr zulässig ist.
Oftmals wird es gemacht, wenn man sich "Auszahlen" lässt und dann kostengünstig instandsetzen läßt.
Man kann einen Selbstverschuldeten Schaden auch ohne Gutachten instandsetzen lassen, bzw. ohne die Kasko halt in Anspruch zu nehmen.
Danke schon mal für die Antworten. Ohne Kaskoversicherung wäre natürlich möglich, allerdings gehe ich wenn man es vernünftig macht von einer Höhe aus bei der sich die Kasko lohnt.
Werde berichten sobald ich die Schadensaufnahme durchgeführt habe.
@petrolheax: du meinst es wäre nicht zulässig einen Teil der Seitenwand freizuschneiden und neu einzusetzen?
Mir wäre am liebsten das wäre nicht nötig und man bekommt es mit bisl ziehen und dängeln hin.
Einen ähnlichen Schaden hat meine Frau auch gemacht. Wurde ohne Teiletausch repariert und es ist garnichts zu sehen. Ein guter Karosseriebauer und Lackierer bekommen sowas locker hin. Ich habe an dieser Stelle lieber etwas gespachtelt als reingeschweisst.
Kurzer Zwischenstand:
Sowohl Seitenteil(Kotflügel) als auch Tür können repariert werden, es wird nichts ausgetauscht. Termin leider erst am 16.09., Kosten belaufen sich inkl. neuer Felge auf ca. 4000 Euro und damit ein Fall für die Kasko. Ergebnis stelle ich dann im Anschluss ein.