ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 7-Gang-DSG Geräusch

Passat B8 7-Gang-DSG Geräusch

VW Passat
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 15:13

Hallo in die Runde!

Ich besitze seit kurzem einen Passat B8 1.5TSI mit 7-Gang-DSG (Motorkennbuchstabe DADA, Getriebe vermutlich DQ200).

Heute ist mir in der Tiefgarage ein Geräusch beim Fahren aufgefallen. Es ist so ein *Klack* beim Gangwechsel. Hört man am deutlichsten in der Tiefgarage, weil dort der Schall so gut reflektiert wird ;-)

Dieses Geräusch erkläre ich mir aktuell damit, dass das Getriebe arbeitet und das nicht unbedingt geräuschlos.

Allerdings ist mir dann im Stand auch außerhalb der Tiefgarage dieses Geräusch aufgefallen. Auch ein lautes *Klack*. Es tritt auf, wenn der Motor warm ist und ich im Stand den Schalthebel von D/S auf P Stelle. Teilweiße tritt es auch beim Anfahren auf. Um das Geräusch besser zu identifizieren, habe ich ein Video beigefügt (man hört da zuerst die Schaltbewegung und dann dieses *klack*).

An die Kenner: Muss ich mir Sorgen machen??

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie viele KM hat dein Wagen runter ? Rupft das Getriebe beim anfahren bzw Gang einschleifen oder klackt das nur?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:47

Kilometerstand ist 62800. Beim Anfahren rupft nix, nur ab und zu Drehzahlschwankungen und Stottern (ist wohl das viel diskutierte Problem mit dem Ruckeln beim 1.5TSI). Lediglich tritt sporadisch der Fall ein, dass es Verzögerungen beim Einlegen des Gangs gibt - dann rolle ich am Berg schon mal kurz rückwärts. Ansonsten klackt das nur so, im Stand und scheinbar auch beim Gangwechsel während der Fahrt (in Tiefgarage gehört).

Ich habe auch das 7 Gang DSG.

Das Getriebe ist jetzt etwas über 80.000 Kilometer im Einsatz.

Habe heute mal Radio und Gebläse ausgeschaltet.

Keinerlei Geräusch beim Schalten.

Die einzige Besonderheit ist, dass bei ca. 40.000 Kilometer das Kupplungspaket im Rahmen der Anschlussgarantie getauscht wurde.

Das Schalten funktionierte nicht mehr fehlerfrei.

90.000 km ohne Probleme, teils mit Wohnwagen.

Hatte mal rein aus Spaß prophylaktisch bei 70.000km das Getriebeöl und das Hydrauliköl selbst gewechselt. Ob das tatsächlich helfen kann, käme bei Dir auf einen Versuch an.

Bei meinem 2.0TDI habe ich im Winter nichts bemerkt. Ja immsommer bei Fenster auf hört man ein klacken von 2 auf 3. aber nicht immer. So 2/3 der schaltvorgänge. Hört sich so an, als wenn man beim schaltwagen Umstand bei getretener Kupplung die Gänge durchschaltet.

Schon manchmal komisch, aber solange nichts rupft und ruckelt, mache ich da da nichts. VW sagt auch: weiterfahren oder Getriebe tauschen (habe keine Garantie)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 7-Gang-DSG Geräusch