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Partikelfilter Service 200.000km

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. November 2010 um 19:35

Hallo,

hab gelesen das bei unseren 1er Diesel der Partikelfilter erneuert werden muss ?!

Weiß jemand darüber genauer bescheid und vorallem was das kostet ?

Hab zwar erst 95.000 drauf aber wäre gut zu wissen ^^

Gruß

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9 Antworten

Die Frage ist nicht, ob der Partikelfilter getauscht werden muss, sondern wann.

Ob es genau bei 200tkm ist, kann dir niemand sagen, weil es sehr stark vom Fahrverhalten und damit der Häufigkeit der Regeneration zusammenhängt.

Kann man die Beladung oder den vermeintlichen Austausch bei BMW nicht über den Bordcomputer auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von Taunuspower

Hallo,

hab gelesen das bei unseren 1er Diesel der Partikelfilter erneuert werden muss ?!

Weiß jemand darüber genauer bescheid und vorallem was das kostet ?

Hab zwar erst 95.000 drauf aber wäre gut zu wissen ^^

Gruß

Hallo,

also bei meinen vFL war der DPF im Bordcomputer drin und mit 200.000km angegeben. Im BC taucht er aber nur auf, wenn man den DPF als Sonderausstattung dazu genommen hatte, weil er da noch nicht Serie war. Als ich den 118D dann mit 112.000km abgegeben hatte, meine ich mich zu entsinnen, dass die Restlaufweite des DPF noch bei guten 110.000km gelegen ist. Ich bin aber zu der Zeit auch jeden Tag 140km auf der Autobahn gefahren. Das Abbrennen hab ich da nie bemerkt.

Beim 118D FL den ich nun hab, steht der DPF nicht mehr im BC drin. Ich denke aber, dass die 200.000km immer noch gültig sind.

Was mir jedoch auffällt ist, dass beim FL-DPF die Abbrennnerei deutlicher zu spüren ist. Als er das erste mal abgebrannt hat bin ich auf der Nordseite des Feldbergs im Schwarzwald hoch und und da war dann noch ein sehr deutliches Ruckeln und schlechte Gasannahme zu bemerken. Das hat sich aber über die Zeit gelegt. Was ich nun noch merke ist dass der Motor kurz vor dem Abbrennen anfängt brummig zu werden. Nach dem Abbrennen klingt er dann wieder völlig normal. Und man siehts natürlich auch im Momentanverbrauch im BC, dass er mehr Diesel einspritzt um die Abgastemp. hoch zu bekommen. Was mir dabei aufgefallen ist: Das Abbrennen findet meistens bei Drehzahlen um die 1700 rpm statt.

Zu den Kosten:

schaust du da:

http://de.bmwfans.info/.../

Dort ist der Austausch-DPF (Position 1) mit 875,00 EUR angegeben. Ich geh mal davon aus, dass da dann noch MwSt und Kleinteile dazukommen - und logischerweise auch noch der Einbau. Ich denke aber, dass da BMW so ein Service-Paket hat wie beim Bremsenwechseln oder Öl-Wechsel.

Gruss,

Pentin

Themenstarteram 12. November 2010 um 9:03

Okay, was auch ne interessante Frage ist , was passiert wenn man ihn nicht tauscht ?

manche erzählen das ein rückstau geschieht und man weniger leistung hätte.....

Zitat:

Original geschrieben von Taunuspower

Okay, was auch ne interessante Frage ist , was passiert wenn man ihn nicht tauscht ?

manche erzählen das ein rückstau geschieht und man weniger leistung hätte.....

mhh ich denke das wird erst mal eher ein schleichender Prozess sein. Denn die Automatik merkt ja immer noch, dass abgebrannt werden muss (ich denke, dass es eine Differenzdruckmessung ist). Es wird dann wieder mehr Diesel eingespritzt, Abgastemp. steigt und der DPF beginnt abzubrennen, nur halt nicht mehr so effektiv.

Wenn dann die 200.000km weit überschritten sind, wir natürlich auch der Katalysator auf den den Waben des DPF (hat nichts mit dem eigentlich Katalysator weiter hinten im Abagssystem zu tun) schlechter und irgendwann geht dann die Ruß-Verbrennung so schlecht, dass eben der Ruß nicht mehr abbrennt.

