- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Kaufberatung Passat B8 & Arteon
- Passat Alltrack als Langstreckenfahrzeug - worauf achten?
Passat Alltrack als Langstreckenfahrzeug - worauf achten?
Hallo ins Forum!
ich suche ein Auto, mit dem ich schnell und entspannt längere Strecken durch Europa zurücklegen kann. Da ich außerdem bald in Gefilde ziehen werde, in denen es öfter mal schneit, bin ich auf den Passat Alltrack mit dem 280 PS TSI gekommen. Benzin deshalb, weil ich mich vor potenziellen Fahrverboten für DIesel in Innenstädten fürchte. Mir gefällt der Wagen auch optisch gut. Habt ihr Tips für mich, auf welche Ausstattung ich achten sollte und welche Modelljahre empfehlenswert sind? Mir gefällt das digitale Cockpit überhaupt nicht, daher werde ich nach Modelljahren gucken, wo noch die analogen Instrumente verbaut sind. Wichtig ist mir:
Sehr guter Audio-Sound
Maximale Geräuschdämmung (gab es beim Passat sowas wie Dämmglas?)
Sehr gute Sitze mit Memoryfunktion (gab es sowas?)
Sehr gute Klimatisierung
Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tips für mich habt! Auch gerne eure Meinungen dazu, ob der Alltrack sinnvoll ist wenn man vor allem normale Straße fährt, und ob ggf. doch der normale Passat ausreicht. Und auch zu Diesel vs. Benzin gern eure Meinung.
Vielen Dank!
Klaus
Ähnliche Themen
6 Antworten
Warum sollten gerade nur die Diesel verboten werden? Alle Verbrenner werden, wenn so weiter geht, generell ein Problem haben. Als Langstreckenfahrzeug ist ein Diesel natürlich besser geeignet, da um einiges sparsamer, gerade im Alltrack. Allerdings kann der 200PS TDI unter Umständen etwas Öl brauchen. Der eine etwas mehr, der andere fast nichts. Ja, beim Passat gab es auch sehr gute Sport Sitze mit Massage und Memory Funktion. Ich besitze die in meinem. Gebraucht und benutzt habe ich dieses Feature allerdings noch nie. Meiner war ein Werkswagen und es wurde halt nun mal vom Vorbesitzer so konfiguriert. Daher kann ich dir dazu auch nichts sagen, außer das die Sitze ansich sehr bequem sind.
Natürlich konnte man auch Dämmglas ordern. Ebenso gibt es eine sehr gute 3-Zonen Klimaanlage und eine Standheizung. Beide Ausstattungen besitze ich ebenfalls und kann die absolut empfehlen.
Das AID war beim Passat nie Serie, wurde aber sehr oft bestellt. Es gibt also auch ein paar neuere Modelle mit analogem Tacho, aber wie gesagt sehr selten. Beim sehr beliebten Panoramadach kann es unter Umständen auch zu Problemen kommen. Das heiß Undichtigkeiten und Geräusche. Der Rest der Ausstattungen ist reine persönliche Geschmacksache und wenn vorhanden meistens auch relativ gut ausgereift.
Im Endeffekt kommst du nicht drumherum dich ein bisschen hier im Forum einzulesen und ein paar Probefahrten zu machen.
Nun, ich würde nicht gerade das FL Jahr MJ20 wählen, da ab da MIB3 eingeführt wurde und schon MJ21 eine neue HW22. Mit neuer SW ab Mitte 2022 stabil (gab’s als Update, wenn man sich gekümmert hat) kann man auch mit MJ20 Glück haben. Gute Memory Sitze, Schalldämmung und kein AID gab es auch vor und nach dem FL.
Für einen Langstreckenfahrer würde ich auch Diesel empfehlen. Ab Euro 6 würde ich keine Probleme erwarten , denn auch Benziner mit neuer Filter Technologie stoßen Feinstaub aus und sind da nicht besser als Diesel.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du mit einem Euro 6 Diesel keine Probleme wegen Fahrverbote haben wirst. Der Verbrauch des Diesels kommt dir auf deinen Langstrecken zu gute. Ich schätze mal 2-2,5 Liter/100 Km Unterschied. Der 2.0 TSI kann nicht sparsam sein.
Danke für eure Tips. Kann man denn an irgendwas erkennen ob ein Fahrzeug Dämmglas hat? Gabs das zB nur mit einer weiteren Ausstattungskombination? Ich hab den Eindruck dass viele Anbieter das gar nicht extra angeben.
und: was ist denn die beste Audio-Ausstattung die es im Passat gab?
Zitat:
@lopezmotors schrieb am 30. September 2024 um 12:11:11 Uhr:
und: was ist denn die beste Audio-Ausstattung die es im Passat gab?
Dynaudio
https://www.motoreport.de/.../?...(u.a.%20Passat,