- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Partikelfilter im 2.0 TDCI ?
Partikelfilter im 2.0 TDCI ?
Hallo!!
Habe meinen c-max 2.0 TDCI, BJ 4/05 dieses Jahr gebraucht gekauft. Der Verkäufer erzählte mir, dass dieses Modell serienmäßig den DPF besitzt. Merkwürdig finde ich aber, dass mein Max nur Schadstoffklasse D 3 erfüllt, wohingegen die ganz neuen offenbar mit D 4 ausgeliefert werden. Weiß jemand was genaues?
Außerdem wüsste ich gerne, ob bei meinem Max der Zusatzheizer an bord ist. Er wird nämlich ziemlich langsam warm und ich denke, es wird nicht besser, wenn die wirklich kalten Tage kommen. Kann man das Ding an irgendetwas erkennen?
Grüße von
koerlchen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
der 2L TDCi mit Euro 3 hat keinen werkseitigen verbauten Partikelfilter. Vielleicht ein Nachruestfilter?
Mein C-Max hat ebenfalls einen DPF und erfuellt Euro4, Erst-Zulassung 10/04.
Edit:
Der elektrische Zuheizer ist Sonderzubehoer und wird bei ca. 4 Grad Aussentemperatur erst automatisch aktiv. Erkennen kann den m.W. nicht. Bei mir merkt man es, da nach ca 1 km schon leicht erwaermte Luft ankommt und nach 2-3 km das Geblaese von der Klimaautimatik die Geblaesestufe hochfaehrt und es wird muckelig warm
Viele Gruesse
Martin
Eine Zeitlang gab es den 2 Liter TDCI sowohl mit als auch ohne DPF. Er hatte ihn nicht serienmäßig. Du konntest den 2 Liter mit oder ohne DPF bestellen
Nach meinen Informationen seit dem Modell 2006 nur noch mit DPF.
Bei älteren Modellen ist ein DPF eingebaut, wenn auf der rechten Seite der Motorsptitzwand zwei Leitungen nach unten gehen oder der Auspuff nach der Hinterachse einen zusätzlicher Topf im Auspuffrohr hat.
Vielleicht gibt es noch andere Versionstypen.
Wenn Du die Zusicherung mit DPF schriftlich im Kaufvertrag hast, kannst Du Schadensersatz verlangen.
Mal langsam mit den jungen Pferden.
Es kann durchaus sein, dass ein Motor trotz DPF Euro 4 nicht erfüllt. Nicht wegen dem Russ, sondern wegen anderer Abgaswerte.
Wäre erstmal zu prüfen, bevor man anfängt mit der Keule "Schadensersatz" um sich zu schlagen.
Gruss
Es sieht trotzdem danach aus, dass sich der Verkaeufer vertan hat. In saemtlichen Preislisten bzw. technischen Daten beim 2L Diesel wurden immer die Angaben gemacht: Euro 4 = mit DPF und Euro 3 = ohne DPF.
Viele Gruesse
Martin
Ein Motor ja!! Aber der 2 Liter Diesel im C Max hat mit DPF bereits seit Modeljahr 2003 Euro 4.
Hallo,
habe meinen Max im September 2005 bestellt. Die Preisliste habe ich extra rausgekramt. Der 2,0 TDCi hatte zu diesem Zeitpunkt immer
EURO 4, egal ob mit oder ohne DPF. Die Abgaswerte ( CO2-Emissionen kombiniert ) betrugen bei beiden Modellen 154 g/km.
Gruss
chappimax
Zitat:
Original geschrieben von Color10
Ein Motor ja!! Aber der 2 Liter Diesel im C Max hat mit DPF bereits seit Modeljahr 2003 Euro 4.
Wie soll das denn angehen können, da 2003 der DPF bei den Dieseln nicht mal als Extra zu bestellen war?
Ein, für den deutschen Markt produzierter, 2.0TDCi mit Euro3 hat keinen serienmäßigen Rußfilter an Bord
Bis Juli 2005 benötigte der 2.0TDCi zwingend den DPF um Euro4 zu erreichen, danach schaffte der Motor Euro 4 auch ohne Filter.
Man erkennt es an der EG-Übereinstimmungserklärung (0,00x g/km Partikel ) oder an der Plakette in der Beifahrertür die Zahl ganz links unten. Ich glaube (ich hatte es mal wo gefunden) bei einem V hat das Fahrzeug einen Filter. Muss aber noch einmal suchen ...
Mhhh,
erst einmal Dankeschön für die vielen Antworten, aber wirklich weitergebracht haben mich die unterschiedlichen Meinungen nicht. Der Hinweis mit dem Kaufvertrag war nicht schlecht, leider steht dort aber nichts. Ist halt ein "Gebrauchtfahrzeug-Kaufvertrag", sogar ohne Auflistung der vorhandenen Zusatzausstattung.
Der Hammer ist aber, dass ich bei der Kaufentscheidung die Zusage des Verkäufers zu Grunde gelegt hatte, dass der 2.0 TDCI i m m e r mit dem DPF ausgerüstet ist, wohingegen die ebenfalls von mir probegefahreren 1,6 und 1,8 Liter nachgerüstet werden müssten. Ich denke, ich muss mir meinen freundlichen in diesem Fall mal zur Brust nehmen und nachhaken. Probeme gibt es schließlich später beim Weiterverkauf, selbst wenn ein nachgerüsteter Filter drin ist. Diese Dinger filtern ja nur 50-60 Prozent als offene Version während der werksseitige als geschlossenes System bis zu 90 Prozent schluckt. Na ja, schaun wir mal. Ich werde berichten.
Grüße
Koerlchen
Wie soll das denn angehen können, da 2003 der DPF bei den Dieseln nicht mal als Extra zu bestellen war?
Ich hatte einen 2 Liter im März 2004 hergestellt, also Modell 2003, mit DPF.
Der war sogar bis ende 2005 Kfz. - Steuerbefreit
Klaus
Baujahr März 2004 ist Modelljahr 2004. Nach den Werksferien 2004 gebaut wäre sogar schon Modelljahr 2005!
Gruß
Koerlchen
Sorry Du hast recht!
Das meinte ich ja eigentlich auch!!
Modell 2004
keiner drin
Der Gang zu einem anderen FFH hat es leider erbracht: mein Mäxchen hat keinen Filter. Ließ sich über die Fahrgestellnummer im Ford-Netz ganz leicht feststellen. Komisch, dass meine Anfrage bei ford.de nicht ebenso schnell beantwortet werden konnte.
Auf jeden Fall muss ich jetzt meinen "normalen" Händler zur Rede stellen. Mache nun erstmal einen Termin mit dem Geschäftsführer, der mich seinerzeit beraten hat. Danach bin ich hoffentlich nicht nur um eine Erfahrung reicher. Gibt mir wenigstens wieder einmal die Möglichkeit, das Knarren der Dichtungen gleich mit zu reklamieren.
Ich werde berichten.
.