ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 2.0 TDI 190 PS 4MOTION (DSG) mit hohen Laufleistungen

Passat B8 2.0 TDI 190 PS 4MOTION (DSG) mit hohen Laufleistungen

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 12:58

Weihnachtliche Grüße,

folgendes:

Mein Vater ist Vertriebler und fährt ca. 40tkm/Jahr.

Sein Passat B8 würde in ca. 1,5 Jahren zum Verkauf stehen.

Der wagen hat 190 PS /400Nm und bis auf Panoramadach ziemlich alles an Ausstattung (4mo, Dsg, gr. Navi. LED, Assis...)

Den letzten Passat, den B7 habe ich schon ausgeschlagen, weil es mir damals zu unsicher war den Wagen zu übernehmen.

nach den 1,5 Jahren wird der Wagen (B8) wieder etwas über 200tkm gelaufen haben, viel Langstrecke.

Nun wollte ich eure Meinung bezüglich Langzeitqualität / Problemen zu dem Auto und zu dem neu entwickelten Diesel hören.

Bin ihn schon einige Male gefahren, bis auf das große Turboloch im unteren DZ-Bereich kann man dem Auto wenig vorwerfen.

Eine nochmals verbesserte Form zum B7.

Der Vorteil wäre eben, dass er günstig wäre, der Nachteil ist eben die Ungewissheit bei der Laufleistung.

Zu meinem Fahrprofil: gerne sportlich, am WE Langstrecke, unter der Woche Kurzstrecke (Arbeit, Bäcker, Einkauf etc..)

Wenn mal ein Turbolader kaputt geht, dann ist das eben so. Einer meiner Freunde arbeitet bei einem VW Vertragshändler.

Das Risiko von größeren Reparaturen würde ich aber gerne so weit wie möglich minimieren.

(Andernfalls würde es ein 330i F30 werden, dann allerdings erst in drei Jahren, wenn mein 1er die aufkommenden Reparaturen wieder reingespielt hat.)

 

Sind schon solche hohen oder höheren LL beim B8 (190PS) bekannt ?

Wie siehts bei euch mit den Problemen (DSG, 4MOTION, Motor...) aus?

 

Vielen Dank und guten Rutsch

 

MFG

 

ramdamdam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DerSchnelle22 schrieb am 26. Dezember 2018 um 23:33:48 Uhr:

 

Wie sieht es denn bei den 240ern bei hohen Laufleistungen aus? Ist ja immerhin noch ein potentiell problematischer Turbo mehr drin und so.

Es ist im Prinzip immer die gleiche Antwort:

Es kommt darauf an wie man mit dem Fahrzeug umgeht.

Im Prinzip sehe ich das so wie @passat-b8BiTdi - wenn man immer schön warm (Öltemperatur) und kalt fährt und vielleicht nicht gerade wie eine gesenkte Sau fährt, dann wird das Konstrukt schon 250k mindestens halten.

Und mit Konstrukt meine ich nicht nur Motor und Turbo sondern im Prinzip den ganzen Antriebsstrang bis zur Haldex-Kupplung.

Natürlich hat der BiTdi andere "Nachteile".

Zahnriemen muss z.B. nach 120.000 gewechselt werden.

Öl für das Allradgetriebe alle drei Jahre

Öl für das 7-Gang DSG alle 60k und

generell muss man damit rechnen, dass man die 240 PS auch benutzt und vielleicht dann doch das ein oder andere Bauteil in Folge von Materialermüdung (vorher) gewechselt werden muss.

Denn machen wir uns nicht vor. Wenn mir die Leistung egal wäre, hätte auch der 1.6 TDI gereicht.

Ich gehe davon aus das mir der kleine Turbo irgendwann um die Ohren fliegt, weil ich den ja auch kalt benutze. Ich auf jeden Fall, drehe ich den Wagen nicht nur bis 1500 Umdrehungen bis 80°C Öltemperatur erreicht ist, d.h. der kleine Turbo wird kalt belastet und verschleißt. Das akzeptiere ich so.

Ich bin jetzt mit meinem neuen Alltrack BiTdi ein wenig gefahren und pendele mich bei 8Liter mit Zwischensprints ein. Also auch hier Mehrkosten.

Ist alles ok, wenn man es sehenden Auges tut und weiß worauf man sich einlässt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Sollte alles problemlos laufen, DSG(Nass Kupplung) , läuft meist unauffällig, kann aber immer mal jemanden treffen.

Wir haben viele Fahrzeuge aus der VAG Familie, meist 2l.

Die laufen alle unauffällig.

Kommt natürlich immer ein wenig auf den Umgang mit dem Wagen an.

Der eine A4 hatte fast 500tkm weg.

Aktuell sind mit 300tkm+ die Superb 170ps DSG mit den meisten km im Pool, aber auch die 150ps tdi DSG in den Caddys und im Octavia laufen problemlos.

 

4Motion ist normal nichts, was auffälligkeiten mit sich bringt.

Da kann vielleicht die Pumpe verstopfen und dadurch kaputt gehen, muss aber nicht sein.

Für den Profil würde ich mir lieber den 150PSer holen. Der ist extrem sparsam.

4M würde ich nicht mehr nehmen. Ist bei diesem Auto einfach unnötig (ich wohne in Südbayern!), denn beim Anfahren drehen die Räder sowieso relativ leicht durch wenn der Untergrund nass oder glatt ist.

 

Zudem ist das 6-Gang-DSG schon relativ 'verschlafen'... Aber was hat man für eine Wahl bei VW?

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 15:54

Nene, wenns nicht der von meinem Vater ist, würde ich mir keinen Passat holen.

Da gibt’s für meine Anforderungen passendere Alternativen.

(3er, 5er)

Der Fahrstil vom Dad ist materialschonend und ich weiß was ich bekommen kann.

Btw. 150 Ps in einem Mittelklassekombi wäre mir deutlich zu wenig, auch wenn der Motor durchweg positive Kritik bekam.

 

Das mit dem forschen anfahren habe ich auch schon bemerkt; gibt’s da inzwischen Softwarelösungen ?

 

Das 6G DSG kann man zwar vom Komfort nicht mit einem Wandler vergleichen, passt aber ganz gut zum Wagen.

 

Hat schon jemand um die 200tkm von euch gelaufen ?

Die betreffenden können ja über Probleme berichten.

Ein Auto, bei dem du den Fahrer kennst und weisst, dass er materialschonend fährt, ist immer vorzuziehen! Und das vom Vater ist ein tolles Teil! Klare Kaufempfehlung!

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 25. Dezember 2018 um 16:24:08 Uhr:

Für den Profil würde ich mir lieber den 150PSer holen. Der ist extrem sparsam.

4M würde ich nicht mehr nehmen. Ist bei diesem Auto einfach unnötig (ich wohne in Südbayern!), denn beim Anfahren drehen die Räder sowieso relativ leicht durch wenn der Untergrund nass oder glatt ist.

 

Zudem ist das 6-Gang-DSG schon relativ 'verschlafen'... Aber was hat man für eine Wahl bei VW?

Fraglich ob der 150ps eine Alternative ist, nennt er ja ein 330i als alternative.

 

Wenn bei Allrad alle Räder durchdrehen, ist es definitiv zu glatt oder zu viel Leistung vorhanden. Beim Frontantrieb kann das natürlich bei 100ps schon bei Trockenheit der Fall sein.

 

Vom Verbrauch sollte es zwischen den 190 und 150ps auch keine Unterschiede geben, bei gleicher leistungs Nutzung, klar, nutzt man die 60Nm und 40Ps mehr, dann ist der Verbrauch etwas höher.

 

Beim DSG könnte man eine andere Software aufspielen, als einfachste Möglichkeit, wenn man mit der vorhanden nicht glücklich ist.

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 25. Dez. 2018 um 16:54:23 Uhr:

Das 6G DSG kann man zwar vom Komfort nicht mit einem Wandler vergleichen, passt aber ganz gut zum Wagen.

 

Hat schon jemand um die 200tkm von euch gelaufen ?

Die betreffenden können ja über Probleme berichten.

Schrieb ja, die Superb mit dem 6gang dsg haben problemlos über 300tkm weg.

 

Die Aktuellen caddy und Octavia liegen aktuell erst um die 100tkm.

 

Klar ist ein Wandler und dsg unterschiedlich,

Ein DSG ist nun mal näher am Schaltgetriebe, somit sportlicher.

Wandler sind meist träge.

Sieht man auch an den Fahrleistungen, da sind Wandler trotz mehr gänge langsamer in beschleunigung und Top speed und vom Verbrauch oftmals höher.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 16:35

Achso, eure Superb haben auch DSG :)

Ok, ist da nicht regelmäßig ein Ölwechselintervall vorgeschrieben ähnlich den 60tkm für Haldex?

Hast du die selbst gemacht oder Vertragswerkstatt ?

