ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Parktronic: Früheres Piepsen einstellen

Parktronic: Früheres Piepsen einstellen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 15:28

Hi,

kann man eigentlich auch bei dem GLC das Piepsen umstellen lassen, damit es schon beim Annähern langsam anfängt und dann immer schneller piepst?

Bei dem W205 ist das ja bei dem :) möglich ...

Beste Antwort im Thema

Ich fahre jetzt schon viele Jahre Autos der Marke Mercedes und habe mich an die "Mercedes-Logik" bei den Parkpiepsern nie gewöhnt. Auch ich gehöre zu denjenigen, die sich das Piepsen schon bei Gelb aktivieren haben lassen. Aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis weiß ich, dass damit so mancher Parkrempler bei denen und durch jene, die sich das nicht umstellen haben lassen, hätte vermieden werden können (und da waren in erster Linie nicht Verursacher dabei, sondern leider Geschädigte). Aber so hat halt jeder seine Vorlieben und seine Erfahrungen gemacht - der eine so, der andere eben andere. Jeder soll es sich so einstellen lassen, wie er gerne möchte. Noch besser wäre es allerdings, wenn man es über einen Menüpunkt im Fahrzeugmenü selbst einstellen könnte, ohne die Werkstatt bemühen zu müssen.

Ich kann auch die Befürchtung zerstreuen, dass sich die vorderen Parkpieper bei einem Ampelstopp aktivieren würden. Das war bei mir noch nie der Fall. Wenn es dennoch so sein sollte, ist wohl der eingehaltene Abstand zum Vordermann/-frau definitiv zu gering gewählt (in der Fahrschule wird gelehrt, man soll dabei vom Fahrersitz aus jedenfalls die Stoßstange des vor einem stehenden Fahrzeuges noch sehen können, besser auch noch die hinteren Räder - mit einem Abstand von einem Meter, wie oben erwähnt, kann das wohl nicht funktionieren, einen solch geringen Abstand zu einem vor einem haltenden Fahrzeug halte ich für nicht angebracht). Auch der Stauassistent hält in einem solchen Abstand an, dass es noch nie vorne gepiepst hat.

Ob die Umstellung etwas kostet, dürfte wohl im Bereich des Händlers bzw. Werkstatt liegen. Ich habe dafür nie etwas bezahlt. Das hat mein Händler immer gratis vor der Fahrzeugübergabe bzw. beim erstenmal, nachdem ich von dieser Möglichkeit erfahren habe, im Rahmen eines Service durchgeführt. Das hat dieser ganz selbstverständlich als Kundenservice im Rahmen der "Kundenbindung durch gute Leistung" angesehen.

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Das frage ich mich auch! Ich bin überhaupt nicht glücklich mit dem Parktronic. Piepst viel zu spät und die visuelle Anzeige auf dem Display wird durch das Steuerrad verdeckt. Bin froh um Hinweise.

Dürfte genauso wie beim W205 möglich sein.

Entweder beim Freundlichen oder jemanden hier aus der Liste:

http://www.motor-talk.de/forum/wer-codiert-wo-t4941044.html?page=13

Würde mich auch über positive Rückmeldung freuen. Hätte beinahe beim ersten rückwärts fahren einen Pfosten erwischt.

Bei welchem Abstand zum Hindernis fängt denn der Piepton an?

Das Piepen beginnt beim Ersten von zwei roten Balken, bei den gelben Balken piept nichts, habe jetzt nicht genau nachgemessen, würde aber schätzen das noch ca.35-40cm bis zum Hindernis übrig sind.

Beim zweiten roten Balken und Dauerpiepton sind es noch ca. 20cm bis zum Hindernis.

Beim Touareg war (in meinen Augen) das Parkpiepen besser gelöst, schon beim ersten Balken begann das Piepen und es piepte bis zum Dauerton immer "schneller", so konnte man sich Hindernissen schön annähern und das restliche Umfeld dabei besser beobachten.

Beim Mercedes muß man die Anzeige (den gelben Balken) schon sehr genau beobachten, denn beim ersten Piepen sollte man schon bremsbereit sein :-) und schnell reagieren.

Gruß Christian

PDC Piepsen kann bei MB umprogramiert werden:

http://www.motor-talk.de/.../parktronic-t5072048.html?...

Geht auch in der BR205, nachzulesen in obigen link...

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 9:30

Habe beim :) angerufen.

Wird nächste Woche umcodiert ...

Sie haben es zwar noch nicht beim GLC gemacht, gehen aber davon aus, dass es genauso geht, wie bei den anderen Modellen.

Bitte berichte das dann mal .... werde es dann gleich noch vor der Auslieferung ändern lassen. Eventuelle wird es ja zum Standard bis Mitte 2016 ;-)

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 11. Januar 2016 um 19:11:46 Uhr:

Bitte berichte das dann mal .... werde es dann gleich noch vor der Auslieferung ändern lassen. Eventuelle wird es ja zum Standard bis Mitte 2016 ;-)

Neue Codierung erfolgreich beim Freundlichen durchgeführt, piepst jetzt vorne und hinten ab gelb!

Super und bei rot dauerpiepsen?

Zitat:

@tlenz schrieb am 11. Januar 2016 um 21:46:28 Uhr:

Super und bei rot dauerpiepsen?

Nein, ein Knall :eek:.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 14:20

Zitat:

@q3auswien schrieb am 12. Januar 2016 um 13:33:38 Uhr:

Zitat:

@tlenz schrieb am 11. Januar 2016 um 21:46:28 Uhr:

Super und bei rot dauerpiepsen?

Nein, ein Knall :eek:.

Falsch!

Aktuell ist die Reihenfolge:

Erst der Knall, der dann kurz danach mit einem Piepsen ordentlich quittiert wird ... ;)

Zitat:

@demichve schrieb am 12. Januar 2016 um 15:20:47 Uhr:

Zitat:

@q3auswien schrieb am 12. Januar 2016 um 13:33:38 Uhr:

 

Nein, ein Knall :eek:.

Falsch!

Aktuell ist die Reihenfolge:

Erst der Knall, der dann kurz danach mit einem Piepsen ordentlich quittiert wird ... ;)

Was meinst Du mit Deinem Beitrag ... so schlecht kann die Parktronic nicht sein, hattest Du einen Crash?

@Tuono: Wenn man kein Hindernis erwartet piepst es so spät, dass der Rums quasi schon passiert ist bevor man es registriert. Verglichen mit anderen Herstellern ist die Benutzerfreundlichkeit dieses Systems echt schlecht.

Hatte schon zwei solcher Fälle mit dem GLK und bin heilfroh zu hören, dass es beim GLC eine Möglichkeit gibt die Funktion zu ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen