ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Parksystem Nachrüsten :(

Parksystem Nachrüsten :(

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 11:34

Hallo zusammen,

mein Q5 hat kein Parksystem (Bitte nicht fragen warum....mein Puls ist langsam wieder unter 150 im Ruhezustand)!

Mein Händler will 3000 Euro für das nachrüsten !!!!

Ich habe bei Kufatec und CONEXX schon Angebote für ca. die Hälfte bekommen (inclusive Einbau). Allerdings komme ich aus dem Rhein Main Gebiet und scheue die lange Anfahrt.

Kennt jemand ein profesionelle Werkstatt im Umkreis von ca. 200km von FFM die solche Nachrüstungen schon mal gemacht hat?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

Markus

PS: mein Einparkfähigkeiten haben sich in den lezten 6 Wochen dramatisch verbessert... ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Zitat:

Original geschrieben von mh7007

...also....es war so:

Angebot beim Händler machen und ausdrucken lassen. Inclusive Park Distance Controll.

3 Tage später bei einem Kollegen die Bestellung gemacht und nochmals alle Punkte durchgegangen. Dabei haben wir, er , ich, wer auch immer das PDC vergessen. Aufgefallen ist es erst in Neckarsulm. Juhuuu!

Ich hab natürlich nen rießen Aufstand gemacht, bis ich dann auf die Auftragsbestätigung geschaut habe. Nix PDC, aber von mir durchgelesen und unterschrieben....

Ihr kennt das ja von eurer Bestellung. Man geht Punkt für Punkt durch...und da hab ich bestimmt nicht gesagt ich möchte kein PDC. Und selbst wenn, dann erwarte ich vom Händler das er mich darauf aufmerksam macht, das man so ein Auto nicht ohne PDC bestellt.

Naja, auf der anderen Seite, wer lesen kann... :(

Jedenfalls weigert mein Händler sich da irgendwas auf Kulanz oder etwas billiger zu machen. Und da ich die Bestellung so unterschrieben habe...schließlich hätte er mir sie ja für solche Fälle zur Kontrolle vorgelegt. LEIDER kann ich da auch nicht widersprechen....

So...nun ist mein Puls schon wieder auf 170.....

Also, bin für Hinweise dankbar! Kamera brauch ich nicht. Möchte aber gerne das Original System mit Anzeige im MMI. Mag bei nem Auto für 60T nicht irgendwas anderes verbauen. Bin da vielleicht auch etwas zu spießig für ;)

Grüße,

M.

Dann musst du wohl in den sauren Apfel der teuren Originalnachrüstung beißen... :(

Selber überlesen - leider selber schuld. :( Ist absolut nicht böse gemeint, aber ein Händler, der dich drauf aufmerksam machen müsste (wie du sagst), dass man so ein Auto nicht ohne PDC bestellen "darf"(?), der sollte dann auch darauf aufmerksam machen, dass JEDES Extra, welches du nicht geordert hast, im Grunde bei so einem Auto "fehlt"....... und man könnte sich dann gleich alles auf Kulanz nachrüsten lassen, weil man nicht darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das eigentlich zu so einem Auto gehört.

Dat geht nunmal nich....

Von Kufatec kann ich auch nur gutes sagen... ich würd mal da anfragen.

Wenn du UNBEDINGT original willst - naja, dann bleibt dir eh nix anderes über als das Angebot anzunehmen.

Hi...sehe ich ja auch so.

Darum bin ich ja auch schon still :( aber Fragen kostet ja nix ;)

Mit Original Lösung meinte ich nicht unbedingt den Audi Händler. Das Angebot von Kufatec ist ja quasi "original" weil es am MMI anzeigt und piepst. Das reicht mir schon. Ich hoffe nur das jemand eine Werkstatt in der "Mitte" kennt.

Ich bin nämlich am Montag schon 600 km zu Kufatec hingefahren um dann wegen Krankheit (auf unbestimmte Zeit) des Mechanikers wieder 600km zurückzufahren. Das muss ich mir nicht nochmal geben.

