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Passat B8 190PS TDI Diverse Probleme (ACC, DSG, Motor)
Moin Moin
Wir haben im März 2022 unseren Passat B7 gegen einen Passat B8 2.0 TDI 190PS eingetauscht in der Hoffnung mit diesem Fahrzeug mehr Glück zu haben. Leider wurde ich auch hier wieder eines besseren belehrt warum ich keine Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mehr kaufen sollte.
Das Fahrzeug hat bei Kauf 76.000km gelaufen und hatte noch 1-Jahr der 5-Jährigen Garantie die der Vorbesitzer ab Werk dazu gekauft hatte.
Die Probleme fingen relativ schnell an.
- defekte Kühlmittelpumpe bei 81.000km (Pumpe klemmte)
- Zahnriemen machte sehr laute Quitschgeräusche bei kaltem Motor, dieser wurde dann laut TPI mit Gleitmittel eingesprüht. Laut VW ist bei der verbauten Kombination kein Ersatz notwendig.
- 3 Monate später wieder laute Geräusche aus dem Zahnriementrieb. Ersatz erfolgte dann aus Kulanzgründen durch das Verkaufende Autohaus.
- Senkrichte Striche im Display Discover Pro (Display wurde ersetzt)
Folgende Mängel sind weiterhin aufgetreten und konnten auch bisher noch nicht abgestellt werden.
Aktueller KM-Stand sind 130.000km.
- Sitzgestell Fahrersitz wackelt (Laut VW nur Ersatz des Sitzgestelles für ganz ganz viel Geld möglich)
- Ist der Front Assist eingeschaltet gibt es hin und wieder grundlose Eingriffe (Warnungen bis hin zum Bremseingriff) Seit Kauf ist das 10x vorgekommen.
Es wurde vorsorglich das System neu vermessen und kalibriert brachte aber auch keine Abhilfe (Habe den Front Assist mittlerweile dauerhaft abgeschaltet)
- Bei jedem Start Fehlermeldung Rangierbremsfunktion ohne Funktion (Batterie wurde getauscht) auch danach hat das Auto immer wieder sehr viele Unterspannungsfehler. (Ich fahre circa 500 bis 650km alleine von Montag bis Freitag, also nichts Kurzstrecke)
- Das DSG gibt kurz vor dem anhalten ein hörbares Klackgeräusch von sich. Im Fahrzeug ist dann auch ein Rucken spürbar. Auf längeren Fahrstrecken sind gerade bei höheren Außentemperaturen die Schaltvorgänge hin und wieder gut zu merken.
- Der Motor machte gerade im kalten Zustand beim leichten Beschleunigen schnarrende Geräusche, warm ebenfalls nur dann nicht so deutlich zu hören. Aussage von VW entspricht dem Serienstand.
Aktuelle Fehlercodes mit VCDS ausgelesen
- B1095 Potenziometer für Stellmotor Temperaturklappe rechts
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus- sporadisch-
Fehlerhäufigkeit: 5
- C10CE Taster für Auto-Hold
unplausibles Signal- sporadisch
Fehlerhäufigkeit: 3
- U1400 Steuergerät für Heckklappenöffnung
Funktionseinschränkung durch Unterspannung
Fehlerhäufigkeit: 53
- B10CD Funktionseinschränkung durch Energiemangement sporadisch
Fehlerhäufigkeit: 15
- P1719 Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
Fehlerhäufigkeit: 6
Motorsteuergerät:
- U1123 Datenbus empfangener Fehlerwert
sporadisch unbestätigt
- U0428 Lenkwinkelsensor unplausibles Signal
sporadisch unbestätigt
Klima:
- B10AF Sensor für Luftgüte
defekt statisch
irgendwas dabei worüber ich mir sorgen machen müsste?
Und ja wir haben leider immer nur mit VW Probleme.
Haben zur gleichen Zeit noch einen BMW 320i F31 Touring gekauft, damals 50.000km jetzt 87.000km der läuft bisher ohne Makel oder Beschwerden.
Haben in der Familie weiterhin noch einen F31 320d mit aktuell 290.000km gelaufen, der läuft bisher auch wie ein Uhrwerk (erster Lader, Injektoren, erste Kupplung)
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8 Antworten
Ich tippe mal auf die Batterie. Bei den teilweise genannten Fehlern könnte tatsächlich eine defekte Akku für deine Fehler zuständig sein.
Es gibt Batterien die schon nach 3 Jahren aussteigen. Bei deinem wären es jetzt knapp 5 . Also alles legitim.
Unterspannung tut keinem Sensor oder Steuergerät gut.
Bei dem Stellmotor für die Temperaturklappe liegt dann aber tatsächlich ein Kurzschluss vor.
Hallo.
Auch bei mir waren diverse Fehler durch eine defekte Batterie entstanden, seit dem Wechsel sind die teils von alleine weg einige mussten allerdings gelöscht werden.
Bei einen Kumpel spinnte der Front Assist auch immer rum dort war in laufe der Jahre hinter den Grill (Emblem) wo der sensor sitzt Blätter und Schmutz. Seit der Reinigung war Ruhe.
Würde mich dem, bis auf das Problem mit dem Stellmotor anschliessen. Da ist irgendwo ein Wackelkontakt. Kann das Poti selber sein, kann aber auch Kabelbaum/Stecker sein.
Beim Frontassistproblem soll die Werkstatt mal einen SVM Soll/Ist Abgleich machen.
Wegen dem Luftgütesensor: Austauschen. Der Fehler ist statisch und ab und zu gehen die Dinger kaputt. Gerade wenn da mal etwas in der Nähe mit Kohlenwasserstoffhaltigen Reinigern gemacht wurde.
Eigentlich ist der Passat B8 ein eher unauffälliges Model, was Probleme angeht. Meiner schnurrt schon seit 190tkm (Bj Dez 2015) ohne große Reparaturen.
Kannst du mir vielleicht mal ein Bild schicken wo der Luftgütesensor sitzt?
Meiner scheint die gute Landluft nicht zu vertragen und hat schon vor vielen Jahren den Dienst quittiert.
Im 2011 Superb funktioniert er immer noch tadellos.
Ein Bild habe ich leider (ausnahmsweise ) nicht griffbereit. Aber der Sensor ist (in Fahrtrichtung) vorne links unter dem Lüftungsgitter im Wasserkasten verbaut. Wenn Du dort schräg reinguckst, solltest Du ihn sehen. Ist so ein etwas länglicher "Knubbel", wo am Stirnende eine Art Filterpapier montiert ist und davor eine "Milchglasscheibe" aus Kunststoff mit 5 Löchern sitzt. Früher waren die Dinger Kastanienbraun. Also Lüftungsgitter raus und dann kommst Du dran.
Danke dir.:€)
Zitat:
@angler345 schrieb am 25. Juli 2023 um 22:29:24 Uhr:
Moin Moin
Wir haben im März 2022 unseren Passat B7 gegen einen Passat B8 2.0 TDI 190PS eingetauscht in der Hoffnung mit diesem Fahrzeug mehr Glück zu haben. Leider wurde ich auch hier wieder eines besseren belehrt warum ich keine Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mehr kaufen sollte.
Das Fahrzeug hat bei Kauf 76.000km gelaufen und hatte noch 1-Jahr der 5-Jährigen Garantie die der Vorbesitzer ab Werk dazu gekauft hatte.
Die Probleme fingen relativ schnell an.
- defekte Kühlmittelpumpe bei 81.000km (Pumpe klemmte)
- Zahnriemen machte sehr laute Quitschgeräusche bei kaltem Motor, dieser wurde dann laut TPI mit Gleitmittel eingesprüht. Laut VW ist bei der verbauten Kombination kein Ersatz notwendig.
- 3 Monate später wieder laute Geräusche aus dem Zahnriementrieb. Ersatz erfolgte dann aus Kulanzgründen durch das Verkaufende Autohaus.
- Senkrichte Striche im Display Discover Pro (Display wurde ersetzt)
Folgende Mängel sind weiterhin aufgetreten und konnten auch bisher noch nicht abgestellt werden.
Aktueller KM-Stand sind 130.000km.
- Sitzgestell Fahrersitz wackelt (Laut VW nur Ersatz des Sitzgestelles für ganz ganz viel Geld möglich)
- Ist der Front Assist eingeschaltet gibt es hin und wieder grundlose Eingriffe (Warnungen bis hin zum Bremseingriff) Seit Kauf ist das 10x vorgekommen.
Es wurde vorsorglich das System neu vermessen und kalibriert brachte aber auch keine Abhilfe (Habe den Front Assist mittlerweile dauerhaft abgeschaltet)
- Bei jedem Start Fehlermeldung Rangierbremsfunktion ohne Funktion (Batterie wurde getauscht) auch danach hat das Auto immer wieder sehr viele Unterspannungsfehler. (Ich fahre circa 500 bis 650km alleine von Montag bis Freitag, also nichts Kurzstrecke)
- Das DSG gibt kurz vor dem anhalten ein hörbares Klackgeräusch von sich. Im Fahrzeug ist dann auch ein Rucken spürbar. Auf längeren Fahrstrecken sind gerade bei höheren Außentemperaturen die Schaltvorgänge hin und wieder gut zu merken.
- Der Motor machte gerade im kalten Zustand beim leichten Beschleunigen schnarrende Geräusche, warm ebenfalls nur dann nicht so deutlich zu hören. Aussage von VW entspricht dem Serienstand.
Aktuelle Fehlercodes mit VCDS ausgelesen
- B1095 Potenziometer für Stellmotor Temperaturklappe rechts
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus- sporadisch-
Fehlerhäufigkeit: 5
- C10CE Taster für Auto-Hold
unplausibles Signal- sporadisch
Fehlerhäufigkeit: 3
- U1400 Steuergerät für Heckklappenöffnung
Funktionseinschränkung durch Unterspannung
Fehlerhäufigkeit: 53
- B10CD Funktionseinschränkung durch Energiemangement sporadisch
Fehlerhäufigkeit: 15
- P1719 Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
Fehlerhäufigkeit: 6
Motorsteuergerät:
- U1123 Datenbus empfangener Fehlerwert
sporadisch unbestätigt
- U0428 Lenkwinkelsensor unplausibles Signal
sporadisch unbestätigt
Klima:
- B10AF Sensor für Luftgüte
defekt statisch
irgendwas dabei worüber ich mir sorgen machen müsste?
Und ja wir haben leider immer nur mit VW Probleme.
Haben zur gleichen Zeit noch einen BMW 320i F31 Touring gekauft, damals 50.000km jetzt 87.000km der läuft bisher ohne Makel oder Beschwerden.
Haben in der Familie weiterhin noch einen F31 320d mit aktuell 290.000km gelaufen, der läuft bisher auch wie ein Uhrwerk (erster Lader, Injektoren, erste Kupplung)
Habe auch einen B8 2021 mit 75.000km gekauft, ab 100.000km fingen die Probleme an, Steuergerät defekt, Stecker oxidiert, Schleifring defekt, Mechatronik vom DSG defekt. Wurde alles vom Autohaus auf Kulanz getauscht, jetzt läuft alles ohne Probleme, es war aber definitiv mein erster und letzter VW. Beim DSG soll mal die Werkstatt nach einem Update gucken
@angler345 Ich habe deinen Thread gefunden. Kannst du Rückmeldung geben wie es bei dir aussieht. Ich habe auch viele Probleme mit meinem Passat, 2.0 TDI 150PS DSG, BJ 2018. Habe den nun fast 1 Jahr. Knapp 30.000km gefahren. Wenn der Wagen warm gefahren ist, ist es ein super Auto. Ohne Probleme, fährt sich hervorragend.
Heute früh bei +18 Grad kam die Fehlermeldung "Rangierbremsfunktion ohne Funktion". Es war heute früh total feucht und schwül. Diese Meldung hatte ich Ende Oktober/November 2023 als es erstmal unter 0 Grad war. Habe damals die Batterie getauscht (über Autodoc eine Varta EFB mit gleichen Spezifikationen, 70Ah, 760A Kälteprüfstrom, im Steuergerät neu angelernt), Problem weg. Habe mir Anfang des Jahres einen Batterietester ausgeliehen, Ergebnis: Die neue Batterie ist grün, alles ok. Beim Starten fällt die Spannung (egal ob kalt oder warm) knapp unter 10v. Ich habe Start/Stopp auscodiert. Batterie ist immer zwischen 75-85% geladen. Passat mal über Nacht mit Haube auf und abgeschlossen stehen lassen, dann Spannung gemessen: 12,6v. Also da scheint alles zu passen.
