Parksensoren (PDC) hinten funktionieren nicht vollständig/richtig
Hallo zusammen,
bei unserem neuen (alten) Opel Corsa E funktionieren die hinteren Parksensoren nicht richtig.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges sollten Sie nach kurzer Wartezeit (i.d.R. 3s) doch funktionieren, bzw. ein Ton ertönen zur Bestätigung das sie an sind oder nicht?
Jedenfalls bei ca. 8 von 10 Versuchen den RWG (Rückwärtsgang) einzulegen ertönt kein Geräusch und auch die Parksensoren bleiben ohne Funktion.
Es ist jetzt nicht so, dass Sie überhaupt nicht funktionieren, aber wie zuvor beschrieben auch nur sehr selten.
Wüsste hier jemand woran das liegen kann? Kabelbruch, Wackelkontakt, defektes PDC vllt.?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Nö, es gibt nur eine visuelle Mitteilung mittels Kontrollleuchte, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ansonsten piept es nur wenn etwas in die Quere kommt.
Einfach mal ins "Verbotene Buch" schauen
Zitat:
@JoergFB schrieb am 26. September 2021 um 13:42:28 Uhr:
Nö, es gibt nur eine visuelle Mitteilung mittels Kontrollleuchte, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ansonsten piept es nur wenn etwas in die Quere kommt.
Einfach mal ins "Verbotene Buch" schauen
Was ist den das verbotene Buch?
Meinst du damit die Betriebsanleitung?
Genau.
Bei uns piept es dann auch erst ganz normal, wenn was im Weg steht. Geht das bei euch, oder auch nicht?
@fernQ Genau. Bei uns piept er wie oben beschrieben in 8 von 10 Fällen überhaupt nicht berim Rückwärtsfahren.
Gut, wenn ihr ihn gerade erst gekauft habt, wäre die erste Anlaufstelle der Händler. Habt ja Gewährleistung, oder?
Ja klar. Vor allem habe ich den Fehler bemängelt und er wurde auch im Kaufvertrag gelistet als zu behebender Mangel.
Allerdings meinte er beim Abholen das der Fehler behoben sei und die es mehrmals getestet haben.
Rappelmotor, PDC sporadisch, fehlender Ölwechsel - was habt Ihr denn da für eine Grotte gekauft ?
Und vor allem bei wem ?
Kiesplatzhändler ?
Naja das mit dem Rappeln hat sich erst gestern Abend das erste Mal bemerkbar gemacht. Bei der Heimfahrt und dem Probefahren noch keine Spur davon.
Ich hab nochmal nachgeschaut. Also scheinbar hat er vor Verkauf nochmal eine kleine Inspektion gemacht und dort wurde das Öl gewechselt.
Naja..und das mit den Parksensoren ist jetzt echt blöd gelaufen, da ich gedacht habe wenn sie schon reklamiert wurden dann hat er es auch gemacht wenn er es schon sagt.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 26. September 2021 um 15:54:39 Uhr:
Rappelmotor, PDC sporadisch, fehlender Ölwechsel - was habt Ihr denn da für eine Grotte gekauft ?
Und vor allem bei wem ?
Kiesplatzhändler ?
Weiß jetzt nicht so recht ob man hier mit Namen von Unternehmen rumwerfen darf, aber es ist wohl ein bekannterer Händler aus Darmstadt, besser gesagt aus 64347 Griesheim...
Zitat:
@Space_Monkey_89 schrieb am 26. September 2021 um 16:36:10 Uhr:
Weiß jetzt nicht so recht ob man hier mit Namen von Unternehmen rumwerfen darf, aber es ist wohl ein bekannterer Händler aus Darmstadt, besser gesagt aus 64347 Griesheim...
-
Gut - dann besteht wenigens die Chance, das der vernünftig "nacharbeitet".
Nochmal es piept nur bei Hindernissen, nicht wenn den Gang einlegt und kein Hindernis im Weg ist.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 26. September 2021 um 16:53:42 Uhr:
Nochmal es piept nur bei Hindernissen, nicht wenn den Gang einlegt und kein Hindernis im Weg ist.
JA, das habe ich schon verstanden. Ich kenne es von vielen Fahrzeugen so, dass es eben kurz piepst als Bestätigung das das Fahrzeug im Rückwärtsgang ist. Beim Corsa ist das nicht so.
Das es nicht piepst sofern kein Hindernis da ist, klingt logisch...
Es piepst aber überhaupt nicht! Auch nicht bei Hidnernissen wo es piepsen sollte.
Darum geht es mir...
Nicht immer von vielen auf den Corsa schließen. Es gibt auch viele andere die es nicht machen. Mein Ford Focus z.B. oder davor der Mondeo oder davor VW Passat/Golf, unser alter Mazda-323 konnte es auch nicht.
Erster Blick ist immer das "Geheime Buch" Wenn es dann nicht funktioniert, kann man immer noch beim Händler reklamieren.
Das System ist aber nicht deaktiviert, oder?