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Partikelfilter dicht beim neuen Tucson nach 3500 km
Seit Sept. 2021 fahre ich den neuen Tucson Mild Hybrid, 150 PS, Benziner, DSG-Getriebe. Km-Leistung bis heute (Febr. 2022): 3.600 km, 60% Stadtverkehr, 15% Landstraße, 15% Autobahn. Gestern leuchtete die gelbe Warnlampe für den Partikelfilter auf. Daraufhin bin ich 70 km auf der Autobahn gefahren mit Drehzahlen 2.200 -
2.500 . Da nach 70 km schneller Autobahnfahrt im Sportmodus die Lampe immer noch an war, suchte ich
eine Hyundai-Werkstatt auf, die für 30 € eine OPF-Regeneration durchführte, mit dem Hinweis, dass diese
künstlich herbeigeführte Regeneration nicht öfter gemacht werden solltte, weil es für den Kat nicht gut sei.
Frage: Hat jemand von Euch mit einem Tucson oder Kona der jüngeren Benziner-Generation ähnliche Erfahrungen gemacht bei vergleichbaren Fahrbedingungen? Habt Ihr einen Tipp, wie man diesen Reinigungs-
zeitraum verlängern kann? Es kann ja nicht der Sinn eines Benziners sein, den Anteil der Autobahnfahrten
unnötig zu erhöhen, abgesehen von der zuätzlichen Umweltverschmutzung und den erheblichen Mehrkosten
für Benzin. Bisher kenne ich diese vorgeschriebenen "Zwangsfahrten auf der Autobahn" nur beim Diesel.
Viele Grüße
ingebert
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12 Antworten
Sorry, aber in 5 Monaten ca 3600 km zu fahren und davon noch 60 % Stadt, zumal noch in der kalten Jahreszeit mag kein Motor. Da wäre ein E-Auto (Plug in) die deutlich bessere Wahl, du wirst sehr vermutlich bei dieser Fahrweise immer wieder Probleme haben. Es kann auch gut sein, das sich dein Auspuff so nach und von durch Rost zerfrisst, da das Kondenswasser im Auspuff nicht verdampfen kann, da der Auspuff und der Kat nicht warm werden. Und was die Umwelt betrifft, Kurzstrecken unter 5 km sind auch mies für die Umwelt, da der Kat nicht seine Betriebstemperatur bekommen kann und eher kaum was umwelttechnisch bewirkt. Der Verbrauch dürfte auch recht hoch sein, da der Motor ständig kalt ist und mit an gefetteten Gemisch fährt. Und das Fahren mit 220-2500 U/min ist nicht wirklich "Last" um einen Filter frei zu brennen, ich würde da eher mal deutlich schneller fahren und die 150 PS "abrufen".
ja das ist halt das Problem, dass bei dir die Regeneration zu oft abgebrochen worden ist und dann geht es einfach nur noch die manuell zu starten. Passiert auch bei nicht Hybriden oder so.
Ja wenn Du ein OPF hast dann hast Du dasselbe Problem wie ein Diesel. Es muss nicht gleich Autobahn sein aber wenn die Regeneration läuft sollte man fahren bis die abgeschlossen ist.
Wenn die Fehlermeldung kommt, dann ist es zu spät .
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 15. Februar 2022 um 13:57:24 Uhr:
ja das ist halt das Problem, dass bei dir die Regeneration zu oft abgebrochen worden ist und dann geht es einfach nur noch die manuell zu starten. Passiert auch bei nicht Hybriden oder so.
Ja wenn Du ein OPF hast dann hast Du dasselbe Problem wie ein Diesel. Es muss nicht gleich Autobahn sein aber wenn die Regeneration läuft sollte man fahren bis die abgeschlossen ist.
Wenn die Fehlermeldung kommt, dann ist es zu spät .
Hallo Perfe11, danke für Deine schnelle Antwort. Nur, was bringt der Umweltschutz durch hochkomplizierrte Abgasanlagen,
wenn ich auf der einen Seite sauberere Abgaswerte bekomme, auf der anderen Seite aber unnötige km auf der Autobahn
fahren muss, um alle Rußpartikel ordnungsgemäß zu verbrennen? Wie mir der Werkstattmeister versicherte, ist der
Verbrennungsvorgang noch nicht optimal entwickelt, und die Probleme mit der OPF-Regeneration kommen immer öfter
vor. Nachteil für alle Neuwagenbesitzer: Die Abgastechnik und die digitale Bedienung der Systeme werden immer komplizerter.
