ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 2.0 Tdi 200 HP Leistungsloch des Todes...

Passat 2.0 Tdi 200 HP Leistungsloch des Todes...

VW Passat
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 10:47

Servus zusammen,

ich fahre seit einem knappen Monat meinen Alltrack 2.0 TDI mit 200PS und mich stört eine Sache wirklich EXTREM:

Das nicht vorhandene Zusammenspiel von DSG und Motor! Also was da abgeht ist nicht nur ärgerlich, sondern wirklich gefährlich und so schlimm habe ich das in keinem Fahrzeug jemals erlebt. Das Auto fährt sich so dramatisch unlogisch, träge und unharmonisch, dass ich echt eher glaube ein defektes Fahrzeug zu haben, als dass das gewollt sein kann...

Ich definiere mal die Gaspedalstellung: 0-100% und Kickdown ist dann 110%

Von 0-100% passiert gar nichts, kein einziger Unterschied, ob mein Gasfuß bei 20% oder bei 100% kurz vor Kickdown ist. Der Motor reagiert überhaupt nicht und beschleunigt nur gemächlich im befindlichen Gang hoch. Ich kann mit dem Gaspedal zwischen 0 und 100% Tango tanzen, das Auto interessiert sich dafür nicht. Ganz im Gegenteil: Manchmal schaltet er sogar nochmal einen Gang hoch anstatt runter, wenn ich komplett durchdrücke (vor Kickdown).

Sowas verkorkstes bin ich ehrlich gesagt nicht bereit zu akzeptieren und überlege den Wagen wieder zurück zu geben, sollte das normal sein. Ohne Kickdown zu geben kann man einfach nicht überholen und wenn Kickdown, dann ist das so ein ruppiges Anreißen und da kommt alles geballt auf einmal was davor komplett fehlt.

Ich bin zutiefst enttäuscht von so einer schäbigen Abstimmung und das Fahren macht so echt keinen Spaß.

Ist das bei Euch auch so?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Da funktioniert definitiv einiges nicht zusammen. Sollte so nicht sein.

Also ich fahr noch einen BiTDI mit 240 PS und DQ500 und da ist das auf jeden Fall nicht so. Lässt sich gut dosieren und auch ohne kickdown schiebt er richtig gut an. Da läuft bei dir auf jeden Fall irgendwas nicht rund. Schließ mal vcds an oder ab in die Werkstatt.

Hatte ich ähnlich, aber nicht ganz so krass. Das Auto nahm viel zu spät Gas an und danach passierte Bus zum Kickdown nicht mehr viel. Ausweg: Pedalbox. Seither bin ich sehr zufrieden. Versuch es doch, hast ja eine 30-Tage-Testphase.

Ist armselig wie die neuen Abgestimmt sind. Hatte neulich einen von Sixt mit dem selben Motor, kann das Fahrgefühl bestätigen. Ich würde es zumindest versuchen bei vw zu reklamieren, vielleicht gibt es ja schon einen neueren Datenstand für Motor und DSG. Ansonsten ab zum Tuner, weiß nicht was man von so einer Box langfristig erwarten kann.

Ja, die Motorkombi mit DSG ist seit Jahren ein trauerspiel. Wobei selbst ein Handschalter das kaum retten kann.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 13:22

Also ich hatte davor auch den BiTDI und das waren Welten! Da war alles fein, aber das jetzt ist wirklich eine Frechheit. Fühlt sich so an, als wäre ich bei versteckte Kamera, irgendwer beobachtet mich und macht sich nen Scherz draus.

Ich werde das sowas von reklamieren und wenn das „Stand der Technik“ ist, dann auf Wiedersehen…

Vorhin wieder am Kreisverkehr gewesen, musste abbremsen weil einer gekommen ist, ich roll rein und will gerade Gas geben, damit ich den ganzen Kreisverkehr nicht ausbremse: Motor geht aus! Ich roll wie ein 17jähriger in seiner ersten Fahrstunde mit Motor aus da rein, der gesamte rückwärtige Verkehr kapiert selbst nicht was mit mir nicht stimmt, muss abbremsen und bis Motor wieder an geht und das DSG bock hat, vergehen Sekunden. Als Topping dann völlig überdreht wie ein Proll stürmt das DSG aus dem Kreisverkehr als gäbs kein Morgen. Das kannst doch keinem erzählen sowas…

Mach doch die S&S aus, gibt es wirklich noch Leute die den Mist nutzen? Aber ja, abgesehen davon ist es nurnoch peinlich. Das konnte der b8 VfL besser

Mein VfL von 05/2019 ist in der Abstimmung Motor/DSG auch schon nicht gut.

Fahrfreude kommt hier nicht auf.

Ab zum Händler und falls das tatsächlich normal sein sollte entweder Auto wieder abstossen oder wie oben schon gesagt:

Pedalbox rein und Start/Stop umprogrammieren mit Kabel von Ali (ist dann standardmässig aus und wird über Knopfdruck aktuviert)

Zitat:

@Endt2 schrieb am 23. Juli 2022 um 12:47:44 Uhr:

Servus zusammen,

ich fahre seit einem knappen Monat meinen Alltrack 2.0 TDI mit 200PS und mich stört eine Sache wirklich EXTREM:

Das nicht vorhandene Zusammenspiel von DSG und Motor! Also was da abgeht ist nicht nur ärgerlich, sondern wirklich gefährlich und so schlimm habe ich das in keinem Fahrzeug jemals erlebt. Das Auto fährt sich so dramatisch unlogisch, träge und unharmonisch, dass ich echt eher glaube ein defektes Fahrzeug zu haben, als dass das gewollt sein kann...

Ich definiere mal die Gaspedalstellung: 0-100% und Kickdown ist dann 110%

Von 0-100% passiert gar nichts, kein einziger Unterschied, ob mein Gasfuß bei 20% oder bei 100% kurz vor Kickdown ist. Der Motor reagiert überhaupt nicht und beschleunigt nur gemächlich im befindlichen Gang hoch. Ich kann mit dem Gaspedal zwischen 0 und 100% Tango tanzen, das Auto interessiert sich dafür nicht. Ganz im Gegenteil: Manchmal schaltet er sogar nochmal einen Gang hoch anstatt runter, wenn ich komplett durchdrücke (vor Kickdown).

Sowas verkorkstes bin ich ehrlich gesagt nicht bereit zu akzeptieren und überlege den Wagen wieder zurück zu geben, sollte das normal sein. Ohne Kickdown zu geben kann man einfach nicht überholen und wenn Kickdown, dann ist das so ein ruppiges Anreißen und da kommt alles geballt auf einmal was davor komplett fehlt.

Ich bin zutiefst enttäuscht von so einer schäbigen Abstimmung und das Fahren macht so echt keinen Spaß.

Ist das bei Euch auch so?

Ehrlich gesagt nicht. Ich habe meinen neuen Alltrack 200 PS TDI seit nunmehr 3 Wochen und ich bin mit der Motor / Getriebeabstimmung sehr zufrieden. Ich hatte vorher den Alltrack als 190 PS TDI (ebenfalls Facelift) und muss sagen das die 200 PS Variante die deutlich bessere Wahl ist. Für mich ist auch die Geräuschdämmung im Neuen so wie ich sie mir immer gewünscht hatte. Der 190 PS hatte ebenfalls Akustikglas wie der Neue aber der Unterschied ist gewaltig. Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Alltrack. Ich würde dir raten das Fahrzeug anschauen zu lassen und dies zu beanstanden. Gegebenenfalls mal ein Vergleichsfahrzeug probefahren.

also bis jetzt im arteon einfach top...bin aber eher der ruhige fahrer und nur sporadisch mal der tester...der arteon fühlt sich mit dem motor sehr leichtfüßig an...

Der Wagen ist neu und hat jetzt wieviele Kilometer drauf?

Das klingt, selbst wenn man die Dramatik rausnimmt, nicht normal.

Warst du in der Werkstatt? Was sagt der Fehlerspeicher? Rund um den Turbo alles ok (auch Schläuche)? Luftmassenmesser liefert korrekte Werte?

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 18:47

Der Wagen hat 1400km drauf jetzt. Am 01.06. in Wolfsburg abgeholt. Ne ich war noch in keiner Werkstatt deswegen. Augenscheinlich am Turbo ist alles ok.

Geräuschdämmung ist gut, allerdings vibriert und klappert es an vielen Stellen, das finde ich auch nicht normal. Habe dann festgestellt, dass die Türklipse nicht eingeklipst waren. Sowas darf eigentlich auch nicht passieren ab Werk. Dazu habe ich von Zierleiste Hintertür zu Zierleiste Kotflügel einen 0,7cm Versatz drinnen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Auto zusammengeschludert wurde.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 23. Juli 2022 um 15:29:24 Uhr:

Mach doch die S&S aus, gibt es wirklich noch Leute die den Mist nutzen? Aber ja, abgesehen davon ist es nurnoch peinlich. Das konnte der b8 VfL besser

Mit S&S hat das nichts zu tun und Mist ist es auch nicht. Peinlich ist eher sich so zu äußern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 2.0 Tdi 200 HP Leistungsloch des Todes...