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Passat 2.0 TDI Kurzstrecke
Moin,
ich würde einmal gerne eure Meinung hören zum Thema Kurzstrecke mit einem Diesel. Hab schon viele Threads durchgelesen aber konnte keinen finden welcher zu meiner Situation passt.
Ich ziehe in Erwägung mir einen Passat B8 2.0 TDI mit 190ps zuzulegen. Allerdings bin ich unsicher ob der Wagen auf mein Fahrprofil passt. Ich fahre 4x die Woche ca. 15km zur Arbeit, einfach Strecke. Dazu noch jedes Wochenende mindestens zwei Fahrten (hin und zurück) je 26km, teilweise auch mehr. Eine längere Fahrt von >100km kommt auch monatlich vor.
Macht ein Diesel bei dem Fahrprofil überhaupt sinn, oder wird man da Probleme bekommen (DPF, Verschleiß, etc.)
Danke schonmal im voraus!
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12 Antworten
Für deine Strecken würde ich keinen Diesel empfehlen.
Die Vorteile eines Diesel liegen natürlich im niedrigen Verbrauch und im guten Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Das erkauft man sich aber auch mit einem ruppigen Motorlauf, Regenerationen etc.
Auf kurz oder lang richtest du mit den kurzen fahren jeden Diesel hin.
Hast du schon mal an einen GTE gedacht? Der hat ein robustes Automatikgetriebe, serienmäßig gute Ausstattung und du kannst ihn bei deinen Fahrten oft rein elektrisch bewegen.
Alternativ sind die 1.4/1.5/TSI Motoren auch sehr gut. Die haben aber das DSG mit Trockenkupplung. Nicht Ultra auffällig, aber häufiger Anfälligkeiten wie die nassen DSGs (DQ250/381/500).
Rein vom Motor sind alle Benziner gut.
Habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du beschreibst, allerdings sind bei mir auch ein Paar längere Strecken dabei (habe von 06/23 bis 10/24 nun 30TKM gefahren). Wenn immer mal wieder längere Strecken dazwischen sind, steckt das Auto das problemlos weg.
Ich fahre seid fünf Jahren mein Passat b8 2.0 TDi 150 PS jeden Tag zur Firma 17 km hin und zurück. Zwischen durch auch mal hin und wieder mal etwas längere Strecken von 30 km. Wir haben uns für den Diesel entschieden weil wir 3x im Jahr mit dem Wohnwagen öfters nach Österreich und Italien fahren. Ich komme so im Jahr auf 20 bis 25tkm und bin der bis jetzt immer gut gefahren, habe nie ein Problem mit dem Dieselrußpartikelfilter gehabt. Ich mache alle 2 bis 3tkm ein Zusatz Partikfilter Reiniger beim Tanken dazu.
Du wirst erst mal keine Probleme haben aber der Wagen wird alle 100-200 km versuchen den DPF zu reinigen und das dauert bis zu 30 min also es kann sein dass du länger rumfahren musst als gedacht wenn nicht beim nächsten Start geht es wider los . Mit zunehmender Laufleistung kann es sogar sein das er alle 50 km regeneriert . Dabei verbraucht es ordentlich Sprit und stinkt.Habe schon alles hinter mir und meine Strecke war noch besser 2x20 km am Tag . Der 2.0 tdi ist wirklich robuster Motor aber ich würde es mir nicht mehr holen solange ich unter 30 km strecke zur Arbeit fahren muss. Ein 2.0 TSI mit 190 oder 220 ps macht es genauso gut und du brauchst kein Adblue tanken und hast keine Sorge das es zur Ölverdünnung kommt .
Bei uns in der Firma, fahren auch sehr viele Diesel und zum Teil auch sehr viel Kurzstrecken von 10 / 12 km und davon hat noch keiner irgendwas von Problem erzählt. Ich habe auch vorher diverse Benziner gefahren und war auch damit immer zufrieden habe selten irgendwelche defekten gehabt. Aber ich habe mich von einigen Camper überreden lassen zum Diesel kauf. Mehr Drehmoment und weniger verbraucht mit Wohnwagen. Und solange der Diesel keine Probleme macht wird er erst mal bei uns bleiben.
