ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter freibrennen

Partikelfilter freibrennen

BMW 5er E60

Wie vielleicht der ein oder andere schon hier in einem anderen Thema gelesen hat, habe ich bei meinem 525d den Turbo erneuert und die beiden Thermostate.

Kilometerstand ist bei 270tsd

Jetzt ist meine Befürchtung, dass der Partikelfilter voll ist.

Habe folgende Werte im Stand

Abgas gegen Druck gemessen mit Ista

4 =0 Umdrehungen

23= 2000 umdr

150= 4000 umdr

Carly hat mir folgendes gezeigt

Rußmasse 22g

Asche Masse 0,6g

Das Tool32 hat mir folgendes gezeigt

Msot wert 1,57400E+001

Asme wert 4. 050000E+002

LSUM Wert 2,657414E+008

Tiop Wert 1,794449E+007

Ich weiß wirklich nicht wie lange der Vorbesitzer mit kaputten Thermostat rumgeeiert ist.

Außerdem kann es ja auch sein, dass der verstopfte partikelfilter den Turbo zerstört hat oder?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zur Ergänzung habe derzeit 3 glühkerzen Fehler und den Fehler aufwärmen Kraftstofffilter drinne. Müsste alles von dem Defekten vorglüh Steuergerät kommen.

Dieser hindert ja nicht den Regenerations Vorgang oder?

GK ist für den DPF sekundär sofern er regelmäßig passiv und aktiv regeneriert.

DZ 0 ist uninteressant.

Solange du unter den Schwellenwerten siehe meine Sig bist ist und bleibt ist da erst mal alles ok.

Alle Angaben die in Gramm angegeben werden sind rein rechnerische Werte und erstmal nur theoretischer Natur und sagen über den tatsächlichen Zustand des DPF nix aus.

Irgendwann wenn die Grammzahlen so hoch sind, eine gewisse daraus gerechnete KM Zahl und Zeit erreicht ist sagt das System das der DPF getauscht werden muss.

Kann man aber ignorieren solange die Gegendrücke unter Schwellle sind, dann wird einfach der DPF als neu registriert und weiter geht die Fahrt solange bis sich das Teil sich aufgelöst hat oder die Schwellwerte überschritten werden

WErden diese überschritten macht man es wie Kiv Rot, komme grad nicht auf seinen MT Member Namen, und spült ihn von hinten mit Hochdruck durch und verbaut ihn wider.

Dies Prozedere soll er mehrfach schon erfolgreich praktiziert haben.

Er hat unter Kiv auch Videos bei YT, ich meine auch zu DPF.

Ja unter den Werten deiner Signatur ist der definitiv.

3-4 beim Leerlauf

23 bei 2000 Umdrehungen

150 bei 4000 Umdrehungen

Während der Fahrt steigt der Gegendruck jedoch bei 2000 Umdrehungen auf 60-100.

Die Werte in deiner Signatur sind jeweils im Stand gemessen oder?

Zeigt denn der e60 vor FL eine Fehlermeldung wenn die Regeneration nicht durchgelaufen ist? Oder zeigt der eine Fehlermeldung wenn der dpf voll ist?

Ich habe nur Angst das ein eventuell voller partikelfilter mir den neuen Turbo auch zerstört.

Aaahh, streng an das Halten was da steht.

Es wird nicht unter Last, also während der Fahrt oder so gemessen.

Nein, leider wird erst was angezeigt wenn der Gegendruck schon viel zu hoch ist und somit fast schon zu spät, bis dahin kann man sich auch schon gut den Turbo ruiniert haben.

Daher sollte man hin und wieder vor allem das Erreichen der Kühltempf. prüfen und hin und wieder auf Fehler und Gegendruck.

babo84 Die werte sind super, gar keine Gedanken machen und weiter fahren. Problem hast du ja behoben und Symptome gubt es auch nicht. Den gramm Aschegehalt einfach ignorieren.

Ich hatte schon welche mal aus Faulheit nur frei gefahren und nicht gewaschen. Hat auch funktioniert. Aber nicht bei jedem.

Ach ja, ich bin dieser "kiv rot"

:-D

Übrigens mein dpf hat jetzt die 465 k geknackt und mein Auto natürlich auch. Wir brauchen uns nichts vormachen, dass der dpf nicht mehr wirklich filtert sollte klar sein. Merkt man wie der stinkt, wenn der läuft, aber rein technisch gesehen ist das dem Motor boogie, und mir ehrlich gesagt auch. Dafür werden wir von der Politik schon genug verars...t.

Ach guck, da isser ja, moin. Lange hier nicht gesehen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:08:32 Uhr:

Ach guck, da isser ja, moin. Lange hier nicht gesehen.

Ja stimmt, war auch nur zufällig hier drin und stolperte über den dpf bzw über das Thema

Hab jetzt nochmal nach geschaut.

Erstes bild bei 2000 zweites bei 4000 Umdrehungen.

Motortemparatur war bei 86 Grad.

Also sagt Ihr wenn die Schwellenwerte nicht überschritten werden ist alles in Ordnung.

