ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat B5.5 Elektronik Probleme

Passat B5.5 Elektronik Probleme

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 13:59

Hallo liebe Passat Gemeinde

Ich bin Besitzer eines B5.5 1,9 TDI 130 BJ 2002 mit manuellem 6 Gang Getriebe. Der Wagen war bis jetzt immer ein sehr treuer Begleiter trotz seiner 340.000km.

Leider macht er seit gestern ein paar Probleme , alles fing an als gestern morgen « Airbag Fehler » « ABS » « ESP » und die Leuchte mit dem gelben dreieck mit rundem Pfeil angezeigt wurde.

Als ich den Wagen heute Morgen gestartet habe hatte ging er irgendwie mühsamer an, die Scheibenwischer bewegen sich sehr langsam beim wischen und mir kam es vor als fehlte es dem Motor an Leistung, Licht ließ sich auch nicht einschalten (beleuchtung am Armaturen Brett sehr schwach genau wie die Scheinwerfer) Der nächste Start knappe 10minuten später war dann nicht erfolgreich, er wollte definitiv nicht mehr anspringen musste dann überbrueckt werden danach startete der Motor sofort wieder. Auch habe ich bemerkt das die Beifahrer Seite im Boden Bereich nass ist, es hat diese Nacht stark geregnet.

Ich weiß nicht ob die oben genannten Fehler einen Zusammenhang haben aber vor ein paar Tagen piepte der Wagen ein Mahl während der Fahrt, Tacho ging aus, alle Zeiger auf null und Radio und Klima auch aus. Zwei Minuten später ging alles wieder an…

Falls irgendjemand schon mal gleiche Probleme hatte und diese gelöst hat wäre ich sehr dankbar um Hilfe. Vielen dank im voraus.

MfG,

Daniel

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi Daniel,

Beifahrerseite Bodenbereich nass ist schonmal schlecht, da dort unter dem Teppich ein Steuergerät liegt. Dazu gibts aber viele Threads hier, einfach mal suchen.

Ansonsten wäre es für den richtigen Start sicher gut, zunächst via OBD die Fehler auszulesen.

Grüße

Florian

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:33

Hi Florian,

 

Danke für deine Antwort.

 

Das stimmt hatte zu diesem Steuergerät schon mal was gelesen.

 

Ich hatte vor zum dem Wochenende mal zur Werkstatt zu fahren. Ging heute nicht das heute bei uns Feiertag ist.

 

Gruß,

Daniel

Hallo,

 

Unbedingt Boden trocknen (auch von unten) und den Wassereintritt über den Pollenfilterkasten reparieren.

 

Viele Grüße

Zitat:

@Jolly_Joker schrieb am 1. Mai 2024 um 17:02:34 Uhr:

Beifahrerseite Bodenbereich nass ist schonmal schlecht, da dort unter dem Teppich ein Steuergerät liegt.

Was ist denn bei Schaltgetriebe auf der Beifahrerseite für ein Steuergerät unter dem Teppich?

Zitat:

@GLI schrieb am 12. Mai 2024 um 13:44:05 Uhr:

Zitat:

@Jolly_Joker schrieb am 1. Mai 2024 um 17:02:34 Uhr:

Beifahrerseite Bodenbereich nass ist schonmal schlecht, da dort unter dem Teppich ein Steuergerät liegt.

Was ist denn bei Schaltgetriebe auf der Beifahrerseite für ein Steuergerät unter dem Teppich?

Garkeins. Da sitzt ein Stück styrophor drunter damit der boden ausgeglichen ist. Sammelt sich aber auch gut und gerne wasser. Wie bei meinem alten auch

 

Zitat:

@Sheppers schrieb am 1. Mai 2024 um 15:59:11 Uhr:

Hallo liebe Passat Gemeinde

Ich bin Besitzer eines B5.5 1,9 TDI 130 BJ 2002 mit manuellem 6 Gang Getriebe. Der Wagen war bis jetzt immer ein sehr treuer Begleiter trotz seiner 340.000km.

Leider macht er seit gestern ein paar Probleme , alles fing an als gestern morgen « Airbag Fehler » « ABS » « ESP » und die Leuchte mit dem gelben dreieck mit rundem Pfeil angezeigt wurde.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Zitat:

Als ich den Wagen heute Morgen gestartet habe hatte ging er irgendwie mühsamer an, die Scheibenwischer bewegen sich sehr langsam beim wischen und mir kam es vor als fehlte es dem Motor an Leistung, Licht ließ sich auch nicht einschalten (beleuchtung am Armaturen Brett sehr schwach genau wie

Welchem Motor fehlte es an Leistung? Dem Verbrenner oder dem Scheibenwischermotor?

Den Symptomen nach könnte das auch ein Problem mit der Lichtmaschine sein und zwar ein -bislang- sporadisches. Evtl. ein Kurzschluss.

 

Zitat:

die Scheinwerfer) Der nächste Start knappe 10minuten später war dann nicht erfolgreich, er wollte definitiv nicht mehr anspringen musste dann überbrueckt werden danach startete der Motor sofort wieder. Auch habe ich bemerkt das die Beifahrer Seite im Boden Bereich nass ist, es hat diese Nacht stark geregnet.

Ich weiß nicht ob die oben genannten Fehler einen Zusammenhang haben aber vor ein paar Tagen piepte der Wagen ein Mahl während der Fahrt, Tacho ging aus, alle Zeiger auf null und Radio und Klima auch aus. Zwei Minuten später ging alles wieder an…

Falls irgendjemand schon mal gleiche Probleme hatte und diese gelöst hat wäre ich sehr dankbar um Hilfe. Vielen dank im voraus.

MfG,

Daniel

Kann auch sein, dass sich eine ganze Menge Sachen gesammelt haben und nun gehäuft auffallen.

Die Ursache für dem Wassereinbruch kannst du u.U. selbst rausfinden. Tür aufmachen und Wasser an der Scheibendichtung (also da, wo sie in der Tür verschwindet beim Runterfahren).

Es wird bzw. soll Wasser unten aus der Tür laufen aber es darf kein Wasser zwischen Verkleidung und Tür rauskommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen