- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat B6 2008: Klimatronic erst nach 5min Fahrt kalte Luft. Weshalb?
Passat B6 2008: Klimatronic erst nach 5min Fahrt kalte Luft. Weshalb?
Lass ich den Wagen über nach draussen, dann geht die Klimaanlage erst nach 5min an. Und dann sehr schlagartig kalte Luft.
Ein VW Mitarbeiter sagte, ich hätte beim 2008er Passat B6 einen Klimakompressor, der ständig mitläuft, keine Kupplungen.
Wenn nun erst nach 5min schlagartig Kalte luft käme, dann sei das Magnet-Regelventil am Kompressor defekt. Man könne dies aber nur tauschen wenn alles gespült wird. Er vermute Späne im System, welche 5min lang das System blockieren und dann schlagartig freigeben.
Macht das Sinn? Was ist die wahre Ursache, dass ich 5min bei 50Grad im Auto aushalten muss und fluche ohne Ende? Bin kurz vor dem VErkauf deshalb. Mein uralter Mondeo kühlte in den ersten 10sec eiskalt. Hatte auch 400 000km.
Noch was: im VCDS sind keine Klimafehler hinterlegt.
Danke!
Ähnliche Themen
16 Antworten
hoch
.Moin,
Macht mein 2006er auch.
Ich fahre den aber fast nie, ist der Frauenwagen und die störts nicht.
Gab ein Beitrag darüber und ich meine nur ein Neuer Kompressor beseitigte das Problem dauerhaft... .
Kennt sonst noch jemand vom Passat 2006-2010 das Problem, dass die Klimaanlage 5 min einfach nicht arbeitet, danach aber ganz normal ? Finde das grässlich in der Hitze. Erwäge Verkauf!
Noch was: könnte es an einem defekten Komfortsteuergerät liegen, und nicht am Kompressor?
Wie kann man den Kompressor auf ausreichende leistung im VCDS testen?
Moin,
Aber lesen geht alleine ?
https://www.motor-talk.de/.../...-erst-nach-zehn-minuten-t6845684.html
Zitat:
@Broesel-1 schrieb am 9. April 2024 um 13:04:31 Uhr:
Moin,
Aber lesen geht alleine ?
https://www.motor-talk.de/.../...-erst-nach-zehn-minuten-t6845684.html
Ja. Folgende Frage stellt sich nun:
- Ich habe die Anlage neu befülllen lassen, war vorher schon voll. Daran liegts also nicht, dass immer erst exakt nach 5min kalt kommt. Ich muss also zuerst verschwitzt rumgurken, dann kommt kalt.
- Kompressor werde ich nicht wechseln, da zu teuer.
- Was könnten noch Ursachen sein? Niemand spricht eindeutig vom Kompressor, ausser Du Kann schon sein, muss aber nicht.
Moin,
es gibt hier einige Beiträge die du aber jetzt alleine suchen musst weil ich dazu kein Bock hab.
Wozu ist dieses Forum da? Wäre schon nett, wenn jemand der die selben Probleme hat, sich hier meldet. Danke!
Moin,
Ich habe dir geholfen und dich auf die weitere Suche verwiesen was du alleine machen kannst !!
Das Geld für die Neue Füllung war rausgeschmissen denn wenn zu wenig würde sie nach der Zeit auch nicht kühlen.
wer hat noch das problem, dass die klima erst nach 5min kühlt?
man hört, dass es der lüfter oder verstopfte siebe sein können. denn nach 5min kommt eiskalt, bis zum schluss.
Könnte das Expansionsventil sein oder eben Befüllung
Kannst du den Druckverlauf mal hier Posten, also mit Vcds den Kältemitteldruck loggen?
Welcher "Lüfter"? Wenn die Klimaanlage erst nach 5min "schlagartig" kalte Luft produziert, dann ist die Aussage des VW-Mitarbeiter plausibel. Das Fahrzeug hat einen Taumelscheiben-Kompressor, der läuft immer mit.
Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem: es dauerte mehrere Minuten, bis kalte Luft kam, und die war dann auch nicht so kalt, wie sie sein sollte bzw. früher mal war. Es war dann der Kompressor, der bei über 350tkm schlicht sein Lebensende erreicht hat.
Also die Anlage hat 600g eingefüllt bekommen vor 5 Monaten. Daran liegts schonmal nicht.
Ja, nach 5min schlagartig kalte Luft. Wofür spricht das Eurer Meinung nach?
(Kompressor ist wohl schon alt, aber wensn kühlt, dann gut!, aber h ab einfach keinen Bock immer 5min zu schwitzen bis mal kalt kommt...)
Expansionsventil ? und wo ist das,muss man Anlage entleeren? Danke
Das steht doch alles schon in dem anderen, extra verlinkten thread. Da wurdest du schon drauf hingewiesen.
ich finde es nicht, daher frage ich.
Also die Anlage hat 600g eingefüllt bekommen vor 5 Monaten. Daran liegts schonmal nicht.
Ja, nach 5min schlagartig kalte Luft. Wofür spricht das Eurer Meinung nach?
(Kompressor ist wohl schon alt, aber wensn kühlt, dann gut!, aber h ab einfach keinen Bock immer 5min zu schwitzen bis mal kalt kommt...)