Auch ausbauen und reinigen brauche ich nicht. Erst wenn eine Fehlermeldung kommt oder die Werte überschritten werden.

Witjka1 ist es noch dein erster partikelfilter???? Das wäre ja mal echt eine Leistung.

Ich überlege jetzt noch ob ich einen Getriebeölwechsel/ mit Spülung machen lasse.

Der schaltet eigentlich sehr gut nur wenn ich etwas zügiger zum stehen komme gibt es ein kleinen Schlagartiges runter schalten auf den ersten Gang. Wenn ich sanft zum Stehen komme ist nichts zu spüren.

Img-20211231
Img-20211231

Ja, solange du drunter liegst ist das gut.

Achte beim Auslesen drauf ob du Reg verhindernde Fehler drin hast. Wenn nicht und der immer über 75° mindestens wird und du auch mal längere Strecken fährst dann dürftest du eigentlich keine Probleme mit dem DPF erwarten dürfen.

Kurzstrecken sind mit das größte Gift für den DPF aber nicht nur für den. Daher möglichst die Kurzstrecken immer vermeiden.

Dafür ist auch ein Diesel überhaupt nicht gedacht.

 

 

Getriebeölwechsel und Spülung kann (Achtung: kann) durchaus Sinn machen.

Aber hier sollte man erst mal prüfen wie viel der seit letzten Service (der nicht vorgesehen ist) gelaufen hat. ob er Fehler hat, schlecht schaltet or what ever.

Denn ZF sieht einen ersten Service ab über 200 TKM kritisch. Unter Umständen kann sich durch das neue Öl das Getriebe-Schaltverhalten verschlechtern und dann reicht ein Service mit Spülung nicht mehr aus.

Dann ist die Mecha und auch mal die Schaltventile fällig. Wenn man ganz viel Pech hat dann sind die Kupplungen durch und dann wird es teuer.

Aber wenn ich da jetzt dran gehen würde, würde ich gleich auch die Mecha und eventl. die Ventile sowie die Brillendichtung mitmachen.

Kostet aber direkt bei ZF, wenn sie es denn noch machen, so an die 1000Euro.

Was die freien Getriebespeziallisten, wenn man denn einen Gescheiten findet, nehmen kann ich nur schätzen.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:21:54 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:08:32 Uhr:

Ach guck, da isser ja, moin. Lange hier nicht gesehen.

Ja stimmt, war auch nur zufällig hier drin und stolperte über den dpf bzw über das Thema

Das ist ja auch dein Lieblingsthema;):)

Komm mir gut ins neue Jahr und lass dich mal sehen.

babo84

Bei den Werten ist alles schicki. Zurücklehnen und die Fahrt genießen.

Ja genau, ist mein erster dpf auch alles andere ist noch original, Getriebe (zwei Ölwechsel, erste bei 240k nur zur Hälfte, zweiter Wechsel bei 360k auch nur halber Ölwechsel) , Turbo, selbst der schwingungsdämpfer ist noch der alte und meine Batterie auch (15 Jahre alt). Aber die Batterie werde ich jetzt wechseln, die meldet sich schon langsam öfter mal. Und den Schwingungsdämpfer wahrscheinlich demnächst auch. Ich werde ein Video machen, wenn es soweit sein sollte.

 

KapitaenLueck

Ja das stimmt wohl, damit hab ich echt viel Erfahrung sammeln können. Es kamen welchen mit einem verstopften dpf und es schien erstmal keine Fehler zu haben. Nach langem hin und her habe ich meinen llm bei ihm zum Test eingebaut und siehe da, andere Werte. Kurz gesagt, sein llm war so "kaputt", das er keine Fehler geworfen hatte und selbst die Werte weichten zu gering ab, so das man ihn als Fehlerhaft erkannt hätte. Nur durch Zufall und als mir nichts mehr eingefallen ist, bin ich nochmal an den llm ran und hatte zum Glück mein Fahrzeug als Spenderfahrzeug da.

War auf jeden Fall interessant :-DDD

Dann lass ich das erstmal mit dem Getriebe. Denn schalten tut der wirklich sehr gut.

Ich werde mal demnächst die Regeneration anfordern und mit einer zweiten Person am Laptop schauen wie sich die Werte ändern.

Wie gesagt Fehler habe ich derzeit 3 glühkerzen und das aufwärmen Kraftstofffilter drinne.

Wenn mein neues vorglüh Steuergerät kommt schaue ich mal ob die Fehler dann zu löschen sind.

Scheiß auf die Kerzen und den Heizkraftstofffilter, solange die karre normal anspringt, ist alles gut. Ich habe auch wieder eine kaputte GK seit ca 30-50k, egal....stört mich nicht :-DDD

Ich hatte ja alle Kerzen im Fehlerspeicher.

Anschließend habe ich das eine Draht im Steuergerät ran gelötet. Jetzt zeigt er nur noch 3 defekte. Anscheinend war da noch eine Draht verbinden ab.

Habe mir jetzt einfach ein neues bestellt.

Wenn das neue Steuergerät kommt verschwinden hoffentlich alle.

Der Heiz Kraftstoff Fehler ist wahrscheinlich auch wegen dem Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter freibrennen