Hab bei meinem Fahrzeug in 4 Jahren ca. 25tkm jährlich Abgespult. Täglich 2 x 22-24km und das find ich schon arg an der Grenze. Vorallem letztes Jahr hatte ich massiv Kurzstrecke und da ist die Regeneration teilweise nach 100km Angesprungen und der Verbrauch lag durchschnittlich bei 6.6 liter(normalerweise 5,9-6 liter). Kurzstrecke ist für jedes Auto (ohne Elektro) nicht schön, ein 2.0 TDI kann das Abhalten muss es aber nicht. Du wirst von leuten hören die täglich 10km fahre und keine Probleme haben und es wird leute geben die täglich 30km fahren und das Gegenteil behaupten.
Den Ölwechsel habe ich bei meiner Kurzstreckenphase bei 8tkm gemacht, ansonsten immer 10-12tkm. Am Wochenende wenn die Zeit es zugelassen hat, bin ich den Wagen ausgefahren, 100km auf der AB auch mal getreten.
Meine Frau mit ihren Kleinanzeigen käufen, hat dafür gesorgt das ich diese 100km fast Wöchentlich gefahren bin
Meinen 150 PS TDI habe ich mit 148T Km gekauft und er lief jetzt über 5 Jahre ohne Probleme bis 238T . Arbeitsweg 6 km einfach , Einkaufen wöchentlich 4 Km. Wochenende 20Km+ Strecken. Ich denke wenn man auch mal längere Strecken fährt und nicht ausschließlich Kurzstrecke bekommt man keine grossartigen Probleme. Öl sollte man aber lieber nach 10-15 T wechseln. Meine Meinung.
Wie viele Kilometer fährst du denn überhaupt pro Jahr?
Der große Benziner wird auf diesen kurzen Strecken auch nicht warm, ebenso die Abgasanlage. Teste doch mal den 150 PS Benziner.
Oder eben den GTE
ich fand den bei einer Probefahrt echt super.
Fällt für mich wegen fehlendem Allrad zwar raus, aber die Kombi aus Verbrenner und E ist wirklich gelungen und kombiniert echt spurtstark.
Ich fahre zwar auch nur 20tkm/Jahr, aber nur strecken ab 45km.
Den Diesel würde ich nicht auf Kurzstrecke rumschubsen.
Wirklich nicht
ich habe meinen wagen (2 l TDI, 150 PS) im märz 2020 mit 88.000 km gekauft und habe jetzt knapp 151.000 runter (die meisten kilometer sind in den ersten 2,5 jahren draufgekommen). mittlerweile steht das auto die meiste zeit (gerne auch mal 1,5 wochen), da ich mit dem fahrrad zur arbeit fahre. es kommt mal vor, das ich eine tankfüllung komplett in der stadt verfahre (kurzstrecken bis 10 km), aber auch, das ich eine komplette tankfüllung zu 95 % auf landstrasse und autobahn verfahre. hatte bisher gott sei dank noch keine großen probleme und hoffe, das es noch lange so bleibt. mein auto geht jedes jahr zum service und bekommt alle zwei jahre neues öl.
Zitat:
@takaratak schrieb am 15. Oktober 2024 um 19:46:22 Uhr:
Wie viele Kilometer fährst du denn überhaupt pro Jahr?
Der große Benziner wird auf diesen kurzen Strecken auch nicht warm, ebenso die Abgasanlage. Teste doch mal den 150 PS Benziner.
Bei mir sind es ca 16k km pro Jahr. Ich hätte als alternative zum Passat Diesel an einen Opel Insignia 2.0 Turbo Benziner gedacht.
Und warum dann keinen 2L TSI im Passat?