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Passat B8 7-Gang-DSG Geräusch
Hallo in die Runde!
Ich besitze seit kurzem einen Passat B8 1.5TSI mit 7-Gang-DSG (Motorkennbuchstabe DADA, Getriebe vermutlich DQ200).
Heute ist mir in der Tiefgarage ein Geräusch beim Fahren aufgefallen. Es ist so ein *Klack* beim Gangwechsel. Hört man am deutlichsten in der Tiefgarage, weil dort der Schall so gut reflektiert wird ;-)
Dieses Geräusch erkläre ich mir aktuell damit, dass das Getriebe arbeitet und das nicht unbedingt geräuschlos.
Allerdings ist mir dann im Stand auch außerhalb der Tiefgarage dieses Geräusch aufgefallen. Auch ein lautes *Klack*. Es tritt auf, wenn der Motor warm ist und ich im Stand den Schalthebel von D/S auf P Stelle. Teilweiße tritt es auch beim Anfahren auf. Um das Geräusch besser zu identifizieren, habe ich ein Video beigefügt (man hört da zuerst die Schaltbewegung und dann dieses *klack*).
An die Kenner: Muss ich mir Sorgen machen??
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9 Antworten
Wie viele KM hat dein Wagen runter ? Rupft das Getriebe beim anfahren bzw Gang einschleifen oder klackt das nur?
Kilometerstand ist 62800. Beim Anfahren rupft nix, nur ab und zu Drehzahlschwankungen und Stottern (ist wohl das viel diskutierte Problem mit dem Ruckeln beim 1.5TSI). Lediglich tritt sporadisch der Fall ein, dass es Verzögerungen beim Einlegen des Gangs gibt - dann rolle ich am Berg schon mal kurz rückwärts. Ansonsten klackt das nur so, im Stand und scheinbar auch beim Gangwechsel während der Fahrt (in Tiefgarage gehört).
Ich habe auch das 7 Gang DSG.
Das Getriebe ist jetzt etwas über 80.000 Kilometer im Einsatz.
Habe heute mal Radio und Gebläse ausgeschaltet.
Keinerlei Geräusch beim Schalten.
Die einzige Besonderheit ist, dass bei ca. 40.000 Kilometer das Kupplungspaket im Rahmen der Anschlussgarantie getauscht wurde.
Das Schalten funktionierte nicht mehr fehlerfrei.
90.000 km ohne Probleme, teils mit Wohnwagen.
Hatte mal rein aus Spaß prophylaktisch bei 70.000km das Getriebeöl und das Hydrauliköl selbst gewechselt. Ob das tatsächlich helfen kann, käme bei Dir auf einen Versuch an.
Bei meinem 2.0TDI habe ich im Winter nichts bemerkt. Ja immsommer bei Fenster auf hört man ein klacken von 2 auf 3. aber nicht immer. So 2/3 der schaltvorgänge. Hört sich so an, als wenn man beim schaltwagen Umstand bei getretener Kupplung die Gänge durchschaltet.
Schon manchmal komisch, aber solange nichts rupft und ruckelt, mache ich da da nichts. VW sagt auch: weiterfahren oder Getriebe tauschen (habe keine Garantie)
Nun ist etwas Zeit vergangen. Das von mir beschriebene Klacken tritt weiterhin auf. Insbesondere ist es in der Tiefgarage während der Fahrt mit heruntergelassenen Fenster gut zu hören.
Heute kam ein weiteres Symptom hinzu: Als der Wagen in der Parkposition stand, stellte ich den Wahlhebel von D auf P. Dabei gab es aus dem Motorraum ein lautes Klacken, der Wagen ruckelte etwas und ich könnte am Wahlhebel mechanische Bewegungen spüren. Das ließ sich noch zwei, drei Male wiederholen - das Ruckeln war weg, aber das Klacken und auch die spürbaren mechanischen Bewegungen am Wahlhebel noch da.
Hatte das schon mal jemand? Kommt das jemanden bekannt vor?
Zitat:
@KiwiD4N schrieb am 15. August 2024 um 21:14:55 Uhr:
Heute kam ein weiteres Symptom hinzu: Als der Wagen in der Parkposition stand, stellte ich den Wahlhebel von D auf P. Dabei gab es aus dem Motorraum ein lautes Klacken, der Wagen ruckelte etwas und ich könnte am Wahlhebel mechanische Bewegungen spüren. Das ließ sich noch zwei, drei Male wiederholen - das Ruckeln war weg, aber das Klacken und auch die spürbaren mechanischen Bewegungen am Wahlhebel noch da.
Hatte das schon mal jemand? Kommt das jemanden bekannt vor?
Ich mache es immer so, dass ich anhalte, den Motor ausschalte, die Handbremse betätige und dann den Wählhebel auf P stelle.
Keine Geräusche wie Klackern, kein Ruckeln und keine Bewegung am Wählhebel.
Das Klacken entsteht, wenn das Getriebe unter Last steht, weil das Gewicht des Autos dagegen drückt, und man dann P einlegt. Die Verriegelung ist ja mechanisch. Um das zu vermeiden, erst in N schalten, dann Handbremse anziehen und dann in P gehen. Dann sollte das nicht vorkommen.
Zitat:
@diemoemis schrieb am 21. August 2024 um 13:35:34 Uhr:
Das Klacken entsteht, wenn das Getriebe unter Last steht, weil das Gewicht des Autos dagegen drückt, und man dann P einlegt. Die Verriegelung ist ja mechanisch. Um das zu vermeiden, erst in N schalten, dann Handbremse anziehen und dann in P gehen. Dann sollte das nicht vorkommen.
Wenn nach dem Anhalten das Auto steht, habe ich den Fuß auf dem Bremspedal, und das DSG befindet sich im Leerlauf.
Da steht das Getriebe nicht unter Last.
Dann betätige ich die Handbremse, und danach den Wählhebel von D nach P.
Im Gegensatz zu dem, was ich weiter oben geschrieben hatte, schalte ich dann den Motor aus.
Das ist eines der Dinge, die ich schon automatich mache, ohne groß darüber nachzudenken.
Deshalb mein Gedankenfehler, wann ich den Motor ausschalte.