ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Parksensor spielt verrückt

Parksensor spielt verrückt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 8:57

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einem meiner Parksensoren... Vorne links "erkennt" ein Sensor ständig etwas, obwohl nichts in der nähe ist... Das ganze ist nicht dauerhaft, sondern sporadisch. Wenn man dann wirklich an ein Objekt heranfährt arbeitet er normal, nur wenn nichts da ist, spinnt er ..

Hat jemand so etwas bei seinem Audi auch schonmal gehabt?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Februar 2012 um 9:54

Ja, hatte ich in den letzten Tagen auch, bei mir war der betroffene Sensor zu sehr vom Salz verschmutzt und hat das Salz als drohendes Objekt angesehen ;-)

Hallo,

 

kann durchaus mal passieren, Schmutz, Salzkruste, Eis...

Dann reagiert der Sensor etwas überempfindlich. Normalerweise reicht saubermachen und ggf. auftauen mit einem Föhn aus, um den Sensor wieder zur Arbeit zu motivieren.

 

Grüße,

Frank

 

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 20:50

Hm Komisch,

gewaschen habe ich das auto intensiv... Plus-Grade haben wir ja auch mittlerweile.. leider immer noch der Fehler :(

Gehen die Sensoren generell schonmal "kaputt" oder ist das eher unwahrscheinlich?

sitzt der Sensor auch fest und ist bündig mit der Stoßstange/Halterung. Steht das Kennzeichen vielleicht weiter über als vorher?

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

sitzt der Sensor auch fest und ist bündig mit der Stoßstange/Halterung. Steht das Kennzeichen vielleicht weiter über als vorher?

jap, sitzt wie ne 1 und der äußere Sensor ist ja unabhängig vom Kennzeichen.

Wie gesagt, wenn ich mich davor stelle merkt er auch etwas, es scheint ihn nur im "leerlauf" was zu stören.. :(

Empfindlich sind die Dinger eigentlich nicht, hatte bei dem Audi meines Vaters mal vor ein paar Jahren den Fall, daß einer der Sensoren ausgefallen war, ist aber sicherlich schon gut 8 Jahre her. Seitdem keine Probleme weder bei meinem noch bei einem der Familienaudis. Ist auch hier im Forum kein großes Thema, wenn die Dinger spinnen, dann meistens nur temporär wg. der obigen Gründe.

Wenn der Sensor trocken ist und trotzdem spinnt, vieleicht dochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da was vermerkt ist.

 

Grüße,

Frank

Abend,

hatte ich auch schon mal.Bei mir war der Stecker feucht geworden.

Ich hatte ihn abgenommen,etwas ausgeblasen und den Stecker mit Elektron eingesprueht. Danach war ruhe.Grund war zweifelsohne Feuchtigkeit durch Spritzwasser im Stecker des Sensors.

Gruss aus Essen Thorsten

 

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Empfindlich sind die Dinger eigentlich nicht, hatte bei dem Audi meines Vaters mal vor ein paar Jahren den Fall, daß einer der Sensoren ausgefallen war, ist aber sicherlich schon gut 8 Jahre her. Seitdem keine Probleme weder bei meinem noch bei einem der Familienaudis. Ist auch hier im Forum kein großes Thema, wenn die Dinger spinnen, dann meistens nur temporär wg. der obigen Gründe.

Wenn der Sensor trocken ist und trotzdem spinnt, vieleicht dochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da was vermerkt ist.

Grüße,

Frank

Im FIS/MMI sehe ich da nichts oder ? Was mich halt wundert , dass er so sporadisch den Fehler wirft, sprich manchmal reagiert er , manchmal nicht... klassischerweise würden die Symptome auf eine Verschmutzung hinweisen.. ich kann ihn höchstens morgen mit Kompressor oder Hochdruckreiniger nochmal absolut freiblasen, nicht dass sich in der Fassung oder im Gummi irgendwas eingeschlichen hat an Schmutz

Nee, im FIS siehst Du nichts, entweder mit VCDS oder beim :) mit dem Diagnosegerät.

Sauber/trocken blasen ist sicher einen Versuch Wert, aber bitte erst mal nur mit Druckluft, nicht mit dem Kärcher. ;)

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Abend,

hatte ich auch schon mal.Bei mir war der Stecker feucht geworden.

Ich hatte ihn abgenommen,etwas ausgeblasen und den Stecker mit Elektron eingesprueht. Danach war ruhe.Grund war zweifelsohne Feuchtigkeit durch Spritzwasser im Stecker des Sensors.

Gruss aus Essen Thorsten

Wie bekommt man den Stecker denn raus? Drehverschluss oder raushebeln ? Rückseite wird ja vermutlich schwierig oder ?

Ich hatte letzten Herbst mit den hinteren inneren Sensoren Probleme. Einer wurde sogar getauscht aber der Fehler kam danach nochmal. Der :) kann es sich nicht erklären aber ich tippe auch auf Feuchtigkeit und Schmutz da ich hinten die Aussparung für die AHK habe und da ist kein Schutz drüber. Im Moment ist allerdings Ruhe...l

Nabend,

der Sensor geht nur auf der Rückseite raus. Einfach die Abdeckung der NSW abnehmen. Durch die Öffnung kommst Du an den Stecker.

Dieser ist Flach an den Enden gerundet. DU musst die "nase" am Stecker rein drücken und den Stecker herausziehen.

Ich habe ihn mit Druckluft aus der "Dose" ausgeblasen und später mit Elektron behandelt,gibt es Zb bei Conrad. WD 40 tut es auch denke ich.

Der Sensor ist ebenfalls mit "Nasen" im Halter der Stoßstange befestigt. Also bitte nicht hebeln O.ä

Gruß aus Essen Thorsten

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Nabend,

der Sensor geht nur auf der Rückseite raus. Einfach die Abdeckung der NSW abnehmen. Durch die Öffnung kommst Du an den Stecker.

Dieser ist Flach an den Enden gerundet. DU musst die "nase" am Stecker rein drücken und den Stecker herausziehen.

Ich habe ihn mit Druckluft aus der "Dose" ausgeblasen und später mit Elektron behandelt,gibt es Zb bei Conrad. WD 40 tut es auch denke ich.

Der Sensor ist ebenfalls mit "Nasen" im Halter der Stoßstange befestigt. Also bitte nicht hebeln O.ä

Gruß aus Essen Thorsten

Sorry, hab ich ganz vergessen drauf zu antworten:

Vielen Dank für die Infos. Ein rausnehmen, mit dem Kompressor durchpusten und wieder einbauen hat mein Problem zum Glück gelöst, seit dem fehlerfrei!

Moin Zusammen,

bei mir spinnt der Sensor Mitte/Fahrerseite/Hinten auch seit ner Weile. Zeigt immer ein Hindernis an. Dachte ursprünglich auch, es liegt am Salz aktuell. Habe ihn gereinigt mit Druckluft und auch alles abgewaschen. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Als ich mich mit dem Problem schon vorübergehend "abgefunden" hatte, funktionierte er plötzlich wieder.

Nunja... für kurze Zeit!

Habt ihr Tipps zum vorgehen? Die ganze Stoßstange demontieren & dann den einzelnen Sensor reinigen, Stecker prüfen und hoffen das es wieder geht? Oder gibts noch andere Möglichkeiten, an den Stecker zu kommen?

Originale AHK ab Werk ist verbaut. Diese war im Winter auch dauerhaft montiert. Könnte es damit auch zusammenhängen?

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Parksensor spielt verrückt