ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C - Lenkung anpassen

Passat 3C - Lenkung anpassen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 13:29

Hallo allerseits

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.Habe den Passat neu gekauft,Musste feststellen,daß die Lenkung während der Fahrt doch ermüdend straff ist hat aber die sportline ausstattung.Vw kann die lenkung nicht anpassen.Geht nicht heisst es dort.Ich habe zwar vcds ,weiter gekommen bin ich auch nicht.

Bitte um Hilfeeeeeee.Kann man die lenkung anpassen? wenn ja wie?

 

Hier einige Daten:

Teilenr:5N 909 114J

J500 APA-BS. KL.0810502

Fahrzeugidentnr.WVWZZZ3CZ9E081.......

Danke allen für die mühen im voraus.

Beste Antwort im Thema

Bei MJ.2006 kann man mit VCDS die Lenkungskennlinie ändern, bei späteren Modelljahren nicht mehr.

Bzw. nur durch flashen des Lenkungs-STG.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Hallo und willkommen.

Wie denn "Lenkung anpassen"? Willst du den Lenkwiderstand verringern?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 14:09

Hallo thpeter

Genau das meine ich,Lenkwiederstand verringern!!Lenkhilfe ist geschwindigkeit abhängig.Ab 100km/h hat man das Gefühl überhaupt keine Lenkhilfe mehr zu haben.

Es gibt definitiv Möglichkeiten, die Lenkhilfe umzuprogrammieren. Meines Wissens nach gibt es drei Modi: Sportlich, Normal, und extra leicht.

Ich bin Querschnittgelähmt und habe dadurch weniger Kraft im Arm, deshalb ist meiner auf extra leicht programmiert. Dieses extra leicht wird glaube ich VW intern "behindertengerecht" genannt. Ich habe Lenkwiderstände von 10-15N also wirklich extrem leicht. Daher weiß ich, dass es kein großeres Prob sein sollte da was zu modifizieren.

Wenn VW weiterhin so tun sollte, als wäre es nicht möglich, kannste es eventuell bei einem Autoumbauer wie Paravan, oder Zawatzky probiere. Da sollten die sich gscheit mit auskennen.

Ich denke jede Elektromechanische Lenkung lässt sich irgendwie umprogrammieren.

Bei MJ.2006 kann man mit VCDS die Lenkungskennlinie ändern, bei späteren Modelljahren nicht mehr.

Bzw. nur durch flashen des Lenkungs-STG.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 22:05

Hallo sinsn90

kann man von ihnen nähere Angaben über dem Auto haben?Bj.und model wäre hilfreich.Idealeweise

ein ident nr .mit dem ich zu vw gehen und als startpunkt hinlegen könnte.Sonst sind die so schlecht informiert,wissen selbst nicht ,was Sie können und was nicht.Wird es schwierig heisst es,es geht nicht.Basta.Kompetenz ist etwas anderes.Die Ident nr vielleicht als persöhnliche nachricht.

Vielen Dank im Voraus.

Was du tatsächlich machen lassen kannst ist die Anpassung des LStg auf "Lenkunterstuetzung".Das ist für Behinderte gedacht, die bspw mit einer Hand und Lenkradknauf arbeiten müssen. Das kann jeder VW Händler. Einfach mal ein paar anfragen.

Hallo. Er hat eine APA-Lenkung der "mit" neusten Genration. Ein Flashen der Kennlinie ist im freien Handel nicht mehr möglich, das war bis EPS Gen3 möglich.

VW-Händler halten sich beim Flashen an die Vrogaben die denen der Server gibt. Daher befinden die sich in einer Art Gängelung, aus denen die nicht herauskommen. Die Lenkungskennlinie für "Mobilitätshilfe" (Behindertengerecht) Kann ich niemandem Empfehlen, der nicht darauf angewiesen ist! Das Fahrzeug vermittelt meines Empfindens nach dann zu wenig Rückmeldung über die Lenkung. Und wird bei geringsten Lenkbewegungen im Hochgeschwindigkeitsbereich instabil, da die Unterstützung von 0 an voll da ist.

Im Allgemeinen gibt es eine Vielzahl an Kennlinien, in abhängigkeit der Ausstattung, des Motors, des Fahrwerks.

am 5. Juli 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Sinan90

 

Wenn VW weiterhin so tun sollte, als wäre es nicht möglich, kannste es eventuell bei einem Autoumbauer wie Paravan, oder Zawatzky probiere. Da sollten die sich gscheit mit auskennen.

Das geht tatsächlich, dabei wird der Lenkwiderstand mechanisch verringert (z.B. auf 10 NM).

Allerdings lässt sich dass nicht mehr so einfach ändern und er hat dann permanent eine sehr leichte Lenkung.

Außerdem glaube ich nicht dass er das zahlen möchte, dass geht dann in den vierstelligen Bereich... ;)

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

 

Das geht tatsächlich, dabei wird der Lenkwiderstand mechanisch verringert (z.B. auf 10 NM).

Allerdings lässt sich dass nicht mehr so einfach ändern und er hat dann permanent eine sehr leichte Lenkung.

Außerdem glaube ich nicht dass er das zahlen möchte, dass geht dann in den vierstelligen Bereich... ;)

Nein! Es wird eine andere Kennlinie eingespielt!!! Nennt sich "Mobilitätshilfe" - da wird mechanisch nix geändert, da das Lenkgetriebe NICHT geöffnet werden darf!

am 5. Juli 2014 um 18:23

Ich frage mal bei unserem Lieferanten nach, wie er das macht.

Ich bin mir nicht sicher, ob von ihm eine andere Kennlinie eingespielt wird.

Die hydraulischen Lenkungen können ja auch - mechanisch - modifiziert werden.

Die Lenkungist aber nicht hydraulisch, sondern rein elektrisch.

Das Lenkungsverhalten lässt sich nur durch die Kennlinien ändern. VW-Werkstatt kann die Kennlinie draufspielen, allerdings nur die, die bei der Auslieferung mit dem Fahrzeug dabei war. Solange du keinen VW-Entwickler kennst, der Zugang zum VW-Datenbank hat, hast du keine Möglichkeit das Lenkverhalten selbst zu ändern. Ich gehe aber davon aus, dass ein paar Leute hier im Forum fähig sind, die Kennlinien aus anderen Lenkgetrieben in dein zu überspielen.

Gruß sheka

Mit VAS zB. kann man offline die Kennlinie einspielen, bei APA nicht bis zur aktuellsten, bei ZF ist das wohl einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von Demirci2013

Hallo sinsn90

kann man von ihnen nähere Angaben über dem Auto haben?Bj.und model wäre hilfreich.Idealeweise

ein ident nr .mit dem ich zu vw gehen und als startpunkt hinlegen könnte.Sonst sind die so schlecht informiert,wissen selbst nicht ,was Sie können und was nicht.Wird es schwierig heisst es,es geht nicht.Basta.Kompetenz ist etwas anderes.Die Ident nr vielleicht als persöhnliche nachricht.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

das Auto ist von Ende 2005 wäre dann MJ 2006.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen