1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parksensor

Parksensor

Mercedes
Themenstarteram 22. März 2019 um 15:53

Hallo!

Ich hab meinen Parksensor hinten links getauscht, hat alles bestens funktioniert.

Seit heute leider nicht mehr. Immer wenn es wärmer wird, fällt dieser Sensor aus, es geht hier wohl um direkte Sonneneinstrahlung. Denn solange es kühle Temperaturen gehabt hat, gab es kein Problem.

Könnte es damit zu tun haben, das er nicht „lackiert“ ist, oder ist der Parksensor generell defekt?

Danke euch schon jetzt für alle Infos!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Tausche die Sensoren einmal gegeneinander mit dem daneben sitzenden.

So kannst Du ausschließen, dass es vom Gerät kommt, bzw. den richtigen austasten.

Das musst Du evtl. mehrmals machen.

Hast Du ein Original Teil verwendet oder China Zubehör?

Neu oder gebraucht?

Unlackiert macht nichts aus. Allerdings vertauschen manche Auslesegeraete gerne rechts mit links (kein Witz).

War die Steckverbindung intakt?

Ist der Stecker vollständig aufgesteckt? Die gehen ziemlich stramm rein.

Themenstarteram 22. März 2019 um 16:48

Ob der Original ist weiß ich leider nicht. Hab ich von einem Mitglied aus einer W211er FB Gruppe abgekauft. Die Teile sind auf alle Fälle neu und nicht gebraucht. Also der Stecker ging wirklich sehr stramm rauf, es hat aber bis jetzt einwandfrei funktioniert. Mir ist nur aufgefallen das es immer bei „relativ“ hohen Außentemperaturen zu einem Ausfall des Sensors kommt. Ich vermute das es sich wohl eher um ein China Teil handelt, und nicht wie angegeben MB Teil.

Beim DB Teil steht seitlich die DB Nr. drauf.

Temperaturabhaengiges Verhalten kenne ich nicht an den Sensoren.

Das einzige was ich bestätigen kann das Regentropfen die Funktion beeinträchtigen

Deshalb werden die vorderen Sensoren auch geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet.

Zudem ist auch unklar, ob es auch der gleiche Sensor ist, welcher Probleme macht.

Naja auch wenn die Parksensoren bei ca 15 kmh abgeschaltet werden, ist es doch sehr nervig wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist und die Dinger ständig Piepen nur weil eine Schneeflocke oder ein Regentropfen quer liegt.

Das hatte ich übrigens bei einer Nachrüstlösung von Waeco nicht...

Themenstarteram 23. März 2019 um 18:36

Zitat:

@Papibenz schrieb am 22. März 2019 um 17:59:45 Uhr:

Beim DB Teil steht seitlich die DB Nr. drauf.

Temperaturabhaengiges Verhalten kenne ich nicht an den Sensoren.

Also in der Früh immer perfekt, aber sobald es wärmer wird, Fehlermeldung

Themenstarteram 23. März 2019 um 18:37

Ich denke der nette W211 Fahrer hat schon gewusst warum er die abgibt.

Dann werde ich mir wohl einen originalen MB Parksensor kaufen.

Ich habe 3 neue

Auch China teile und läuft und den Kopf mit silberfarbe gespritzt. Seit eineinhalb Jahren

Themenstarteram 24. März 2019 um 8:06

Im Prinzip habe ich auch immer Freude mit Teilen aus China.

Aber der Parksensor dürfte wirklich einen Fehler haben.

Ich wollte kein neues Thema erstellen, daher stelle ich meine Frage mal hier.

Ich möchte Parksensoren nachrüsten und habe ein Set aus China bestellt mit optischer Anzeige. Vor dem Einbau möchte ich es testen und habe das rote Kabel an die Starterbatterie (+) und das schwarze an Masse angeschlossen. Leider tut sich nichts.

Das System lässt sich per Rückwärtsgang (Anschluss des Kabels an Rückwärtslampe) und per Bremse (Anschluss an Bremslicht) einschalten. Denkt ihr, dass der Test mit der Starterbatterie deswegen nicht funktioniert hat? In der Anleitung steht, dass man es mit einer 12V Starterbatterie testen könne.

Zum Testen habe ich noch ein anderes Set mit akustischem Warner an die Starterbatterie angeschlossen (es hat nur ein rotes und ein schwarzes Kabel für die Stromversorgung) und es hat funktioniert...

Ehrlich gesagt ist das doch Murks ohne überhaupt damit angefangen zu haben. Mach es doch wie ab Werk, dann hast Du es ordentlich https://www.motor-talk.de/.../...nal-pdc-pts-nachruesten-t3338733.html

Das ist viel zu aufwendig.. man muss das Armaturenbrett ausbauen usw.

Es gibt sowohl gute als auch schlechte Rezensionen. Ich wollte es einbauen und mir selbst ein Bild davon machen. Aber bevor ich Bohrungen mache, möchte ich das Set gerne auf Funktion überprüfen.

Deine Antwort