Wo früher noch Knöpfe und Schalter waren, die einfach bedient werden konnten, musst Du heute erst aufwändig ins Menü,
um die einzelnen Funktionen abzurufen.
Gruß ingebert
Es muss nicht immer Autobahn sein und auch keine hohen Drehzahlen.
Das Problem bei dir ist halt, dass dein Auto vermutlich selten die Betriebstemperatur erreicht.
Man sollte schon schauen, dass Ultrakurzstrecken vermieden werden.
Zitat:
@Wolffehrhardt schrieb am 15. Februar 2022 um 11:50:40 Uhr:
Sorry, aber in 5 Monaten ca 3600 km zu fahren und davon noch 60 % Stadt, zumal noch in der kalten Jahreszeit mag kein Motor. Da wäre ein E-Auto (Plug in) die deutlich bessere Wahl, du wirst sehr vermutlich bei dieser Fahrweise immer wieder Probleme haben. Es kann auch gut sein, das sich dein Auspuff so nach und von durch Rost zerfrisst, da das Kondenswasser im Auspuff nicht verdampfen kann, da der Auspuff und der Kat nicht warm werden. Und was die Umwelt betrifft, Kurzstrecken unter 5 km sind auch mies für die Umwelt, da der Kat nicht seine Betriebstemperatur bekommen kann und eher kaum was umwelttechnisch bewirkt. Der Verbrauch dürfte auch recht hoch sein, da der Motor ständig kalt ist und mit an gefetteten Gemisch fährt. Und das Fahren mit 220-2500 U/min ist nicht wirklich "Last" um einen Filter frei zu brennen, ich würde da eher mal deutlich schneller fahren und die 150 PS "abrufen".
Du hast ja recht mit dem E-Auto. Nur ein E-Auto mit Stecker hat für mich keinen Zweck, weil die nächste
und einzige E-Säule 2 km entfernt liegt und ständig besetzt ist. Die Alternative wäre Hybrid-Technik ohne Stecker
mit größerem Akku und Reichweite bis 60 km, dann automatisch wieder Verbrenner. Nachteil: Die elektrische
Reichweite reduziert sich nachts und im Winter teilweise auf 1/3 durch den erhöhten Stromverbrauch. Hinzu
kommat noch gem. einem Bericht von Fachleuten, dass die Akkutechnik in den nächsten 2 Jahren erheblich
verbessert wird und keiner mehr ein älteres, gebrauchtes Hybrid-Fahrzeug haben will. Empfehlung von Fach-
leuten (selbst gesprochen): Mit E-Fahrzeugen am besten noch 1-2 Jahre die Entwicklung abwarten und dann
kaufen, oder jetzt bestellen und leasen.
Gruß ingebert
Na Du kennst "Fachleute".
Wenn Du nicht laden kannst, dann bleibt dir keine Alternative. Du musst das Auto ab und zu mal warmfahren, bevor die Leuchte angeht.
Zitat:
@ingebert schrieb am 15. Februar 2022 um 15:48:14 Uhr:
Hallo Perfe11, danke für Deine schnelle Antwort. Nur, was bringt der Umweltschutz durch hochkomplizierrte Abgasanlagen,
wenn ich auf der einen Seite sauberere Abgaswerte bekomme, auf der anderen Seite aber unnötige km auf der Autobahn
fahren muss, um alle Rußpartikel ordnungsgemäß zu verbrennen? Wie mir der Werkstattmeister versicherte, ist der
Verbrennungsvorgang noch nicht optimal entwickelt, und die Probleme mit der OPF-Regeneration kommen immer öfter
vor. Nachteil für alle Neuwagenbesitzer: Die Abgastechnik und die digitale Bedienung der Systeme werden immer komplizerter.
Wo früher noch Knöpfe und Schalter waren, die einfach bedient werden konnten, musst Du heute erst aufwändig ins Menü,
um die einzelnen Funktionen abzurufen.