Wenn aber kein Katalysator mehr da ist, kannst du nur noch die Temp. erhöhen, die zum Abbrennen benötigt wird. Und ich denke, da wird BMW auch einen Riegel drin haben, dass die Abgastemp nicht ins unermessliche steigt. Wenn aber die Temp nicht weiter steigen kann und der Kat. nichts mehr taugt brennt auch kein Ruß mehr ab. Daraus resultiert dann aber ein immer höher werdender Druckverlust über den DPF und irgendwann wirst du dann auch den Leistungsverlust merken.

Den wirst du dann mit mehr Gasgeben kompensieren wollen, es entsteht Stauhitze im DPF, vielleicht kommt noch umverbrannter Diesel in den DPF mit und irgendwann reicht die Temp und der Diesel und/oder der Ruß brennt auch ohne Kat auf den Waben ab - da will ich dann aber nicht im Auto sein... ;-)

Gruss,

Pentin

Themenstarteram 12. November 2010 um 10:28

danke für die erklärung, also heißt es artig ab 200.00 km wechseln ?

Da bei den aktuellen Modellen im Rahmen der Abgasuntersuchung nur noch die Sensoren ausgelesen werden, dürfte mit einem DPF, der die Rahmenbedingungen nicht mehr erfüllt, spätestens bei der AU Ende sein. Dies ist aber nur reine Spekulation von einem technisch Unbegabten.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

Zitat:

Original geschrieben von Taunuspower

Okay, was auch ne interessante Frage ist , was passiert wenn man ihn nicht tauscht ?

manche erzählen das ein rückstau geschieht und man weniger leistung hätte.....

mhh ich denke das wird erst mal eher ein schleichender Prozess sein. Denn die Automatik merkt ja immer noch, dass abgebrannt werden muss (ich denke, dass es eine Differenzdruckmessung ist). Es wird dann wieder mehr Diesel eingespritzt, Abgastemp. steigt und der DPF beginnt abzubrennen, nur halt nicht mehr so effektiv.

Wenn dann die 200.000km weit überschritten sind, wir natürlich auch der Katalysator auf den den Waben des DPF (hat nichts mit dem eigentlich Katalysator weiter hinten im Abagssystem zu tun) schlechter und irgendwann geht dann die Ruß-Verbrennung so schlecht, dass eben der Ruß nicht mehr abbrennt.

Wenn aber kein Katalysator mehr da ist, kannst du nur noch die Temp. erhöhen, die zum Abbrennen benötigt wird. Und ich denke, da wird BMW auch einen Riegel drin haben, dass die Abgastemp nicht ins unermessliche steigt. Wenn aber die Temp nicht weiter steigen kann und der Kat. nichts mehr taugt brennt auch kein Ruß mehr ab. Daraus resultiert dann aber ein immer höher werdender Druckverlust über den DPF und irgendwann wirst du dann auch den Leistungsverlust merken.

Den wirst du dann mit mehr Gasgeben kompensieren wollen, es entsteht Stauhitze im DPF, vielleicht kommt noch umverbrannter Diesel in den DPF mit und irgendwann reicht die Temp und der Diesel und/oder der Ruß brennt auch ohne Kat auf den Waben ab - da will ich dann aber nicht im Auto sein... ;-)

Gruss,

Pentin

Gefährliches Halbwissen!!! Schade, es wäre schön gewesen, eine technisch fundierte Antwort zu bekommen.

Der DPF wird bei der aktiven Regeneration vom normalen Kat, der vor dem DPF sitzt, mittels später Nacheinspritzung auf Temperatur gebracht. Weitere Maßnahmen sind die Aufheben der Abgasrückführung und eine Lastpunktanhebung durch teilweises Schließen der Drosselklappen. Bei der Regeneration bleiben Rückstände im DPF, die nicht verbrannt werden können und irgendwann ist der DPF einfach zugesetzt, weil diese Asche nicht regeneriert werden kann. BMW hat keinen Differenzdrucksensor, sondern vergleicht den Staudruck vorm DPF mit dem Atmosphärendruck.

Warum der FL den DPF nicht Servicemenü des Bordcomputers anzeigt, würde mich auch interessieren. Da der Filter sehr motornah liegt und so groß wie ein Putzeimer ist, hoffe ich, den Austausch niemals bezahlen zu müssen.

Zitat:

 

Gefährliches Halbwissen!!! Schade, es wäre schön gewesen, eine technisch fundierte Antwort zu bekommen.

