1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Parkschaden Was tun?

Parkschaden Was tun?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:54

Hallöle,

folgendes Problem:

Bei meiner Mutter ihr Auto hat jemand einen Lackschaden an der Stoßstange beim ausparken verursacht. Nur an der Stoßstange, etwa 20cm lang und 1 - 1,5cm breit. Er hatte ein Zettel mit seiner Telefonnummer hinterlassen. Mal abgesehen davon, daß es Fahrerflucht ist, wollen sie es ohne Versicherung regeln. Es ist halt nicht mehr der neuste Wagen und in 1-2 Jahren wenn mein Vater in Rente geht, wird er eh abgestoßen. Ein Auto reicht ja dann..

Da ich nicht vor Ort bin und meine Mutter nicht zur Werkstatt kann, weil ihr Auto wohl total zugeeist ist - heißt sie kommt nicht aus der Lücke raus, wollte ich mich mal hier erkundigen was so realistisch ist, daß beide Parteien zufrieden sind.

Was kostet so cirka eine Lackierung in einer Vertragswerkstatt (kein Metallic)?

Was würdet ihr so verlangen? Ich meine meine Mutter will keine Umsummen, es ist ja auch Weihnachten, aber er spart ja ne Menge (Facherflucht, Polizei, Versicherung hochstufen....)

Werde morgen nochmal bei nem Lackdoktor in ihrer Nähe anrufen, aber glaube es ist nicht mit Spotrepair getan so wie sie mir es erklärt hat.

Danke vorab

Gruß Icke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auto und Schadenverursacher nehmen, zum Lackdoktor fahren und vor Ort ein Angebot bestellen lassen. Dann verhandeln und in Cash auszahlen lassen und einen kurzen Wisch über den Erhalt des Geldes unterschreiben uns gut.

Wenn man sich nicht einigen kann, Anzeige bei der Polizei erstellen und Punkt. Die "Fahrerflucht" wird sowieso nicht sonderlich ins Gewicht fallen, da es immerhin ein ehrlicher Unfallverursacher war und eher fragwürdig ist, ob der Schaden auch ohne den Zettel sofort aufgefallen und zuordbar gewesen wäre. Da hab ich lieber ehrliche Menschen...

Also dann - Versicherung einschalten und gut ist. Aber zur Polizei rennen bei einem ehrlichen Menschen halte ich für überzogen. Höchstens wenn nichts mehr geht ;)

Gruß Hans

PS: Und weil Weihnachten ist, muss man ja nicht aus dem Leid anderer einen Vorteil ziehen ;)

Ist das wirklich Fahrerflucht ? Ich denke ,nein,..Du hast doch Seine Nr.(hoffe ,Sie stimmt),ruf Ihn doch erst mal an um die Echtheit der Nr. zu bestätigen ,über die Höhe des Schadens wird man sich ja wohl einigen können,ohne ....Fahrerflucht,Polizei,usw,..

Die Höhe des Schadens ermittelt jedes gute Autohaus, und macht dir dann einen Kostenvoranschlag.

Das sollte als Richtwert langen.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

PS: Und weil Weihnachten ist, muss man ja nicht aus dem Leid anderer einen Vorteil ziehen ;)

Sicherlich nicht, aber den Schaden hat meine Mutter an ihr Auto. Natürlich will sie kein Profit aus der Sache schlagen, aber sie soll sich auch nicht mit 50€ abspeisen lassen..

Und ja es ist Fahrerflucht!!! Wenn der Halter des geschädigten Fahrzeuges nicht auffindbar ist, muss es Zeitnah bei der Polizei gemeldet werden. Der Zettel hätte ja auch bei den Witterungsverhältnissen zur Zeit leicht unleserlich werden können.

Aber egal, die Telefonnummer stimmt ja, sie wollen sich am Mittwoch treffen. Sie hat halt mich vorher noch gefragt.

Ich dachte so an 200 Euro und gut ist. Ist dies zu hoch gegriffen?? Ich denke damit können beide gut leben, denn eine Stoßstange zu lackieren ist bestimmt viel teurer..

Gruß Icke

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von eklammek

Die Höhe des Schadens ermittelt jedes gute Autohaus, und macht dir dann einen Kostenvoranschlag.

Das sollte als Richtwert langen.

SIE KOMMT NICHT AUS DER PARKLÜCKE RAUS...... Es schneit, taut an und gefriert wieder zu EIS - seit anfang Dezember..

Solche klugen Komentare brauch ich nicht.

Eine klare Frage - erwartet eine klare Antwort.

Es ist eine ältere Frau die von solchen Sachen keine Ahnung hat und ich bin 750km weit entfernt und versuche es ein wenig abzuklären...

Gruß Icke

Sorry. hatte das mit dem aus der Lücke kommen überlesen. Sollte kein dummer Kommentar sein.

Evtl. kann man so etwas ja bei einer Lackierei erfragen. Mit Kosten für Lackierarbeiten kann man sich keicht verschätzen, wenn man schonmal bedenkt was die für Stundensätze haben.

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Ist das wirklich Fahrerflucht ? Ich denke ,nein,..Du hast doch Seine Nr.(hoffe ,Sie stimmt),ruf Ihn doch erst mal an um die Echtheit der Nr. zu bestätigen ,über die Höhe des Schadens wird man sich ja wohl einigen können,ohne ....Fahrerflucht,Polizei,usw,..

Doch, dass ist Fahrerflucht. Wenn der Besitzer des beschädigten Wagens nach einer langen Wartezeit nicht auftaucht dann muß die Polizei verständigt werden. Nur Nummer hinhngen reicht nicht. Denn der Zettel könnte weggeweht werden oder irgendjemand könnte den Zettel entfernen, und dann bleibt der Geschädigte auf seinen kosten sitzen, oder der Verursacher wird von der Polizei ermittelt und dann wirds bitter für den "Flüchtling".

Zitat:

Original geschrieben von schmode101

Mal abgesehen davon, daß es Fahrerflucht ist

da der te ja bereits kontakt mit dem verursacher hat, wird hier eine anzeige fruchtlos bleiben und außer unnützer lauferei weder vor- noch nachteile für den te haben....

aber zeig ihn ruhig wegen fahrerflucht an :rolleyes:

wenn der dir oder jmnd anderem nochmal ins auto kachelt wird der sich dreimal überlegen, ob er seine nummer hinterlässt damit er 1. eine anzeige kassiert und 2. dann den schaden zahlen darf oder ob er schlichtweg völlig straffrei abhauen wird und du auf den kosten sitzen bleibst....

Zitat:

Was kostet so cirka eine Lackierung in einer Vertragswerkstatt (kein Metallic)?

in einer vertragswerkstatt kostet das lackieren einer stoßstange je nach marke und farbe zwischen 500-700€ incl an-/abbau......bei smart repair biste bei der schadensgröße mit rd. 150-200€ dabei....

das ist keine fahrerflucht. hätte er dem auto erste hilfe leisten sollen oder was ? :D

klar hätte der zettel leicht unleserlich sein können oder wegwehen. dann wäre er in der pflicht, dass er dich mittels deinem kennzeichen ausfindig macht.

ich würde die kirche im dorf lassen und nicht mit kanonen auf spatzen schiessen. er will dir das ja bezahlen, zudem ist der schaden ja nicht riesig und keine folgeschäden zu vermuten. ich würde in dem fall schauen was dabei heraus kommt und falls man sich nicht einigen kann doch die versicherung einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

das ist keine fahrerflucht. hätte er dem auto erste hilfe leisten sollen oder was ? :D

Sorry, aber das ist Schmarrn. Rein rechtlich IST DAS FAHRERFLUCHT! Der Verursacher ist verpflichtet den Schaden der Polizei zu melden, wenn eine zweifelsfreie Benachrichtigung des Geschädigten nicht möglich ist. Eine mögliche Abwicklung ohne Einschaltung der Versicherung bleibt davon ja unberührt. Wenn also der Geschädigte nicht persönlich anzutreffen ist, dann ist eine Benachrichtigung über eine Notiz am Fahrzeug nur dann strafrechtlich unschädlich, wenn gleichzeitig eine Meldung des Schadens an die Polizei erfolgte. Da gibt es auch keine Unterscheidung hinsichtlich der Schadenshöhe, auch wenn Du natürlich Recht hast, wenn Du anmerkst, dass ein Personenschaden den Straftatbestand deutlich verschärft.

Wie auch immer, ich wär froh, dass der Verursacher sich gemeldet hat und zur Regelung bereitsteht. Das ist ja leider nicht selbstverständlich und insofern würde ich Dir raten, den persönlichen Kontakt herzustellen und dann die Abwicklung abzuklären. Sollte eine zeitnahe Begutachtung und Kostenaufstellung bezüglich des Schadens nicht möglich sein, würde ich das auch definitiv mit der Gegenseite absprechen.

