1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Parksensoren,akustische Signale

Parksensoren,akustische Signale

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 9:32

Hallo

Mir ist bei der B-Klasse(180 CDI EZ 05/12) aufgefallen, dass die Parksensoren erst sehr spät ein Hindernis ausmachen und erst im allerletzten Moment

(ca. 20cm Entfernung) akustische Signale abgeben.

Habe ich bei Parken mit Heck fast ein Garagentor erwischt

Meine Frage; Kann man diese Entfernung verändern (Umprogrammieren) so dass akustische

Signale früher kommen?

Ich bin mit dem späten akustischen Ansprechen unzufrieden, da ich es von anderen Herstellern anders gewohnt bin

In Forum war diese Problematik schon besprochen aber habe ich keine Lösung gefunden.

Grüße

Peter Anton

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mojo1604

Ich verstehe das sehr gut. Die Einparkhilfe nötigt den Fahrer beim Rückwärtsfahren den Kopf nach hinten zu drehen und das finde ich gut. Ich sehe viele Menschen rückwärtsfahren mit der Blickrichtung nach vorne, evtl noch auf die Rückspiegel gerichtet. Da stellen sich mir die Nackenhaare......

Ich gucke beim rückwärts Einparken auch nach vorne...auf den Monitor der Rückwärtskamera. Auf dem Monitor sehe ich mehr, als ich beim Kopf nach hinten drehen je sehen würde.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

vor der akustik kommt doch die optische anzeige im himmel vorn wie hinten?!

ich finds gut das die sensorik nicht permanent piept beim einparken.

und 20cm sind doch immer noch genug platz zu reagieren:D

am 4. Februar 2013 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

vor der akustik kommt doch die optische anzeige im himmel vorn wie hinten?!

ich finds gut das die sensorik nicht permanent piept beim einparken.

und 20cm sind doch immer noch genug platz zu reagieren:D

Spaß bei Seite, ich finde auch dass die hinteren Parksensoren viel zu spät anfangen zu piepen. Und die 20cm sind mE nicht genug zum Reagieren, wenn man sich etwas schnell als eine Schnecke rückwärts bewegt.

Die Frage von Themenstarter finde ich deswegen sehr angebracht und wichtig. Vielleicht weiß Dirk mehr ob das Verhalten von den hinteren Parksensoren umprogrammierbar ist? Ich würde jede Info zum Thema begrüßen...

Bei vorderen Sensoren, die ja auch spät anfangen zu piepen, hat man wenigstens die optische LED Anzeige vorne, die dem Problem Abhilfe schafft.

hinten gibst auch led´s !!

und hinten fängt er genauso früh/spät an zu piepen wie vorne.

und es war nicht als spass gemeint von mir;-)

am 4. Februar 2013 um 11:51

Ähm, habe ich was übersehen? Das kann nur das sein, ich schau mal heute wo die hinteren LED's sind. Die LEDs vorne schlagen nur aus wenn etwas vorne im Weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

hinten gibst auch led´s !!

und hinten fängt er genauso früh/spät an zu piepen wie vorne.

und es war nicht als spass gemeint von mir;-)

Als langjähriger MB und jetzt Audi Fahrer muss ich der Meinung des TE beipflichten.

Bei MB hat man bei Annäherung zunächst nur die optische Anzeige der Parksensoren, selbstverständlich vorn und hinten (in den Rückspiegel schauen !). Die akustische Warnung setzt allerdings erst später bei weiterer Annäherung ein. Audi und auch BMW (davon gehe ich aus) haben die akustische Warnung ja bereits, wenn bei MB bei gleichem Abstand zunächst die optische einsetzt.

Für einen Umsteiger zu MB sicher gewöhnungsbedürftig. Umgekehrt war es für mich, mit dem Schwerpunkt bei Audi auf akustischer Warnung, persönlich leicht(er) und ich muss auch nicht zwingend in den Rückspiegel für eine optische Warnanzeige schauen. Außerdem habe ich jetzt auch noch eine Umgebungsanzeige vorn im MMI Display.

das das MB system gewöhnungsbedürftig ist, ist ne andere sache. nur, wenn man sich dran gewöhnt hat ists super.

obs jetzt "schöner" ist wenns schon piept oder nicht bei annäherung ist glaub ich geschmackssache.

es stimmt nur einfach nicht , daß es hinten nicht schon VOR dem piep signale gibt.

und nochmal....wenns bei 20cm piept, hats immer noch genug reaktionsszeit PLUS hats noch spiegel UND schulteblick.