 

Also man muss schon unterscheiden:

Die alten 6G ZF Wandler von BMW und die von Mercedes waren komfortabler, aber eben auch langsamer und spritfressender als die DSG von VW.

 

Aber durch eigenes Erfahren kann ich nur sagen, dass das was BMW in den neueren Modellen (8HP ZF) verbaut, einsame Spitze ist. Sowohl vom Komfort, als von den Schaltzeiten deutlich besser als die Vorgänger, von den Gangspreizungen in hohen Geschwindigkeiten und selbst beim Verbrauch ist da unterm Strich nicht mehr als bei den 6/7G DSG (DQ350/500)

 

Aber mit der Nichtverfügbarkeit von ZF im Passat kann ich gut leben, dafür ist er ja auch günstiger im Kauf.

 

Ich würde eben gern Probleme seitens des neuen Motors ausschließen wollen (Steuerkette, Injektoren..)

Ebenso vom Antrieb (4mo)

Gerade bmw hatte bei xdrive Probleme, wo man dann ungern 4 Scheine für ein neues VTG hinlegt.

 

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 25. Dez. 2018 um 17:7:57 Uhr:

Fraglich ob der 150ps eine Alternative ist, nennt er ja ein 330i als alternative.

Brauchen und wollen sind halt immer 2 paar Schuhe.

Wenn man im Passat mal mit diesem Sportmonitor fährt wird man endlich erkennen, wieviel Leistung man wirklich braucht :-)

 

150PS für die Karre sind auf jeden Fall okay.

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 25. Dez. 2018 um 17:35:03 Uhr:

Achso, eure Superb haben auch DSG ?

Ok, ist da nicht regelmäßig ein Ölwechselintervall vorgeschrieben ähnlich den 60tkm für Haldex?

Hast du die selbst gemacht oder Vertragswerkstatt ?

Genau alle 60tkm ein Öl und Filter wechsel.

Bei der Firma, alles über Werkstätten, privat habe ich es aber auch schon selber gemacht.

Kann gut gehen, klingt auch gut, finde ebenfalls, dass es ein großer Vorteil ist, zu wissen, wer ihn fuhr.

Wie siehts denn mit deinen Reserven aus, falls doch mal was ist? Ist ja nicht unerheblich, die Frage

nach dem Unterhalt.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 17:36

Verdiene ganz gut, bin auch ein kleiner Autofreak :D

Reserven wären da, aber irgendwann will man ja auch mal ein Haus und paar mal Urlaub im Jahr.

 

Also so Sachen wie Verschleißteile, auch der Turbo fände ich im Rahmen der Reparaturen.

 

Aber eben nichts größeres.

 

Würde mir auch gern einen M135i holen, aber 10l+ auf sind auf Dauer nicht in Relation für das + an Fahrspaß.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 25. Dez. 2018 um 18:16:10 Uhr:

Brauchen und wollen sind halt immer 2 paar Schuhe.

Wenn man im Passat mal mit diesem Sportmonitor fährt wird man endlich erkennen, wieviel Leistung man wirklich braucht :-)

Das mag beim einen oder anderen so sein, bei vielen würde egal wieviel Leistung, die Anzeige allerdings regelmäßig auf vollausschlag stehen.

 

Interesannt wäre bei dem Leistungsmonitor die Anzeige, mit wieviel "last" der Motor grade läuft, da würde man genauso gut sehen, wie häufig der Motor fürs Auto zu schwach ist...

Die 4 Motion macht schon Sinn bei der Leistung. Ich hatte den ja bis zuletzt als Fronttrieblicher und hab die Leistung jenseits von 60 bei Nässe 80 km/h nicht auf die Straße bekommen. Wenn ich das Pedal streicheln will, hätte ich den 120iger oder 150iger genommen, obwohl letzterer auch der schon Probleme hat mit der Leistungübertragung. Kraft an den Räder will halt übertragen werden.

Fraglich für eine Empfehlung wäre zunächst der Kaufpreis :D

Ansonsten, wenn der Wagen pfleglich und vorallem über Langstrecke gefahren wird, sprich nichts gegen einen Kauf. Bei 210 kommt der ZR und um die Kante herum langsam auch der DPF, den man aber reinigen kann. Also 1500€ würde ich schon einkalkulieren.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 19:40

Ich rechne mal mit dem dann üblichen Marktwert -2k

Also ca. 12.000€

Dann noch neue Reifen für 18“ ZR-Wechsel evtl. noch Ölwechsel.

 

Also 14teur mal grob überschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 2.0 TDI 190 PS 4MOTION (DSG) mit hohen Laufleistungen