Auf dem Ding liegt irgendwie kein Segen... vielleicht soll ich einfach mal Einparken üben :(

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mh7007

Hallo zusammen,

mein Q5 hat kein Parksystem (Bitte nicht fragen warum....mein Puls ist langsam wieder unter 150 im Ruhezustand)!

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich unbeliebt mache ;). Wurde es von Dir vergessen zu bestellen oder war das ein Fehler des Händlers/Werk?

würde mich auch intressieren ;)

Leider kann ich dir speziell nicht weiterhelfen aber von Kufatec habe ich bis jetzt durchweg positives gehört. Und für die Hälfte kann man ja auch mal ein bisschen fahren...

Muß es das mit Bildschirmanbindung sein? Vielleicht tut es ein rein akustisches System für viel weniger Geld auch?

Alex

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 13:08

...also....es war so:

Angebot beim Händler machen und ausdrucken lassen. Inclusive Park Distance Controll.

3 Tage später bei einem Kollegen die Bestellung gemacht und nochmals alle Punkte durchgegangen. Dabei haben wir, er , ich, wer auch immer das PDC vergessen. Aufgefallen ist es erst in Neckarsulm. Juhuuu!

Ich hab natürlich nen rießen Aufstand gemacht, bis ich dann auf die Auftragsbestätigung geschaut habe. Nix PDC, aber von mir durchgelesen und unterschrieben....

Ihr kennt das ja von eurer Bestellung. Man geht Punkt für Punkt durch...und da hab ich bestimmt nicht gesagt ich möchte kein PDC. Und selbst wenn, dann erwarte ich vom Händler das er mich darauf aufmerksam macht, das man so ein Auto nicht ohne PDC bestellt.

Naja, auf der anderen Seite, wer lesen kann... :(

Jedenfalls weigert mein Händler sich da irgendwas auf Kulanz oder etwas billiger zu machen. Und da ich die Bestellung so unterschrieben habe...schließlich hätte er mir sie ja für solche Fälle zur Kontrolle vorgelegt. LEIDER kann ich da auch nicht widersprechen....

So...nun ist mein Puls schon wieder auf 170.....

Also, bin für Hinweise dankbar! Kamera brauch ich nicht. Möchte aber gerne das Original System mit Anzeige im MMI. Mag bei nem Auto für 60T nicht irgendwas anderes verbauen. Bin da vielleicht auch etwas zu spießig für ;)

Grüße,

M.

"Whatever can go wrong, will go wrong" Murphy's Law"

sowas macht man nur einmal falsch!

bei Kufatec bauen die das sicher auch gleich ein ,wenn man will.Aber sicher auch nicht billig.

Ich würde mich an ein Pieps System gewöhnen bis zum nächsten Auto.Da macht vielleicht einen Tausender aus.

Alex.

am 13. Mai 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von mh7007

...also....es war so:

Angebot beim Händler machen und ausdrucken lassen. Inclusive Park Distance Controll.

3 Tage später bei einem Kollegen die Bestellung gemacht und nochmals alle Punkte durchgegangen. Dabei haben wir, er , ich, wer auch immer das PDC vergessen. Aufgefallen ist es erst in Neckarsulm. Juhuuu!

Ich hab natürlich nen rießen Aufstand gemacht, bis ich dann auf die Auftragsbestätigung geschaut habe. Nix PDC, aber von mir durchgelesen und unterschrieben....

Ihr kennt das ja von eurer Bestellung. Man geht Punkt für Punkt durch...und da hab ich bestimmt nicht gesagt ich möchte kein PDC. Und selbst wenn, dann erwarte ich vom Händler das er mich darauf aufmerksam macht, das man so ein Auto nicht ohne PDC bestellt.

Naja, auf der anderen Seite, wer lesen kann... :(

Jedenfalls weigert mein Händler sich da irgendwas auf Kulanz oder etwas billiger zu machen. Und da ich die Bestellung so unterschrieben habe...schließlich hätte er mir sie ja für solche Fälle zur Kontrolle vorgelegt. LEIDER kann ich da auch nicht widersprechen....

So...nun ist mein Puls schon wieder auf 170.....

Also, bin für Hinweise dankbar! Kamera brauch ich nicht. Möchte aber gerne das Original System mit Anzeige im MMI. Mag bei nem Auto für 60T nicht irgendwas anderes verbauen. Bin da vielleicht auch etwas zu spießig für ;)

Grüße,

M.

Dann musst du wohl in den sauren Apfel der teuren Originalnachrüstung beißen... :(

Selber überlesen - leider selber schuld. :( Ist absolut nicht böse gemeint, aber ein Händler, der dich drauf aufmerksam machen müsste (wie du sagst), dass man so ein Auto nicht ohne PDC bestellen "darf"(?), der sollte dann auch darauf aufmerksam machen, dass JEDES Extra, welches du nicht geordert hast, im Grunde bei so einem Auto "fehlt"....... und man könnte sich dann gleich alles auf Kulanz nachrüsten lassen, weil man nicht darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das eigentlich zu so einem Auto gehört.

Dat geht nunmal nich....

Von Kufatec kann ich auch nur gutes sagen... ich würd mal da anfragen.

Wenn du UNBEDINGT original willst - naja, dann bleibt dir eh nix anderes über als das Angebot anzunehmen.

Wenn's Dir irgendwas bringt (wohl eher nicht ;) ): Ist mir auch schon passiert, allerdings nur mit elektrisch einstellbaren Außenspiegeln (musste man damals noch extra bestellen). Auf dem Angebot stand's drauf und beim Übertragen auf die Bestellung wurde es dann aber vergessen. Aber: Hatte ja selbst geprüft und unterschrieben. Mit dem PDC ist das natürlich eine ganz andere Kategorie. Tut mir echt leid für Dich.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Zitat:

Original geschrieben von mh7007

...also....es war so:

Angebot beim Händler machen und ausdrucken lassen. Inclusive Park Distance Controll.

3 Tage später bei einem Kollegen die Bestellung gemacht und nochmals alle Punkte durchgegangen. Dabei haben wir, er , ich, wer auch immer das PDC vergessen. Aufgefallen ist es erst in Neckarsulm. Juhuuu!

Ich hab natürlich nen rießen Aufstand gemacht, bis ich dann auf die Auftragsbestätigung geschaut habe. Nix PDC, aber von mir durchgelesen und unterschrieben....

Ihr kennt das ja von eurer Bestellung. Man geht Punkt für Punkt durch...und da hab ich bestimmt nicht gesagt ich möchte kein PDC. Und selbst wenn, dann erwarte ich vom Händler das er mich darauf aufmerksam macht, das man so ein Auto nicht ohne PDC bestellt.

Naja, auf der anderen Seite, wer lesen kann... :(

Jedenfalls weigert mein Händler sich da irgendwas auf Kulanz oder etwas billiger zu machen. Und da ich die Bestellung so unterschrieben habe...schließlich hätte er mir sie ja für solche Fälle zur Kontrolle vorgelegt. LEIDER kann ich da auch nicht widersprechen....

So...nun ist mein Puls schon wieder auf 170.....

Also, bin für Hinweise dankbar! Kamera brauch ich nicht. Möchte aber gerne das Original System mit Anzeige im MMI. Mag bei nem Auto für 60T nicht irgendwas anderes verbauen. Bin da vielleicht auch etwas zu spießig für ;)

Grüße,

M.

Dann musst du wohl in den sauren Apfel der teuren Originalnachrüstung beißen... :(

Selber überlesen - leider selber schuld. :( Ist absolut nicht böse gemeint, aber ein Händler, der dich drauf aufmerksam machen müsste (wie du sagst), dass man so ein Auto nicht ohne PDC bestellen "darf"(?), der sollte dann auch darauf aufmerksam machen, dass JEDES Extra, welches du nicht geordert hast, im Grunde bei so einem Auto "fehlt"....... und man könnte sich dann gleich alles auf Kulanz nachrüsten lassen, weil man nicht darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das eigentlich zu so einem Auto gehört.

Dat geht nunmal nich....