wenn ich beim rückwärstfahren noch nen bremsweg von mehr als 20-30cm hab, sollte ich mich nicht wundern wenns dann kracht;-)

am 4. Februar 2013 um 17:24

Ich hatte schon mehrere Fahrzeugtypen mit Sensoren. Sie haben alle gut funktioniert. Bei Mercedes funktioniert die LED Anzeige vorne wie hinten und gibt auch rechtzeitig ein Signal ab. Wer ein Auto kauft sollte sich mit ihm befassen und auch die Betriebsanleitung durchlesen und die beschriebenen Schritte auch ausprobieren. Aber viele kaufen sich ein Auto und fahren und fahren und wissen nicht viel über ihr Auto. Sie sind dann erstaunt wenn sie Tanken oder Luftaufpumpen müssen oder usw. - wie funktioniert denn das. Ein bissel Gehirn anstrengen und man kommt hinter alle Funktionen seines Autos.

am 4. Februar 2013 um 18:58

It´s a feature, not a bug!

Mercedes unterlässt das frühzeitige Piepsen ganz bewusst. Die ganze Piepserei nervt doch sonst auch viel zu viel. Erst wenns dann kritisch wird, wird akkustisch hingewiesen. Genau so muss datt sein!

Einerseits ist es schwierig , es allen Kunden recht zu machen, den einen piepst es zu früh, den anderen piepst es zu spät.

Andererseits muss ein Hersteller, der solche Dinge anbietet, damit rechnen, dass Kunden unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Darum wäre es besser, anstelle eines "starren" Systems ein variables einzubauen, also ein verstellbares:

-Parksensoren, die man einstellen kann, ab welchem Abstand das Gepiepse losgeht,

-Lichtsensoren, die man einstellen kann, wann sich das Fahrlicht zuschaltet,

-Regensensoren, die man einstellen kann, wann die Wischer in welcher Geschwindigkeit losgehen.

-usw, usw.

Gibst diese Einstellmöglichkeiten nicht oder nicht mehr?

Das mit der parktronic finde ich recht OK.beim rangieren schaut man in den innenspiegel und sieht die leds im Bereich der innenleuchte.ich persönlich finde dies besser als bei den japan-fzg...die geben schon einen intervallton von sich,sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist...umprogrammieren auf persönliche Bedürfnisse dürfte offiziell nicht gehn.ist halt mercedes-spezifisch...

am 5. Februar 2013 um 12:25

Grundsätzlich könnte man sein Fahrzeug dokumentieren und eine Schnittstelle zur Konfiguration bereitstellen, sodaß man am PC alles wie gewünscht justieren kann. Leider hinken da grundsätzlich alle Autohersteller enorm hinterher.

Generell bin ich mti den Parksensoren überzeugt, mit der Ausnahme daß sie sich ab einer geringen Geschwindigkeit abschalten. Ansonsten wären sie vielleicht hilfreich auf der Autobahn den Abstand zur linken Leitplane zu überwachen, gerade in Deutschland ist ein beträchtlicher Teil der Autobahnkilometer Baustelle.

ich würde auch noch gern fahrwerkseinstellungen, den lenkwinkelsensor, das schaltverhalten und die helligkeit der abgedunkelten scheiben einstellen können.

sag mal gehts noch??

Na wenn Du mit dem Verhalten Deines Fahrzeugs zufrieden bist ists ja gut.

Wenn andere es nicht sind, sollte man das nicht so abtun. Dafür gibt's dieses Forum nun mal.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug konnte man die Empfindlichkeit des Licht- und Regensensors einstellen.

Bei Ford kann man aktuell die Verbrauchsangabe des Bordcomputers nachjustieren, beim W246 muss man einfach in Kauf nehmen, dass der BC ca. einen Litern weniger anzeigt als tatsächlich verbraucht wird, wie man in dem entsprechenden Thread hier nachlesen kann. Da geht nichts mit Nachjustieren.

Es gibt eben Menschen, die mit den gemachten Vorgaben zufrieden sind, nicht wahr npunktutte.

Und es gibt Menschen, die vielleicht etwas anspruchsvoller sind in Bezug auf Genauigkeit.

@schuetzehs: empfehlung, kauf dir nen anderen als den W246, wenn du ihn hast, verkauf ihn wenn du unzufrieden mit den möglichkeiten der persönlichen einstellungen bist.

man kann nicht auf JEDEN individualfall rücksicht nehmen. und WARUM kann man nicht einfach mal was als gegeben hinnehmen und sich freuen nen geiles auto zu fahren!?

Deine Antwort