Grüße Flo

nun stell dich mal nicht so an, fahr zum Lacker lass dir ein schriftliches Angebot mach. Das Angebot sendest du dem Verursacher und läst dir das Geld auf dein Konto überweisen. Dann hast du das Geld was dir zu steht und kannst dann immer noch schauen ob dir einer den Schaden günstiger behebt. Hatte auch so ein Fall nur mit der Fahrertür. Bin zum Lacker Angebot Tür neu Lacken 460€. Rechnung zugeschickt, Geld wurde aufs Konto überwiesen. Danach die Farbe von der Tür mit Politur und und so einer Knete abgemacht. Danach war weder eine Schramme noch ne Beule zu sehen und die Urlaubskasse wurde um 460€ aufgestockt.

am 28. Dezember 2010 um 15:57

Hi , fahrerflucht ist es dann wenn er keinen Zettel mit Namen und Tel. Nummer am Auto hinterlässt und es nicht bei der Polizei schnellst möglich meldet, sonst ist es klar fahrerflucht. Und ich würde einen Kostenvoranschlag machen lassen, und dann das Geld direkt vom Unfallverursacher ausgezahlen lassen. Auch wenn das Auto nicht mehr das neuste ist, reparieren würd ich es trotzdem. Aber am ende ist es deine Entscheidung. Mfg domi

Es ist FAHRERFLUCHT...definitiv ! Erzählt hier nicht so einen Schmarren. Meine Frau hat vor zwei Wochen beim Rückwärtsfahren...ja, sie war so freundlich und hat einem LKW beim Rangieren Platz gemacht und einem Passat in der Fahrertür einen Scheitel gezogen.

Sie rief mich hier im Büro an..."Was soll ich nu machen ?" ...der Passat parkte an der Straßenseite in der Innensatadt. Antwort...ruf die Polizei ( 110) an...FRAGEN was nun machen. Der sagte definitiv Warten....es kommt ein Funkwagen vor Ort. Fahren sie weg....ist es FAHRERFLUCHT ! egal ob Zettel dran oder nicht.

Jetzt kommt`s !! Der Geschädigte kam (Gott sei Dank !) und die Trachtengruppe kurz danach. Die Polizisten sagten dann...gut, sie können sich ja nun einigen. Wenn wir aktiv werden kostet dass 120 € und gibt 3 Punkte in Flensburg !!

Warum ? Beim Rückwärtsfahren ist erhöhte Vorsicht geboten....deswegen auch Punkte und dieses hohe Bußgeld...Aussage Polzeibeamter.

Bloß niemals da einen Zettel ran machen. Dass kostet den Führerschein. Im Zweifel immer !! die Polizei rufen....ist halt so

Edit: Fahreflucht ist quatsch...im Behördendeutsch heist es Unfallflucht :D

am 28. Dezember 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Es ist FAHRERFLUCHT...definitiv ! Erzählt hier nicht so einen Schmarren. Meine Frau hat vor zwei Wochen beim Rückwärtsfahren...ja, sie war so freundlich und hat einem LKW beim Rangieren Platz gemacht und einem Passat in der Fahrertür einen Scheitel gezogen.

Sie rief mich hier im Büro an..."Was soll ich nu machen ?" ...der Passat parkte an der Straßenseite in der Innensatadt. Antwort...ruf die Polizei ( 110) an...FRAGEN was nun machen. Der sagte definitiv Warten....es kommt ein Funkwagen vor Ort. Fahren sie weg....ist es FAHRERFLUCHT ! egal ob Zettel dran oder nicht.

Jetzt kommt`s !! Der Geschädigte kam (Gott sei Dank !) und die Trachtengruppe kurz danach. Die Polizisten sagten dann...gut, sie können sich ja nun einigen. Wenn wir aktiv werden kostet dass 120 € und gibt 3 Punkte in Flensburg !!

Warum ? Beim Rückwärtsfahren ist erhöhte Vorsicht geboten....deswegen auch Punkte und dieses hohe Bußgeld...Aussage Polzeibeamter.

Bloß niemals da einen Zettel ran machen. Dass kostet den Führerschein. Im Zweifel immer !! die Polizei rufen....ist halt so

Edit: Fahreflucht ist quatsch...im Behördendeutsch heist es Unfallflucht :D

Also Fahrerflucht oder nicht hängt von dem Schaden ab. Es ist richtig wie es du sagst, Aber wenn man eine Angemessene Zeit gewartet hat und macht dann den Zettel dran, dann hängt es vom Schaden ab ob es Fahrerflucht ist oder nicht. So, aber die bessere Variante ist klar deine, wenn ein fehler unterläuft auch dazu stehen, also warten.

Deine Antwort