- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Parksensoren ausgestiegen
Parksensoren ausgestiegen
Hey Zusammen,
hatte gestern ein komisches Verhalten der Parksensoren, nach dem starten des Wagen piepste die Parkanzeige von und hinten. Es wurden 2 roten Balken pro Seite bei der Parkanzeige angezeigt und dann hat sich das System abgestellt. Bei aktivieren das gleiche Verhalten, heute ist alles wieder OK. Es war auch kein Schnee auf den Sensoren.
Kennt einer das Verhalten, einmal ist mir das auch in der Waschstrasse aufgefallen, dass waren aber nur Sekunden.
Gruß Ralf
Ähnliche Themen
12 Antworten
Am Samstag bei starkem Schneefall hatte meine Sensoren auch ein Problem
ich hab das auch immer mal wieder.
scheint normal zu sein?!
mal ists dreck, mal schwingungen in der stossstange......ich ignoriers mitlerweile.
its not a bug, its a feature;-)
Ich hatte es leider auch schon.
Wir hatten -7 Grad in der Nacht, Fzg. stand im Carport, kein Schnee oder ähnliches auf den Sensoren.
Hatte zufällig an dem Tag einen Werkstatttermin ( Marderschaden :-( ),
alles wurde überprüft. Aussage: Kein Fehler, kann bei dem Wetter auftreten. Nächsten Tag war es etwas wärmer, Anlage wieder einwandfrei.
Schade eigentlich, mein ehemaliger Toyota Verso hatte in 7 Jahren lediglich bei Schnee verständlicherweise Ausfälle. Da muss Mercedes noch ein wenig üben:-)
Zitat:
Original geschrieben von SHFritz
Ich hatte es leider auch schon.
Wir hatten -7 Grad in der Nacht, Fzg. stand im Carport, kein Schnee oder ähnliches auf den Sensoren.
Hatte zufällig an dem Tag einen Werkstatttermin ( Marderschaden :-( ),
alles wurde überprüft. Aussage: Kein Fehler, kann bei dem Wetter auftreten. Nächsten Tag war es etwas wärmer, Anlage wieder einwandfrei.
Schade eigentlich, mein ehemaliger Toyota Verso hatte in 7 Jahren lediglich bei Schnee verständlicherweise Ausfälle. Da muss Mercedes noch ein wenig üben:-)
...............oder einfach auf altbewährte Technik zurückgreifen.....
Die Parksensoren bei meinem W245 machen bei jedem Wetter keinerlei Probleme ( selbstverständlich piepsen die vorderen bei Schneefall, weil dann ein Hindernis erkannt wird).
Hatte das "Problem" von C, CLK bis E-Klasse auch schon mal. Kommt nun mal vor, ist auf jeden Fall kein spezifisches W246 Problem
Hatte jetzt auch das erste mal bei leichtem Schneefall ein "Piep-Problem". Ich musste die Sensoren abschalten, da sie genervt haben. Bei meinem Vorgängerauto (BMW) gab es das Problem nicht, da die Sensoren sich ab einer gewissen Geschwindigkeit abgeschaltet haben (ist ja vielleicht auch sinnvoll, da man sie ja nur zum Einparken benötigt, oder?).
Zitat:
Original geschrieben von derolf
Hatte jetzt auch das erste mal bei leichtem Schneefall ein "Piep-Problem". Ich musste die Sensoren abschalten, da sie genervt haben.
Kommt vor. Wahrscheinlich war ein Sensor besonders verschmutzt.
Der Schalter ist genau für solche Fälle von Fehlalarmgefahr - z.B. Waschanlage - vorgesehen.
Das Piepen kommt eigenlich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca.18 km/h, wenn ein Sensor irgendetwas fühlt - so auch die Bedienungsanleitung unter 'Fahrsysteme/PARCTRONIC'. Gestern abend bei starkem Schneefall hatte ich kein Piepen, außer bei Einparkvorgängen.
Gruß, Asks
Zitat:
Original geschrieben von derolf
Bei meinem Vorgängerauto (BMW) gab es das Problem nicht, da die Sensoren sich ab einer gewissen Geschwindigkeit abgeschaltet haben (ist ja vielleicht auch sinnvoll, da man sie ja nur zum Einparken benötigt, oder?).
Moin,
das sollte die Parktronic des W246 auch tun und zwar ab 18km/h
laut Betriebsanleitung!
Wenn sie sich abschaltet sind bei mir auch die LED der Anzeige gänzlich erloschen.
Normalerweise! Aber vergangene Woche, als es stark schneite hatte ich auch die seltsame Anzeige der beiden Roten LED und zwar rechts wie auch links.
Seither kein Problem mehr.
Gruß
Bleifrei
Zitat:
Aber vergangene Woche, als es stark schneite hatte ich auch die seltsame Anzeige der beiden Roten LED und zwar rechts wie auch links.
Das ist eine in der Betriebsanleitung unter 'Fahren und Parken/Fahrsysteme/Parktronic/Probleme mit Parktronic' beschriebene Störungsmeldung, die u.a. durch Verschmutzung von Sensoren verursacht sein kann.
Gruß, Asks
Zitat:
Original geschrieben von asks
Das ist eine in der Betriebsanleitung unter 'Fahren und Parken/Fahrsysteme/Parktronic/Probleme mit Parktronic' beschriebene Störungsmeldung, die u.a. durch Verschmutzung von Sensoren verursacht sein kann.
Gruß, Asks
...ich halte das eher für eine Fehlkonstruktion! Verschmutzung...
Habe das Problem immer vorne links wenn ich anhalten will. Bei meinem AUDI hatte ich derlei Probleme nie. Und sauber war das Auto eher sehr selten. Voller Schlamm usw.
Gruß, uwiausv
Zitat:
Original geschrieben von uwiausv
Zitat:
Original geschrieben von asks
Gruß, Asks
...ich halte das eher für eine Fehlkonstruktion! Verschmutzung...
Habe das Problem immer vorne links wenn ich anhalten will. Bei meinem AUDI hatte ich derlei Probleme nie. Und sauber war das Auto eher sehr selten. Voller Schlamm usw.
Gruß, uwiausv
Hi,
hast Du mal die Einbaulage der Sensoren und der Entkopplungsring prüfen lassen?
Es gab da mal Probleme nicht das Dein B auch davon betroffen ist.
Gruß Dirk
Bei meinen B180 war vorne links das gleiche Problem mit dem ständigen nervtötenden pipsen. In der Werktatt wurde das mit dem Serviceprogamm ausgelese. Ergebnis war auf der linken Seite defekte Sensoren. Sie wurden Ausgetauscht. Mercedes prüft wahrscheinlich dieses Zulieferteil nicht und baut dann die defekten Sensoren ein. Anders kann es gar nicht sein. Wahrscheinlich liefert der Zulieferer hier ein Haufen Müll an.