- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Parksensoren hinten kaputt?
Parksensoren hinten kaputt?
Hallo,
Ich vermute das meine Parksensoren hinten kaputt sind (Auto: Audi A4 B7 2.0 TDI). Sobald ich den rückwärts Gang einlege, kommt ein dauerpiepton für 5 Sekunden. Danach ist alles ruhig und er piept auch nicht wenn ich mich einem Hindernis nähere. Falls wirklich die Sponsoren kaputt sind, wie kann ich überprüfen welche Sensoren kaputt sind?
Mfg
Ähnliche Themen
66 Antworten
Rückwärtsgang einlegen und mit dem Ohr nah an jeden Sensor einzeln gehen, wenn er "tickert" (ist ganz dezent zu hören) funktioniert er.
Einfacher ist es den Rückwärtsgang einzulegen und dann einzeln über die Sensoren mit der Hand fahren und zu hören wo der Dauerwarnton kommt.
Bei dem Sensor der defekt ist kommt dann kein Ton mehr. Was helfen kann ist diesen Sensor dann zu säubern und leicht rund um den Sensor gegen das Plastik von der Stoßstange zu klopfen. Das hat den Fehler mit dem 5 Sekunden Warnsignal dann bei mir wieder behoben.
War dann offensichtlich nur ein Wackelkontakt.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 12. November 2021 um 16:18:59 Uhr:
Einfacher ist es den Rückwärtsgang einzulegen und dann einzeln über die Sensoren mit der Hand fahren und zu hören wo der Dauerwarnton kommt.
Bei dem Sensor der defekt ist kommt dann kein Ton mehr.
Stimmt so leider nicht. Wenn ein Sensor defekt ist und man den Rückwärtsgang einlegt, ertönt sofort ein langer Piepton und die Einparkhilfe ist danach nicht mehr aktiv. Das heißt, es ertönt kein Piepton mehr. Es geht nur über die "Hörprobe". Die Sensoren sind ja weiterhin aktiv, nur ist die Einparkhilfe deaktiviert. Das heißt, das Tickern der einzelnen Sensoren kann wahrgenommen werden.
Bei mir ist die PDC dann nicht deaktiviert, die aktiven Sensoren funktionieren weiterhin. Deaktiviert wird das System nur, wenn man auch vorne Sensoren hat.
Dann legt man bei eingeschalteter Zündung den Rückwärts Gang ein und hält in einem Abstand von ca. 30 cm mit dem Körper seitlich davon nur die Hand davor, dann ist das genau so als wenn Du rückwärts vor eine Wand fährst um so näher man dann die Hand vor den Sensor hält um so schneller ertönt dann das Piep Signal. So kann man die ganzen Sensoren identifizieren und somit auch den kaputten erkennen.
Der Rechte Sensor hat dann bei mir gesponnen, dass konnte man so eindeutig identifizieren.
Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert. Auf Dauer muss man so einen Sensor aber dann wohl tauschen. Bisher funktioniert aber bei mir wieder alles ganz normal.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Angenommen ein Sensor ist wirklich defekt und hat nicht nur einen Wackler und du legst bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang ein, dann ertönt sofort ein langer Piepton und danach ist die Einparkhilfe aus. Da kannst du die Hände hinhalten wo du willst, die Einparkhilfe wird dann keinen Ton mehr von sich geben. Wenn du dann jedoch mit dem Ohr dran gehst, hörst du trotzdem das Tickern der einzelnen Sensoren, wenn sie denn ganz sind.
Hab gerade die Zündung eingeschaltet und den Rückwärtsgang eingelegt. Der Sensor außen links sowie der außen rechts tickert, die beiden inneren tickern nicht. Was heißt das jetzt?
Und was bedeutet überhaupt der lange piepton, wenn ich den Rückwärtsgang einlege?
Lese noch mal meinen Text ich habe es korrigiert das PCD ist nur dann komplett deaktiviert, wenn man vorne und hinten PDC hat. Ansonsten funktionieren die vorhandenen Sensoren die in Ordnung sind noch weiterhin.
Hi Joanas,
die nicht tickern sind dann defekt. Normal kommt ja immer nur beim Einlegen vom Rückwärtsgang ein kurzer Piepton, welcher dir signalisiert das das PCD aktiv ist.
Wenn Du den langen Piepton ca. 5 Sek hast dann wird signalisiert, dass was mit dem System nicht stimmt. Man kann die defekten Sensoren auch mit VCDS auslesen.
Vielen Dank für alle Antworten. Hat jemand eine Produktnummer von den PDC Sensoren?
Teilenummer 4B0 919 275B. Original sind die aber zu teuer, kosten 120 € Du kannst auch den von Hella nehmen.
https://www.pkwteile.de/hella/15801528
https://www.daparto.de/.../6px358141251?kbaTypeId=3144
Wenn 1 oder 2 kaputt sind, dann mach gleich 4 neue rein. Die die noch ganz sind werden sicherlich auch bald die Grätsche machen und dann darfst Du wieder die Stoßstange abmachen.
Und Kauf dir keine lackierten PDC bei eBay welche nicht original sind. Meine haben nur wenige Tage gehalten. Ein gebrauchter Sensor hat dann korrekt seinen Dienst verrichtet.
Ich meine, du kannst die Sensoren mit VCDS auslesen.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 12. November 2021 um 17:04:02 Uhr:
Lese noch mal meinen Text ich habe es korrigiert das PCD ist nur dann komplett deaktiviert, wenn man vorne und hinten PDC hat. Ansonsten funktionieren die vorhandenen Sensoren die in Ordnung sind noch weiterhin.
Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht.