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Passat B8 2.0 TDI MKL P2452 P0671
Hey, vor ein paar Tagen ging bei einem Bekannten am Passat B8 2.0 TDI die MKL an, habe diesen ausgelesen und folgende Fehler sind gespeichert gewesen
Zitat:
Kilometerstand: 293520km
2 Fehlercodes gefunden:
5253 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2452 00 [175] - elektrischer Fehler
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 293270 km
Datum: 2024.04.12
Zeit: 17:51:36
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 74 °C
Ansauglufttemperatur: 57 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 12.080 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1057 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Adaptionswert: -48 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: offset: 2 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: 48 hPa
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 22.0 °C
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 5.94 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 6.86 g
4984 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)
P0671 00 [237] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 293319 km
Datum: 2024.04.13
Zeit: 17:38:31
Motordrehzahl: 709.00 /min
Normierter Lastwert: 48.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 23 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 12.500 V
Verlernzähler nach OBD: 40
5 Fehlercodes gefunden:
327943 - Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe links
B1094 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 71
Kilometerstand: 293377 km
Datum: 2024.04.16
Zeit: 15:08:51
Spannung Klemme 30: 14.7 V
Außentemperatur: 10.5 °C
Innentemperatur: 22.8 °C
Temperaturklappe links - Istwert: 198
Temperaturklappe links - Istwert: 83.5 %
Temperaturklappe links - Sollwert: 197
328196 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts
B108D 71 [008] - Stellglied klemmt
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 15
Verlernzähler: 70
Kilometerstand: 293272 km
Datum: 2024.04.12
Zeit: 18:28:01
Spannung Klemme 30: 13.1 V
Außentemperatur: 20.0 °C
Innentemperatur: 29.4 °C
Temperaturklappe rechts - Istwert: 221
Temperaturklappe rechts - Istwert: 96.5 %
Temperaturklappe rechts - Sollwert: 19
328199 - Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts
B1095 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 67
Kilometerstand: 293271 km
Datum: 2024.04.12
Zeit: 17:56:26
Spannung Klemme 30: 13.9 V
Außentemperatur: 22.0 °C
Innentemperatur: 29.2 °C
Temperaturklappe rechts - Istwert: 19
Temperaturklappe rechts - Istwert: 0.0 %
Temperaturklappe rechts - Sollwert: 19
329988 - Stellmotor für Defrostklappe
B1090 71 [009] - Stellglied klemmt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 38
Kilometerstand: 293270 km
Datum: 2024.04.12
Zeit: 17:53:38
Spannung Klemme 30: 11.9 V
Außentemperatur: 22.0 °C
Innentemperatur: 29.4 °C
Defrostklappe - Istwert: 23
Defrostklappe - Istwert: 0.0 %
Defrostklappe - Sollwert: 205
1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
P1719 00 [008] - -
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 77
Kilometerstand: 293499 km
Datum: 2024.04.19
Zeit: 15:36:58
Spannung Klemme 30: 14.7 V
Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: Freigabe Stufe 3
Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 1
Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 3
Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 3
Das Auto wird etwas häufiger für Kurzstrecken benutzt, meint ihr Anhand der Fehlermeldungen, dass der Partikelfilter zu ist oder könnte ein elektronisches Problem vorliegen, da die Fehlermeldungen zeitlich und kilometermäßig nah bei einander sind?
Über die Messwerte zum Rußpartikelfilter kann man schnell feststellen, ob dieser zu ist, dies werde ich morgen mal nachschauen, gibt es einen bestimmten Wert wo ich definitiv sagen kann, dass dieser zu ist und kann eine eingeleitete Regenerierung da Abhilfe schaffen oder wäre es dann aufgrund der MKL/Fehlermeldungen zu spät?
Vielen Dank schonmal
/Nachtrag
Baujahr 2015 190 PS
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19 Antworten
Nach Regenerierung
Ölaschevolumen = 0,2 l. Keine Veränderung
Ölaschemasse= 81.5 g Keine Veränderung
Rußmasse berechnet= 0.98 g vorher 10.88 g
Rußmasse gemessen= 1.35 g vorher 5.94 g
Es kommt wieder der Fehlercode P2452, dort hat sich in der Beschreibung nur die Rußmasse berechnet und gemessen geändert
Ölaschemasse Maximum erreicht
Zitat:
@wilsander schrieb am 20. April 2024 um 19:56:15 Uhr:
Ölaschemasse Maximum erreicht
Heißt das also neuer Rußpartikelfilter muss her?
Liebe Grüße
Genau das heißt es. Ausbrennen des Filters wäre zwar möglich, aber das Risiko, dass danach z.B. SCR System nicht mehr gut funktioniert ist vorhanden.
Zitat:
@Pabloal schrieb am 20. April 2024 um 20:51:31 Uhr:
Zitat:
@wilsander schrieb am 20. April 2024 um 19:56:15 Uhr:
Ölaschemasse Maximum erreicht
Heißt das also neuer Rußpartikelfilter muss her?
Liebe Grüße
Aber bei fast 300tkm sinnvoll? Was kostet er und was kostet der Einbau?
Zitat:
@x5vision schrieb am 20. April 2024 um 21:09:28 Uhr:
Genau das heißt es. Ausbrennen des Filters wäre zwar möglich, aber das Risiko, dass danach z.B. SCR System nicht mehr gut funktioniert ist vorhanden.
Kenne persönlich 3 Personen die den DPF reingelassen bzw. ausgebrannt haben, davon 2x SCR System. Bei allen dreien macht der DPF seinen Job wie vor der Reinigung.
Hey Leute,
Es wurde nun eine Reinigung durchgeführt und mit VCDS der DPF zurückgesetzt.
Jedoch bleibt folgender Fehler drin
Zitat:
5253 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2452 00 [039] - elektrischer Fehler unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 293665 km
Datum: 2024.12.
..17
Zeit: 16:46:35
Motordrehzahl: 742.50 /min Normierter Lastwert: 25.1 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 18 °C
Ansauglufttemperatur: 19 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar Spannung Klemme 30: 11.640 V Verlernzähler nach OBD: 40-
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1057 hPa Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Adaptionswert: -48 hPa Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: offset: 0 hPa Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: 48 hPa AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 8.0 °C
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 5.43 g Partikelfilter Rußmasse berechnet: 0.00 g
Es wurde versucht den Fehler zu löschen, dies hat aber leider nicht geklappt.
Es wurde aber auch noch keine wirkliche Fahrt mit dem Fahrzeug vorgenommen.
Habt ihr die Rußmasse vom DPF nach dem regenerieren runtergesetzt?
Sonst denkt das Fzg. die Rußmasse ist am oberen Limit, obwohl der Filter wieder frei ist.
Mittels VCDS zB. auf 5g Beladung setzen, dann sollte kein Fehler mehr auftreten.
Ich tippe auf den Differenzdrucksensor. Den sollte man ja sowieso pauschal mit wechseln beim "neuen" DPF.
Zitat:
@ramdamdam schrieb am 17. Dezember 2024 um 23:15:31 Uhr:
Habt ihr die Rußmasse vom DPF nach dem regenerieren runtergesetzt?
Sonst denkt das Fzg. die Rußmasse ist am oberen Limit, obwohl der Filter wieder frei ist.
Mittels VCDS zB. auf 5g Beladung setzen, dann sollte kein Fehler mehr auftreten.
Die Masse wurde auf 0 Gramm gesetzt, meinst du es wäre besser es auf 5 Gramm zu setzen oder erstmal zu fahren?
Zitat:
@Masterpanic80 schrieb am 18. Dezember 2024 um 07:29:11 Uhr:
Ich tippe auf den Differenzdrucksensor. Den sollte man ja sowieso pauschal mit wechseln beim "neuen" DPF.
Das war mir leider so nicht bewusst.
Ist es einfach diesen im Nachhinein zu tauschen?
Bzw. sitzt dieser am DPF oder wo genau?
Spielt dieser Fehler eine Bedeutung für den TÜV?
Lieber auf 5 Gramm setzen. Der Differenzdrucksensor ist einfach zu wechseln.
Durch den TÜV kommst du damit leider nicht, weil es ein Abgasrelevanter Fehler ist.
Zitat:
@Masterpanic80 schrieb am 18. Dezember 2024 um 11:22:42 Uhr:
Lieber auf 5 Gramm setzen. Der Differenzdrucksensor ist einfach zu wechseln.
Durch den TÜV kommst du damit leider nicht, weil es ein Abgasrelevanter Fehler ist.
Ich probiere das mal aus.
Sollte der Fehler nicht mehr auftauchen, wenn man es auf 5 Gramm gesetzt hat und Fehler löscht oder bedarf es einer ausgiebigen Fahrt?
Es steht ja elektrischer Fehler vom Differenzdrucksensor da. Die Dinger gehen öfters mal kaputt. Entweder ist er defekt oder die Kabel davon haben einen defekt.
Zitat:
@Masterpanic80 schrieb am 18. Dezember 2024 um 20:30:34 Uhr:
Es steht ja elektrischer Fehler vom Differenzdrucksensor da. Die Dinger gehen öfters mal kaputt. Entweder ist er defekt oder die Kabel davon haben einen defekt.
Dann werde ich den tauschen, könnten auch beide defekt sein und es würde nur 1 Fehlermeldung kommen?
Weißt du zufälligerweise den Erstausrüster?