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PASSAT ALLTRACK B8 // 200 PS Diesel extremer Öl- und Kühlwasser Durst
Liebe Passat Fahrer,
ich habe mir vor einem Jahr meinen ersten VW zugelegt, einen PASSAT ALLTRACK mit 200 Diesel PS.
Nun habe ich nach 10.000 km einige Sachen, die ich von anderen Marken so nicht kannte:
- 1,5 Liter ÖL nachgefüllt
- Kühlwasserstand nun unter Minimum gesunken und muss aufgefüllt werden (vielleicht war er auch bei Auslieferung nicht höher, da habe ich leider nie drauf geachtet)
- der Lüfter läuft extrem lange nach, sobald das Auto abgestellt wird
- mitunter ungewöhnlich hohe Hitze (finde ich zumindest) im Motorraum, links oberhalb des Motors (Sitz des Turboladers?)
- zweimal starken Geruch von erhitztem "Was auch immer"
Ich freue mich, wenn jemand mit mehr Passat Erfahrung mir hier seine Erfahrungen mitteilen kann. Ist das alles Passat üblich oder ein Fall für die Werkstatt?
Vielen Dank im Voraus, viele Grüße
Steve
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28 Antworten
Scheint am Motor zu liegen, hab den gleichen im Arteon und die selben Effekte. Nach ca. 10.000 Motorölleuchte an, 2l zu wenig, kurz drauf Kühlwasser unter Minimum. Beides noch nicht erlebt bei einem Neuwagen.
Ach so, Lüfter auch wie bei Dir, selbst bei um die 10 Grad Außentemperatur und ruhigem Cruisen auf der Landstraße extreme Hitzeentwicklung mit langer Lüfternachlaufzeit.
Lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Gerade bei den aktuellen Temperaturen hatte ich auf eine geringere Hitzeentwicklung gehofft, aber auch bei bei mir Fehlanzeige.
Den Ölverlust hatte ich, wie bei Dir auch, erst durch die Ölleuchte bemerkt. Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, nach 5.500 km (da musste ich erstmals nachkippen) regelmäßig nach dem Öl zu schauen. Hatte vorher einen Volvo, der hat zwischen den Inspektionsterminen keinerlei Ölverlust.
Hast Du das Thema mal in der Werkstatt angesprochen oder lässt es einfach so "laufen" in der Hoffnung, dass der Motor und Turbolader das aushalten?
Das mit dem Ölverbrauch kann ich bei meinem Alltrack 200 Ps TDI auch bestätigen. Der Ölverbrauch ist bei mir nach dem ersten Ölwechsel nach 30tkm runtergegangen. Hab nach 40tkm jetzt erstmalig 0,75 Liter nachgefüllt.
Der Lüfternachlauf hängt mit der Regeneration des Partikelfilters zusammen.
Klasse, danke für die Rückmeldung. Das beruhigt schonmal, dann scheint der Ölverbrauch ja "nur" ein leidiges Manko zu sein, was aber keinen Defekt bedeutet.
Bleibt also das Thema Kühlwasser, ich habe heute morgen 700ml nachgefüllt.
Ok, das mit dem Partikelfilter wusste ich nicht.
Zitat:
@Doc-Alltrack schrieb am 8. Dezember 2023 um 22:09:54 Uhr:
Den Ölverlust hatte ich, wie bei Dir auch, erst durch die Ölleuchte bemerkt. Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, nach 5.500 km (da musste ich erstmals nachkippen) regelmäßig nach dem Öl zu schauen. Hatte vorher einen Volvo, der hat zwischen den Inspektionsterminen keinerlei Ölverlust.
So kenne ich das auch. Ich kenne aber auch noch die Zeiten, wo der erste Ölwechsel bei 1000km und dann alle 10.000km war. Heute sind Ökophantastereien ja wichtiger als Leistung oder Motorleben. Was wohl auch den Umsätzen der Autoindustrie entgegen kommt, ein Motortausch bringt halt mehr, als ein Ölwechsel.
Zitat:
Hast Du das Thema mal in der Werkstatt angesprochen oder lässt es einfach so "laufen" in der Hoffnung, dass der Motor und Turbolader das aushalten?
Ist ein extrem verhasster Firmenwagen, kein Problem für mich, wenn der stirbt....
Moin in die Runde,
Mein Alltrack ist EZ 08/2023.
1 Liter Öl nach 5000km und nun heute nach 12.500km wieder 1Liter.
Beides beim Freundlichen nachfüllen lassen, um hier im Zweifel Ansprüche stellen zu können.
Fahre den Motor seit 2005 als 2.0 TDI immer im 3 Jahres-Wechsel in VW Passats und Audi A4. Bisher hatte keiner so einen Durst.
Laut dem Freundlichen ist das aber wohl aktuell normal und gibt sich ab 30.000km .... .
Nunja, was soll ich dazu sage .
Allen einen schönen Tag!!!
Beste Grüße
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt hat es sich jetzt bei mir auch bei 14.000 bis 16.000 km "erledigt". Es bleibt seit 2.000 km exakt gleich. Ich musste allerdings nur 1,5 Liter nachfüllen. 100ml auf 1.000 km. Für mich (weiterhin) i.O.
Zitat:
@Herwig_28 schrieb am 8. Februar 2024 um 10:12:28 Uhr:
Moin in die Runde,
Mein Alltrack ist EZ 08/2023.
Fahre den Motor seit 2005 als 2.0 TDI immer
Dein Motor aus 2023 hat nur noch sehr wenig gemeinsam mit dem aus 2005. Das hört schon fast bei den 4 Zylindern auf. Kannst Du also absolut nicht vergleichen.
Danke für den Beitrag. Fahre ebenfalls den 200PS Diesel mit EZ 11/2023 aber ohne Alltrack und bin gestern Abend vom Glauben abgefallen:
6300km auf dem Tacho, Öllampe geht an. Also rausgefahren und nachgesehen. War auf minimum. Nach 10min abkühlen wieder auf die Autobahn.
6522km auf dem Tacho, erneut Öllampe an. Also raus und an der Tankstelle 500ml Öl nachgefüllt. Erstmal 5min im Stand dann laufen lassen.
Danach rund 20km mit 80-90km/h auf der Autobahn, Öltemperatur im Bereich 95-100 Grad. Später dann auch bei > 230km/h ging die Temperatur lt. Anzeige nicht über 115 Grad.
Ist das normal heute bei VW das der schon schreit? Fuhrparkmanagement hab ich es direkt gestern Abend gemeldet (klar, 40€ für 1l Öl auf der Tankkarte is schon ein Wort). Mal schauen was da noch kommt.
Heutzutage verläßt sich das M-Stg nicht mehr nur auf den Öl-OhIstSchonZuSpät-Druckschalter, sondern in der Ölwanne ist ein Sensor, der dazu in der Lage ist unter dynamischen (also während der Fahrt) Bedingungen den Ölstand auszulesen. Lieber zu früh als zu spät. Eigentlich sollte man immer einen kleinen Nachfüller (0,5L o.ä.) im Auto haben
Doppelpost, sorry.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 9. Februar 2024 um 09:48:08 Uhr:
Heutzutage verläßt sich das M-Stg nicht mehr nur auf den Öl-OhIstSchonZuSpät-Druckschalter, sondern in der Ölwanne ist ein Sensor, der dazu in der Lage ist unter dynamischen (also während der Fahrt) Bedingungen den Ölstand auszulesen. Lieber zu früh als zu spät. Eigentlich sollte man immer einen kleinen Nachfüller (0,5L o.ä.) im Auto haben
nen kleinen Nachfüller sicherlich - den hatte ich beim alten Volvo mit > 120.000km dabei. Aber doch nicht wenn das Auto 2 Monate alt ist und < 7.000km auf dem Tacho hat.
Ich achte immer darauf erst mit warmen Öl (> 50 Grad lt Anzeige) mehr Gas zu geben sonst im D Modus gemütlich
Zitat:
@BlueSin schrieb am 9. Februar 2024 um 09:21:59 Uhr:
Danke für den Beitrag. Fahre ebenfalls den 200PS Diesel mit EZ 11/2023 aber ohne Alltrack und bin gestern Abend vom Glauben abgefallen:
6300km auf dem Tacho, Öllampe geht an. Also rausgefahren und nachgesehen. War auf minimum...
Meiner hat dafür ca. 7.500 km gebraucht. Aber wie gesagt, es hat sich jetzt bei 14.000 bis 16.000 km auf keinen merklichen Ölverbrauch eingependelt. Zwischen 7.500 km und 14.000 km dann noch mal einen halben Liter.
Macht ihr das wirklich, dass ihr in der Firma z.B. Öl für die Dienstwagen bereitstellt? Das mit dem Öl ist bei uns normal. Also Öl an der Tanke in der Stadt kostet auch gerne mal 30 EUR. Richtig runter käme man nur wenn man das in der Firma günstig bestellt und bereitstellt, was wir mal nicht haben.
Zitat:
@TPursch schrieb am 9. Februar 2024 um 10:43:39 Uhr:
Zitat:
@BlueSin schrieb am 9. Februar 2024 um 09:21:59 Uhr:
Danke für den Beitrag. Fahre ebenfalls den 200PS Diesel mit EZ 11/2023 aber ohne Alltrack und bin gestern Abend vom Glauben abgefallen:
6300km auf dem Tacho, Öllampe geht an. Also rausgefahren und nachgesehen. War auf minimum...
Meiner hat dafür ca. 7.500 km gebraucht. Aber wie gesagt, es hat sich jetzt bei 14.000 bis 16.000 km auf keinen merklichen Ölverbrauch eingependelt. Zwischen 7.500 km und 14.000 km dann noch mal einen halben Liter.
Macht ihr das wirklich, dass ihr in der Firma z.B. Öl für die Dienstwagen bereitstellt? Das mit dem Öl ist bei uns normal. Also Öl an der Tanke in der Stadt kostet auch gerne mal 30 EUR. Richtig runter käme man nur wenn man das in der Firma günstig bestellt und bereitstellt, was wir mal nicht haben.
Nein, bereitgestellt wird es nicht. Wenn benötigt kauft man oder halt Autohaus. Nur abends nach 21h auf der A3 gibt es keinen billigen Supermarkt mit Öl daher Luxusöl von der Tanke.