Von Kufatec kann ich auch nur gutes sagen... ich würd mal da anfragen.

Wenn du UNBEDINGT original willst - naja, dann bleibt dir eh nix anderes über als das Angebot anzunehmen.

Hi...sehe ich ja auch so.

Darum bin ich ja auch schon still :( aber Fragen kostet ja nix ;)

Mit Original Lösung meinte ich nicht unbedingt den Audi Händler. Das Angebot von Kufatec ist ja quasi "original" weil es am MMI anzeigt und piepst. Das reicht mir schon. Ich hoffe nur das jemand eine Werkstatt in der "Mitte" kennt.

Ich bin nämlich am Montag schon 600 km zu Kufatec hingefahren um dann wegen Krankheit (auf unbestimmte Zeit) des Mechanikers wieder 600km zurückzufahren. Das muss ich mir nicht nochmal geben.

Auf dem Ding liegt irgendwie kein Segen... vielleicht soll ich einfach mal Einparken üben :(

Ich behaupte einfach mal, dass ich schon verdammt gut einparken kann. Dennoch finde ich, dass das pdc einem ein gewisses Maß an Vertrauen gibt. Falls man einfach mal eine Situation nicht so gut überblicken kann, fängt es an zu Piepsen. Das ist das, was ich so schätze.

Das einparken an sich, müsste eigentlich jeder mit ein bisschen Übung schaffen. Falls nicht sollte man besser mit einem überschaubareren Auto anfangen ;)

kaufe Dir doch 2 kleine billige Videokameras, klebe die Dinger vorne und hinten ans Auto und lege Kabel ins Wageninnere .. dann noch einen Bildschirm an das Amaturenbrett tackern .... und nach dem Anschließen weißte auch bei 200 km/h, was vorne und hinten los ist !!

Aber ich muss zugeben, dass Du mich glatt dazu veranlaßt hast noch einmal in meiner Auftragsbestätigung nachzusehen ... jau ... PDC Advanced ... mit Rückfahrkamera.

Ja - ich kann auch einparken ... auch ohne ... aber bei mir in der Firma stellen ´se gerne mal eine niedrige Palette hinter mein Fahrzeug. Ist mir auch schon bei meinem jetzigen (noch) A6 mit PDC passiert, dass das Dingen nicht piepste. Da mir der Dauerton aber auch ansonsten zu früh anspringt (ist ja meist noch mehr als 50cm Platz) und es schon mal enger beim Einparken werden muss, habe ich mir die Rückfahrkamera genehmigt.

Hallo!

Original PDC vorne und hinten ist mit ca. € 1000,- nachgerüstet! Habe ich selbst bei meinem a4 8K gemacht da Audi letztes Jehr keine PDC liefern konnte :( Ist original und funktioniert wie original mit Anzeige im Bildschirn und gepiepe :)

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Original PDC vorne und hinten ist mit ca. € 1000,- nachgerüstet! Habe ich selbst bei meinem a4 8K gemacht da Audi letztes Jehr keine PDC liefern konnte :( Ist original und funktioniert wie original mit Anzeige im Bildschirn und gepiepe :)

Wie siehts mit den Sensoren aus? Stört das nicht weil sie nicht die Farbe des Autos haben?

gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von slyfly

Wie siehts mit den Sensoren aus? Stört das nicht weil sie nicht die Farbe des Autos haben?

Die sind ja nicht schweinchenrosa oder neongrün :D

Zitat:

Original geschrieben von slyfly

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Original PDC vorne und hinten ist mit ca. € 1000,- nachgerüstet! Habe ich selbst bei meinem a4 8K gemacht da Audi letztes Jehr keine PDC liefern konnte :( Ist original und funktioniert wie original mit Anzeige im Bildschirn und gepiepe :)

Wie siehts mit den Sensoren aus? Stört das nicht weil sie nicht die Farbe des Autos haben?

gruss

Stefan

Hallo slyfly,

KUFATEC lackiert auf Anfrage die Sensoren in Wagenfarbe.

 

mfg

manfred

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Parksystem Nachrüsten :(