Gruß ingebert
Sorry, aber ich fahre seit vielen Jahren Autos mit Partikelfilter. So Probleme kenne ich zum Glück nicht. Was ich nicht verstehe, man kauft sich ein Auto mit 150 PS um pro Monat 700 km zu fahren, fährt dann zu 60 % Stadt/Kurzstrecke, den Rest Landstraße bzw Autobahn, zum Partikelfilter "reinigen" geht man auf die Autobahn mit ca 2200 U/Min, was ca 100-120 km/h entspricht (das sind ca 30-40 PS von 150 PS) und dann noch vermutlich "auf rohen" Eiern in der Stadt fahren, um Sprit zu sparen und beschwert sich dann, das der Filter zu geht und zweifelt das Abgas-System an? Ist man mal ehrlich zu sich selber, man hat vielleicht das falsche Auto gekauft? Die VOX Autodoktoren berichten immer wieder von Kurzstreckenfahrzeugen, die ähnlich Probleme haben. Das ist aber ein Anwenderfehler und kein Abgassystemproblem. Was "Plug-In" betrifft, die kann man momentan super günstig leasen. Da ist das Risiko eines Fehlkaufes gering, da der Hersteller das Wiederverkaufsrisiko trägt. Z.B. Plug-In Tuscon für rund 300 Euro bei 10000 km auf 48 Monate.
"Nachteil: Die elektrische Reichweite reduziert sich nachts und im Winter teilweise auf 1/3 durch den erhöhten Stromverbrauch"
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen, habe jetzt 14.000 km mit dem Plug in hinter mir. Von "bei Kälte" oder Nachts (LED Licht) deutlicher Reichweitenverlust keine Spur. 50 km sind es immer, wenn man nicht 130 km/h oder mehr auf der Autobahn fährt oder am laufendem Band stark beschleunigt. Bei Tuscon Plug-In geht die Heizung über den Motor, wie bei vielen anderen Plug-In´s auch. Der läuft dann mit im kleinen Kühlkreislauf und heizt dann. Wenn man das nicht will, einfach die Heizung ausschalten und mit Sitzheizung fahren....
Zitat:
ja das ist halt das Problem, dass bei dir die Regeneration zu oft abgebrochen worden ist und dann geht es einfach nur noch die manuell zu starten. Passiert auch bei nicht Hybriden oder so.
Ja wenn Du ein OPF hast dann hast Du dasselbe Problem wie ein Diesel. Es muss nicht gleich Autobahn sein aber wenn die Regeneration läuft sollte man fahren bis die abgeschlossen ist.
Wenn die Fehlermeldung kommt, dann ist es zu spät .
Würdest du auch verraten woran man erkennt, dass die Regeneration gerade läuft? Einen Hinweis gibt es da meines Erachtens nach nicht.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 15. Februar 2022 um 13:57:24 Uhr:
ja das ist halt das Problem, dass bei dir die Regeneration zu oft abgebrochen worden ist und dann geht es einfach nur noch die manuell zu starten. Passiert auch bei nicht Hybriden oder so.
Ja wenn Du ein OPF hast dann hast Du dasselbe Problem wie ein Diesel. Es muss nicht gleich Autobahn sein aber wenn die Regeneration läuft sollte man fahren bis die abgeschlossen ist.
Wenn die Fehlermeldung kommt, dann ist es zu spät .
Eigentlich kommt bevor es "zu spät" ist eine andere Meldung mit der Aufforderung den Filter frei zu fahren.
Der OPF regeneriert eigentlich fast immer nur passiv im gegensatz zum DPF der viel häufiger aktiv regeneriert.
Diese seltenen aktiven Regenerationen beim OPF bekommt man denke ich fast nie mit.
Zitat:
@RomulusHdf schrieb am 12. März 2022 um 17:25:39 Uhr:
Zitat:
ja das ist halt das Problem, dass bei dir die Regeneration zu oft abgebrochen worden ist und dann geht es einfach nur noch die manuell zu starten. Passiert auch bei nicht Hybriden oder so.
Ja wenn Du ein OPF hast dann hast Du dasselbe Problem wie ein Diesel. Es muss nicht gleich Autobahn sein aber wenn die Regeneration läuft sollte man fahren bis die abgeschlossen ist.
Wenn die Fehlermeldung kommt, dann ist es zu spät .
Würdest du auch verraten woran man erkennt, dass die Regeneration gerade läuft? Einen Hinweis gibt es da meines Erachtens nach nicht.
Bei der aktiven Regeneration wird oftmals die Drehzahl im Standgas erhöht oder Start/Stop automatisch deaktiviert.
Ich finde der Wagen ist dann auch etwas lauter im Stand.
Meine Erfahrungen sind allerdings vom Diesel weiß jetzt nicht ob es beim Benziner auch so läuft ?