- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Parksensoren sprechen zu spät an
Parksensoren sprechen zu spät an
Hatte nun schon zwei Unfälle weil die Park-/Abstandsensoren zu spät ansprachen. Sie piepsten erst als ich die anderen Fz schon berührt hatte. Dies habe ich auch schon von anderen BMW-Fahrern gehört. Bei meinen früheren Mercedes waren die Signale viel früher und exakter. Im Bordcomputer habe ich die Warnung auf FRÜH eingestellt. Die Werkstatt kann die Empfindlichkeit angeblich nicht besser einstellen. Habt ihr dafür eine Möglichkeit?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Langsamer ans Hindernis fahren.
Ich war auch erst verwundert, wie spät, bzw langsam die ansprechen weil ich vom S204 auch schnelleres ansprechen gewohnt war. Aber das hat man doch recht schnell raus und daher verstehe ich nicht, wie man mehrere Unfälle deswegen verursachen kann. Imho liegt das dann weniger an den Sensoren, als an der Person hinter dem Steuer. (In der IT auch als PEBCAC bekannt)
Man sollte auch, unabhängig von den Sensoren, seine Karre einigermaßen abschätzen können... Sooo unübersichtlich ist der F46 jetzt auch wieder nicht.
Ich fahre seit Jahren BMW mit Park-/Abstandsensoren. Hatte noch nie dieses Problem. Sie sprechen für mein Empfinden eher zu früh an. Das ich im Bordcomputer eine Einstellmöglichkeit habe ist mir neu. Habe noch mal meine Bedienungsanleitung genutzt. Da steht von einer derartigen Möglichkeit auch nichts. Bist du dir sicher, dass du ein für Deutschland hergestellten BMW hast?
Wie gesagt, er hat schon dahingehend recht, das MB schneller anspricht. Wenn man das gewohnt ist, schaut man erstmal blöd. Aber als Unfallursache ist das doch eher eine faule Ausrede.
Ich finde die automatische Aktivierung vorne auch manchmal zu spät (von "nichts" auf rot und Dauerton).
Man kann natürlich selbst beim Annähern ans Hindernis (falls es einem bewußt ist) durch Druck auf die P-Taste die PDC gezielt aktivieren. Drückt man aber zu oft oder sonst irgendwie falsch, kann man so auch die automatische Aktivierung völlig abschalten. Dann macht man es schlimmer als zuvor.
Okay, Parksensoren vorne funktionieren erst wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hatte oder man es manuell aktiviert. Verstehe trotzdem das Problem nicht.
Zitat:
@Detlef0962 schrieb am 13. November 2021 um 22:11:22 Uhr:
Okay, Parksensoren vorne funktionieren erst wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hatte oder man es manuell aktiviert. Verstehe trotzdem das Problem nicht.
...da stimmt aber was nicht!!!
Die gehen auch so von alleine an. Man sollte halt in ner angemessene Geschwindigkeit bewegen
Zitat:
Sie schalten sich offenbar so spät ein, dass dir die Existenz dieser Funktion gar nicht aufgefallen ist?
Zitat:
@hkelbi1 schrieb am 13. November 2021 um 21:11:32 Uhr:
Im Bordcomputer habe ich die Warnung auf FRÜH eingestellt.
Mir kommt ein anderer Verdacht: was sich einstellen lässt, ist die Empfindlichkeit des Kollisionswarners. Der hat aber mit der PDC nichts zu tun.
Vergleiche mal die Beschreibung der beiden Systeme in der Bedienungsanleitung.
Für die PDC lese ich, dass man zur ganz offiziell max. 4km/h fahren darf.
Zitat:
Bei meinem F46 sprechen die auch bei Vorwârtsfahrt an. Man darf nur nicht über 4km/h fahren.
Zitat:
@petrolheadx schrieb am 14. November 2021 um 10:02:18 Uhr:
Zitat:
Bei meinem F46 sprechen die auch bei Vorwârtsfahrt an. Man darf nur nicht über 4km/h fahren.
Und es sollte auch aktiviert sein im Menü.
Privat fahre ich einen AT + einen 18 Jahre alten Twingo mit nachgerüsteter 49,95€ PDC und beruflich mehrere Modelle von VW und Audi. Ich könnte bei keinem der Fahrzeuge (und schon garnicht beim AT) sagen, das die PDC unzuverlässig, oder sogar zu spät reagiert.
Fazit:
Da du bis jetzt der einzige ist, der damit ein echtes Problem hat, gibt es zwei Möglichkeiten.
1: Die PDC hat einen defekt und sollte überprüft werden.
2: Du fährst nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts sehr sportlich.
Vielleicht hilft das hier etwas: https://www.motor-talk.de/forum/parksensor-pdc-2er-at-t5295355.html
Zwar war das Problem genau anders herum, aber einige Lösungsansätze gab es schon. Jemand hat sogar geschrieben, dass die Sensoren bei BMW in München justiert wurden.
Da es auch Einfluss durch das Nummernschild gab, kann ich mit vorstellen, dass es vielleicht auch zu Deinen Symptomen führen kann, wenn da etwas nicht passt...
Gruß
Maastah