Mein Fahrersitz wackelt auch, dafür gibts wohl einen kostengünstigen Ansatz mit einer neuer Schraube. Dazu kam ich noch nicht.
Mein DSG ruckt ja auch, aber nur im kalten beim hochschalten 2 auf 3 und runter von 4 auf 3.
Im kalten Zustand läuft mein Motor auch rau, macht Geräusche. Es fühlt sich an, als ob der Motor mit sich zu kämpfen hat. Sobald warm, alles ruhig. Drehzahl im Leerlauf 748 - 753 u/min, keine Drehzahlschwankungen. Er hat diese mahlende Geräusch von der Ölvakuumpumpe, mal mehr mal weniger ausgeprägt. nach einem Ölwechsel und Füllstand auf Maximum ist das Geräusch weg.
Was auffällt, egal ob kalt oder warm: Beim Schubbetrieb im zweiten Gang bei 20 km/h wackelt/zuckt der drehzahlmesser/Zeiger um 1-2mm. Aber es gibt im OBD gemessen keine Drehzahlschwankungen. Nur diese 2-5 u/min.
Was ich alles gemacht habe:
- 2x Getriebe Öl gewechselt samt Filter. Nach dem zweiten mal ist es deutlich besser geworden.
- DSG Software beim Tuner angepasst (kaum Besserung)
- Mehrfach DSG zurückgesetzt + Adaptionsfahrt
- alle 15.000km Ölwechsel
- LMM neu
- Nockenwellensensor neu
- Kurbelwellensensor neu
- Dieselfilter neu
- Luftfilter neu
- Tanke Seit September 2023 nur noch shell V-Power Diesel
- AGR zu Testzwecken mal einen Monat deaktiviert (Keine Veränderung, außer dass der DPF erst nach 750km regeneriert)
- Zahnriemen samt wapu neu, weil auch quietschende Geräusche
- Keilrippenriemen + Freilauf Generator neu, da Lager heftig knarzte
- Alle 3 Motorlager neu, da das untere an der Pendelstützte ausgeschlagen war und der Motor beim Gas geben kippte
- VCDS gekauft: Injektorenabweichung minimal. Drosselklappe & Mengenabweichungen neu angelernt.
- AGR und Dieselkur von Mathy 5 Flaschen über 7.000km ausprobiert, ohne Besserung
- Alle möglichen Schläuche und Kabel von oben und unten auf Beschädigungen geprüft...
Also mittlerweile habe ich echt viel über Autos gelernt, dank dem Passat Komischerweise fährt der ja und bringt uns alle zuverlässig ans Ziel. Im Sommer waren wir 3 Wochen mit Wohnwagen in Italien, wenn der Wagen warm ist, ist alles super!!!!
Ich werde als nächstes noch folgendes machen:
- Ins untere Motorlager das Powerflex montieren
- Raildrucksensor tauschen
- Kraftstofftemperaturgeber (obwohl der plausible Werte liefert)
- Umgebungstemperatur
Evtl. ist ja irgendwo ein Kabel durchgescheuert. Oder ein Kontakt korrodiert, aber sowas zu finden ich für mich als Laie nahezu unmöglich. 2x bei VW gewesen: Die haben nur 1x das DSG zurückgesetzt und meinten, wenn es nicht besser wird, Getriebe neu.
Ich habe auch Mechatronik vom DSG und das ZMS im Verdacht. Aber für ein defektes ZMS sind die Anzeichen zu gering. Das sagte auch VW, dass das ZMS zu 99% ok ist. Mechatronik lasse ich erst machen, wenn ich endlich mal einen Fehler im Speicher bekomme oder in 1-2 Jahren, wenn das DSG Öl wieder fällig sein sollte.
Vielleicht hat der eine oder andere noch ein Tipp.... Manchmal denke ich, ich fahre das Auto bis es wirklich was hat. Und manchmal will ich einfach einen Passat, der im kalten Zustand sind so tip top fährt, wie im warmen... Ohne lästige Motorgeräusche und Rucken beim Getriebe (auch wenn es nur minimal ist).
PS: Ich hatte vorher mehrere Jahre Dienstwagen von VAG: Passat, Golf, Ocativa und A4. Und mein Nachbar fährt den B8 2.0TDI BJ 2014 mit 250.000km bereits drauf, der fährt sich alle Male besser als meiner im kalten Zustand.