ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI Verbrauch zu hoch?

Passat 3BG 1.9 TDI Verbrauch zu hoch?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:00

Hallo,

ich habe einen

Passat 3BG 1.9 TDI

Baujahr 2003

101PS

5-Gang

KM-Stand: ~230 000 KM

Ich habe laut Boardcomputer einen Verbrauch von 8,3 L/100km

Wobei man beachten sollte dass ich jeden tag 20km Autobahn mit ca 130 km/h, 5 km Landstraße zur Arbeit fahre und das gleiche Spiel auch zurück.

Innerorts fahr ich nicht unter 9-10 L/100 km! Zu beachten ist das ich innerorts auch kaum fahre eigendlich nur zur Arbeit und zurück.

Wenn Ihr jetzt sagt es kommt immer auf die Fahrweise an. Ich fahre sehr spritsparend also autofahren macht kein Spass mehr für mich. Ich fahr wie ein Opa durch die Gegend, d.h. sehr früh schalten und wo es nur geht Auto rollen lassen etc. um Sprit zu sparen.

Ich hatte den Passat mit 7.000 KM gekauft und seitdem ist der Verbrauch fast um 2 Liter/100km gestiegen.

An was liegt der gestiegene Verbrauch bzw. wie kann ich den Verbrauch wieder senken.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

P.S. habe 195er Schlappen, Glühstiftkerzen wurden noch nie getauscht!!! GRUND?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

8 - 10 Liter finde ich auch zuviel. Schon mal Fehler auslesen lassen ob was drinn steht? Mit den Glühstiften hat das nichts zu tun, die sind nur dafür da das Sie beim Kaltstart den Brennraum vorheizen damit der Diesel besser zündet. Wenn die defekt sind (einzeln oder mehrere) merkt man das in der Regel an schlechtem Kaltstartverhalten.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:37

Fehler habe ich auslesen lassen steht nichts drin. Ich weiss nicht an was es sonst noch liegen könnte.

Wird der Motor richtig warm im Fahrbetrieb? Wassertemperaturanzeige ok?

Hat der Motor ne Verteilereinspritzpumpe? Das die Dieselpumpe eventuell mit dem Einspritzzeitpunkt nicht mehr passt? Aber da gibts halt unendlich viel zu prüfen wenn man gar keinen Ansatz hat. Ist es nach einem Zahnriemenwechsel plötzlich schlechter geworden? Das evtl. die OT-Stellungen nicht mehr passen.

am 27. Januar 2012 um 17:42

Defintiv zuviel! Mein 1.9TDI liegt bei 5.4L (aktuelle Tankfüllung), 70% Autobahn, 30% Innerorts.

8.3L hab ich nochnie geschafft, egal wie ich fahre!

Fehlt dir auch Leistung? Dann check als erstes mal deinen LMM (Luftmassenmesser), ist so das erste was an nem 1.9TDI kaputt geht...

Ansonsten das übliche: Mal Kompression messen!

Ich würd erst mal den Verbrauch längere Zeit richtig messen,

d.h. volltanken und dann anhand der Liter und der gefahrenen Kilometer den echten Verbrauch messen.

Wenn man's nicht ausrechnen kann gibt's Tools wie www.spritmonitor.de

Der Bordcomputer geht schon ziemlich genau, ich finde es erschrekend, wie stark der Verbrauch zunimmt, wenn man nur ein minimale Steigung überwinden muss, oder der Motor nicht Betriebstemperatur hat. Der TDI spart erst bei längeren Strecken, oder wenn es nur eben geht, kann das sein??

Nein - da ist was anderes faul ......

Meine Erfahrung ... die alten VEP TDI sind relativ dankbar, der "sparsame" Bereich ist recht breit.

In der Kaltlaufphase so die ersten 2km kann lt Bordcomputer noch gut im Bereich 7-10 liegen geht dann aber schnell runter.

Beispiel am leichteren Golf aus der Praxis ... fährt man sparsam vorrausschauend ohne zu schleichen kommt man mit 4,8- 5,5 über den ganzen Tank eigentlich immer raus.

Gibt man sich richtig mühe schafft man was um die 4,2-4,5 .... Tritt man die Kiste wo´s geht muss man sich schon anstrengen um im Schnitt über 7 zu kommen (hab ich noch nie über nen ganzen Tank geschafft).

Wenn ich ab und an mal einen Pumpe Düse kriege und am Verbrauch rumteste habe ich bislang folgendes festgestellt. Wenn man mit sehr bewusstem sanften Gasfuss fährt sind sie sehr sparsam ... sobald man aber bissl drauftritt nehmen die sich gleich ein gutes Stück mehr.....

In deinem Fall scheint was faul zu sein:

- entweder du fährst in Benziner typischen Drehzahlen und nicht meist im Bereich 1500 - 2500

- oder eine Bremse hockt fest (check mal die Felgen ob eine nach normaler fahrt deutlich warm/heiss ist)

- extrem zu niedrieger Luftdruck führt auch zu mehrverbrauch

- evtl ein fehlerhaftes Thermostat dass er ständig im Kaltlauf fährt

- oder irgendwo eine leichte Diesel Leckage

.......... denke da gibts sicher noch ne längere Liste zum durchchecken

sobald du nur 130 fährst bist du schon mit 6,5 bis 7l dabei, bei 140 sinds schon 8.

Mag sein dass der 101 PS PD für den schweren Passat (1400 kg ??) schon etwas schwachbrüstig ist .... da wäre der der 131 PS vielleicht generell sogar sparsamer.

Und was man an Steigungen ausgibt holt man in der Regel an langen Geraden und vor allem leichten Gefällen wieder raus.

Bei letzteren entweder Schubabschaltung mit eingelegtem Gang sofern das Gefälle stärker ist bzw man eh langsamer werden will oder muss.

Oder bei leichten Gefällen auch mal auskuppeln, da braucht man zwar noch eine Grundmenge an Sprit sind aber so bei 100- 130 max 0,5 - 1,0 Liter auf 100 km. Wenn man dafür 2 oder mehr Kilometer rollen kann und vielleicht von 120 auf 100 abfällt bevor man wieder einklinkt spart man enorm.

Gleiches gilt für Autobahnausfahrten, beim Anfahren an Ampeln und Kreuzungen ....... mit Schubabschaltung/Motorbremse holt man da viel rein.

Bei Langstrecke auf voller Autobahn wenn man letztlich eh mitschwimmen muss am besten wo hinter klemmen was zum gewünschten Reisetempo passt und mit der Masse mitschwimmen ohne ständiges bremsen und wieder beschleunigen.

Heisst nicht das man nicht ab und an mal Spass mit seinem Motor haben kann, aber meist ist doch eh zuviel Verkehr oder entsprechend limitiert.. und die paar Kilometer wo mans mal laufen lässt machen über einen ganzen Tank nicht viel aus....

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 21:42

also ich schalte bei 2000 Umdrehungen hoch wie gesagt fahr schon wie ein Opa durch die Stadt.

Bremsen sitzen nicht fest.

Thermostat denke ich eher nicht weil bei kaltem Motor die ersten paar Kilometer laut Boardcomputer 10 bis 12 L.

Luftdruck ist ca bei 2,5 Bar

Motor wird ganz normal warm knapp 80 °C in der Stadt bei Autobahn kommt er ganz normal auf seine 90 °C.

Mich stört halt extrem der Verbrauch Innerorts. Wenn ich Autobahn fahre ca 15km zeigt der Boardcomputer bei max. 130 km/h 6,7L/100km an.

Also Vmax schaffe ich daher die Frage ist es wirklich der LMM?

Die 6,7 hören sich schon normal an .......

Probier doch mal mit jeweiligem Reset des BC´s auf gerader Strecke - so ca 1-2 km je Reset im höchsten Gang

80 kmh

100 kmh

120 kmh

140 kmh

und poste das Ergebnis hier

wenn es letztlich dein Stadtanteil ist must du mal an deiner Brems und Anrollstrategie rumtesten.... da ist meist mehr drin als man denkt und langsamer wird man deshalb auch nicht wirklich.

Ganz dumme Frage:

Hast Du mal den tatsächlichen Verbrauch über mehrere Tankvorgänge

hinweg errechnet ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 1:58

Nein habe es länger nicht mehr ohne BC berechnet aber es kann ja wohl auch nicht sein das sich die Verbrauchsanzeige des BCs einfach so erhöht. Ich sage ja vor knapp nem halben bis einem Jahr hatte ich im Durchschnitt 2 Liter weniger verbrauch mit der gleichen Fahrweise wenn nicht fahre ich sogar noch sparsammer.

Eines noch ich hatte auch den gestiegenen Verbrauch gemerkt nachdem ich mein Passat zur Reperatur gegeben habe.

Mein Passat hatte bei ca 130-140 angefangen zu stottern und nach einer weile hat er nur noch gestottert egal wie schnell ich unterwegs war. Dann kam in der Werkstatt raus das die Verkabelung zur Pumpendüseneinheit (bin mir nicht mehr so sicher) defekt war. Nach der Reperatur fiel es mir erst so richtig auf.

Zitat:

Original geschrieben von murat.62

Nein habe es länger nicht mehr ohne BC berechnet aber es kann ja wohl auch nicht sein das sich die Verbrauchsanzeige des BCs einfach so erhöht.

Rechne halt mal ein paar Füllungen mit.

Zitat:

Original geschrieben von murat.62

Dann kam in der Werkstatt raus das die Verkabelung zur Pumpendüseneinheit ...defekt war.

Scheint ja nicht auf den Kopf gefallen zu sein, Deine Werkstatt.

Die sollen doch mal die Werte des Synchronisationswinkels (MWB 4, letzte Spalte)

überprüfen. Vielleicht kommt da was raus.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI Verbrauch zu hoch?