Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Partikelfilter freiblasen...

Partikelfilter freiblasen...

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:14

Hallo,

 

hatte heute das Auto meiner Tante da und da leuchtete die lampe fürs Partikelfilter freifahren! Da ich keine Zeit hatte und nich ca. 20km Landstraße gefahren bin, hat jetzt der ganze Wunderbaum angefangen zu leuchten!

Es leuchten die Motorkontrollleuchten, und die Vorglühanlage!

Leistung ist weg(Motor ist im Notlauf)....

Kann ich den Partikel selber noch freifahren? Oder muss ich in dei werkstatt?

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Die große Frage ist nur ob die Motormanagement dann nicht zickt weil er nur gute Werte bekommt. Ich warte immer noch auf jemandem der sagt: "Ja geht, ich habe es grad ausbauen lassen, dann den DPF austragen lassen und es läuft und läuft...!" :D

Hehe, das leidige Thema. Ich warte auch auf eine solche Person und dem gebe ich sogar 100 Euro in die Hand, wenn er mir den Trick verrät.

Als mein Regeldrucksensor seinen Geist aufgab, wurde er nicht neu angelernt. Einfach per Plug&Play abgestöpselt und neuer wieder angestöpselt. Seitdem habe ich keine einzige Regenierungsfahrt machen müssen (auf Holz klopf). Ich war dabei und habe es gesehen, weil ich wissen wollte, wo denn das Teil sitzt. Einzig der Fehlerspeicher musste gelöscht werden.

Jemand hat hier mal gepostet, dass Audi bei den Firmenwägen der dt. Post die PDF´s ausbauen lassen hat. Also muss es irgendwie gehen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Da hiflt nur noch der Gang zum :)

Hättest lieber die 5 min investiert zum frei fahren.

am 4. September 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Hallo,

 

hatte heute das Auto meiner Tante da und da leuchtete die lampe fürs Partikelfilter freifahren! Da ich keine Zeit hatte und nich ca. 20km Landstraße gefahren bin, hat jetzt der ganze Wunderbaum angefangen zu leuchten!

Es leuchten die Motorkontrollleuchten, und die Vorglühanlage!

Leistung ist weg(Motor ist im Notlauf)....

Kann ich den Partikel selber noch freifahren? Oder muss ich in dei werkstatt?

 

MFG

Mit ein wenig Glück is der DPF zu mehr als 90% beladen.

=> Koschtet nen neuen DPF.

==> Die gesparte Zeit war recht kostbar.

Mit ein wenig Glück is der DPF zu mehr als 90% beladen.

=> Koschtet nen neuen DPF.

==> Die gesparte Zeit war recht kostbar.

 

Kostet ca. 1400 €

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:28

Gut, 5 min wenn ich ins Geschäft muss, ist viel! Hab den jetzt auf der AB gehabt, ca 120 km mit 2000 U/min....nichts!

Hör auf zu fahren!!!!!!!!!!!!!!!!! sonst wirds richtig teuer ca. 1400€

5 min war übertrieben meisten gehts schon nach 1-2 min aus (im 5. Gang bei konstant 2000 u/min)

wenn du 1400€ in 5 min verdienst könnte die Rechnung auf gehen

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:35

War heute in der Werksatt und die meinten ich sollte fahren!!!!!!

Deswegen bin ich auch gefahren!

Fehler war: Partikel Bank 1....irgednwas! Der Meister meinte ich solle fahren....und dann mal schauen!

 

MfG

Hats was gebracht? Wenn du sehr viel Glück hast ist es "nur" der Drucksensor.

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:39

Nein, leider nicht!!!

 

Morgen gehts erstmal in die Werkstatt....drückt mir die Daumen!

 

MfG

Auf jeden!

Bin gespannt was raus kommt.

MFG

WIe kannst du überhaupt mit dem Wagen noch 120 kmh fahren wenn er in Notlauf ist? Ist es nicht so dass man da nur noch schleichend mit max 50 kmh fahren kann? Normal könntest du das Auto auch nicht mehr selber freibrennen sondern zuerst muss die SW mit einem Lappi beim :) wieder freigeschaltet werden und dann machen die anschliessend ein Freibrennfahrt.

Wie lange bist du denn noch weitergefahren mit brennende DPF Lampe (Zeit, KM)?

Gruß

Dave

am 5. September 2009 um 7:50

Nach ca. ner Stunde kommst du schon auf 120 km/h. :D

Spass bei Seite er meinte 120 km (glaub ich). Mal schauen was sein :) sagt.

Themenstarteram 5. September 2009 um 9:33

Moin,

 

war grad beim Händler, Auto steht jetzt bei Ihm! Da er kein Mechaniker hatte! Mal schauen! Der Meister zeigte sich einsichtig, da das Prob bekannt ist, und die Tante schon paar mal wegen dem DPF schoon dort war und in Holland! Klasse wie der das einsehen konnte! :-)ä

 

Gefahren biin ich gestern auf der AB gefahren, konstant bei 200 U/min, im 7-Gang! Also knapp 120-130 km/h! Kommt zwar schwer auf die Geschwindigkeit, aber dann hält er die auch ziemlich gut! Steigungen wie auf der A81 von Sindelfingen hat er etwas schwieriger gemeistert! Hab manuell geschaltet, da ein Multitronic, und hab versucht mit so wenig gas wie möglich zu fahren!

Der läuft im Notprogramm, hat nicht mehr die volle Leistung, aber sost läuft der! Gefühlte 75 PS.

 

Montag weiß ich mehr! Jetzt erstmal mit meinem fahren, kein DPF......kein Prob! :-)

 

MfG

Themenstarteram 7. September 2009 um 16:59

Hallo Leute,

 

Auto heute abgeholt! AH ist reicher geworden! Die haben irgendein Sensor getauscht.

 

 

Fazit: Auto läuft, Tante ist um 200.- Euro ärmer!

 

Mein Fazit: NIE EIN PARTIKELFILTER!!!!!!

 

MfG

Hey,bei 200 U/min läuft Dein A4 120- 130 km ???

Und er hat 7 Gänge???

Da habe ich ja Glück,daß mein DPF nicht rumzickt,..grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Partikelfilter freiblasen...