1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Parksensor vorne defekt "bitte reinigen" Erfahrungsbericht

Parksensor vorne defekt "bitte reinigen" Erfahrungsbericht

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 13:20

Moin,

ich fahre einen 2023er Enyaq 80 mit nun etwas über 60tkm. Letztes Jahr hatte ich Probleme mit einem der Parksensoren vorne (Mitte Fahrerseite). Der Sensor ist einer von den beiden mittleren, die vorne in dem schwarzen Plastikgitter sitzen, also unlackiert.

Letztes Jahr, komischerweise direkt nach dem Besuch einer Waschanlage, zeigte das Infotainment an, ich solle die Parksensoren vorne reinigen, obwohl diese frisch gewaschen waren. Die Fehlfunktion des einzelnen Sensors hat zur Folge dass das PDC vorne nicht mehr funktioniert, da sich der Fehler nach einigen Tagen noch immer nicht gelöst hatte, und die nächste Inspektion ohnehin anstand, bat ich den freundlichen, hier einmal nachzuschauen.

Diagnose: Parksensor defekt

Grund: Steinschlag

Behebung: Stoßfänger vorne demontieren, neuen Sensor installieren

Kosten: ca. 450€

Man könne das im Rahmen der Inspektion direkt mit erledigen

Ich staunte nicht schlecht über die Kosten eines simplen PDC Sensors und lehnte die Reparatur zunächst ab, bat jedoch die Werkstatt, mir den neuen Sensor mit ins Auto zu legen wenn ich das Auto wieder abhole, ich würde mich um den Austausch selber kümmern.

Der Sensor kostete gut 150€ vor Steuern.

Anschließend montierte ich durch das Plastikgitter den alten Sensor heraus und baute den neuen ein. War zwar etwas fummelig aber nach 5 Minuten war das Thema erledigt. Gut dachte ich, 300€ gespart.

Hat dann alles wieder funktioniert. Das war letztes Jahr im August.

Ich schaute mir anschließend den alten Sensor genauer an, zwar gab es einige Mikrokratzer aber nichts, was nach einem Steinschlag aussah. Klar dachte ich, die Dinger sitzen direkt vorne in der Einflugschneise alles Steinchen die da so hochschleudern, klar gibt es da Gebrauchsspuren. Was mich jedoch wunderte, ist die Tatsache, dass ein solches Teil, was der ständigen Belastung im Frontbereich ausgesetzt ist, offensichtlich so empflindlich ist, dass es durch einen leichten Steinschlag, der noch nicht mal optisch große Spuren hinterlässt, kaputt geht.

Man muss dazu sagen, dass ich mit dem Enyaq nie schneller fahre als 130 km/h, da der Verbrauch sonst viel zu hoch ist.

Zum Vergleich: Der Golf meiner Frau ist Baujahr 2009 und hat 4 mal so viele km gelaufen, öfters auch streckenweise 200 km/h auf der Autobahn, da war noch nie irgendwas an den PDC Sensoren.

Bis Januar 2023, bin ich noch einen Superb gefahren, 7 Jahre lang, 250tkm, größtenteils Autobahn, oft über 230 km/h.

Davor mehrere andere Fahrzeuge, bei denen nie irgendwas mit den PDC Sensoren war.

Heute, nicht mal 5 Monate später, ist mir der gleiche Sensor wieder ausgefallen! Wohlgemerkt, ein sündhaft teures Original Ersatzteil von der Vertragswerkstatt.

Eine kleiner Kratzer ist schon zu sehen auf der Oberfläche, aber nichts gravierendes.

Ich habe mir jetzt den Sensor in der Bucht für 19 Euro bestellt, habe schon überlegt ob ich bei dem Preis nicht vielleicht gleich 2 nehmen soll, wenn der nächste ausfällt...

Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und habe auf Anhieb viele Erfahrungsberichte von VAG Besitzern (Diese Sensoren werden bei vielen Autos des VAG Konzerns verbaut) finden können, die die gleichen Probleme hatten, leider sind hier auch viele dabei gewesen, die so viel Geld bezahlt haben um diesen billigen Sensor reparieren zu lassen. Ich finde es einfach unzumutbar für den Kunden, dass man hier herstellerseitig so schlechte Sensoren einbaut und den Kunden für den Einbau derart über den Tisch zieht, ich gehe jede Wette ein, dass eine Werkstatt für den Austausch hier niemals den Stoßfänger demontieren wird. Von den anderen Kinderkrankheiten dieses Autos fange ich jetzt lieber garnicht erst an, das würde den Rahmen sprengen, aber so viel sei gesagt: Aktuell bin ich ziemlich enttäuscht, Fortschritt sieht anders aus.

Dass mal ein Sensor kaputt geht, okay, aber die Umstände und die Häufigkeit, werfen bei mir schon große Fragezeichen auf.

Parksensor Position vorne Fahrerseite