Der DPF wird bei der aktiven Regeneration vom normalen Kat, der vor dem DPF sitzt, mittels später Nacheinspritzung auf Temperatur gebracht. Weitere Maßnahmen sind die Aufheben der Abgasrückführung und eine Lastpunktanhebung durch teilweises Schließen der Drosselklappen. Bei der Regeneration bleiben Rückstände im DPF, die nicht verbrannt werden können und irgendwann ist der DPF einfach zugesetzt, weil diese Asche nicht regeneriert werden kann. BMW hat keinen Differenzdrucksensor, sondern vergleicht den Staudruck vorm DPF mit dem Atmosphärendruck.

Warum der FL den DPF nicht Servicemenü des Bordcomputers anzeigt, würde mich auch interessieren. Da der Filter sehr motornah liegt und so groß wie ein Putzeimer ist, hoffe ich, den Austausch niemals bezahlen zu müssen.

na im grossen und ganzen hab ich ja nichts anderes gesagt. Der DPF wird auf Temp. durch Dieselmehreinspritzung gebracht. Danach brennt der Ruß auf dem Katalysator auf den DPF-Waben ab. Dass dabei Asche zurückbleibt (die eben nicht weiter abbrennt und in den Waben bleibt) ist klar. An was letztendlich der DPF verstopft ist auch egal, ob das nun an der Asche liegt oder an Ruß der fettig ist und mit der Asche sich verklebt und die Waben zumacht. Und sowas in der Art wird dann auch passieren, wenn der Katalysator auf den Waben des DPF hinüber ist und den Ruß nicht mehr abbrennen kann. Denn wohin sollte der Ruß, wenn er nicht abbrennt und auch durch das Wabengeflecht nicht nach aussen kann? Und dass die Abgastemp. hoch genug sein kann, dass sich der Ruß entzündet ist klar, sonst würde das System mit dem Rußabbrennen nicht funktionieren.

Wie im Endeffekt die Initialisierung des Rußabbrands stattfindet (ob mit Druckdifferenzmessung oder mit Staudruckmessung, was im Endeffekt auch nur eine Druckdifferenz ausgibt), ist in dem Zusammenhang doch ganz egal.

So long :)

 

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

 

mhh ich denke das wird erst mal eher ein schleichender Prozess sein. Denn die Automatik merkt ja immer noch, dass abgebrannt werden muss (ich denke, dass es eine Differenzdruckmessung ist). Es wird dann wieder mehr Diesel eingespritzt, Abgastemp. steigt und der DPF beginnt abzubrennen, nur halt nicht mehr so effektiv.

Wenn dann die 200.000km weit überschritten sind, wir natürlich auch der Katalysator auf den den Waben des DPF (hat nichts mit dem eigentlich Katalysator weiter hinten im Abagssystem zu tun) schlechter und irgendwann geht dann die Ruß-Verbrennung so schlecht, dass eben der Ruß nicht mehr abbrennt.

Wenn aber kein Katalysator mehr da ist, kannst du nur noch die Temp. erhöhen, die zum Abbrennen benötigt wird. Und ich denke, da wird BMW auch einen Riegel drin haben, dass die Abgastemp nicht ins unermessliche steigt. Wenn aber die Temp nicht weiter steigen kann und der Kat. nichts mehr taugt brennt auch kein Ruß mehr ab. Daraus resultiert dann aber ein immer höher werdender Druckverlust über den DPF und irgendwann wirst du dann auch den Leistungsverlust merken.

Den wirst du dann mit mehr Gasgeben kompensieren wollen, es entsteht Stauhitze im DPF, vielleicht kommt noch umverbrannter Diesel in den DPF mit und irgendwann reicht die Temp und der Diesel und/oder der Ruß brennt auch ohne Kat auf den Waben ab - da will ich dann aber nicht im Auto sein... ;-)

Der eigentliche Katalysator ist nicht hinten, sondern vorne. Zuerst kommt ein Oxidationskatalysator, dann Partikelfilter und (falls vorhanden) ein Speicherkatalysator für die Stickoxide. Und ein Katalysator kann durchaus länger halten als angegeben. Er wird einfach häufiger regenerieren, aber das kann z.B. bei einem Stadtfahrzeug auch schon weit vor den angegebenen 200 tkm der Fall sein.

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