- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat B8 ACC freischalten - Steuerleitung notwendig?
Passat B8 ACC freischalten - Steuerleitung notwendig?
Hey zusammen,
dies ist mein erster Thread bei Motortalk, deswegen stelle ich mich kurz vor:
Ich bin Christian, 29 Jahre alt und komme aus Wolfsburg (ja, ich programmiere Software für VW :-) Aber weit weg von einzelnen Steuergeräten)
Ich habe kürzlich einen Passat B8 CL gekauft. EZ 06.2016.
Dieser hat nur sehr vereinzelte Ausstattungen, was für mich aufgrund des sehr guten Preises OK war.
Jedoch fehlt ihm die GRA bzw. ACC. Jetzt wollte ich bei Wibutec das GRA Nachrüstset bestellen und habe für die Freischaltung einen Codierer bei mir aus Wolfsburg kontaktiert.
Dieser meinte aber auch, dass wir versuchen könnten ACC freizuschalten, da mein Fzg. den Radarsensor durch Front Assist bereits hat. Beim Golf 7 hätte er dies schon mehrere male gemacht, beim Passat noch nicht.
Auf den Versuch lasse ich mich gerne ein, da keine Kosten bei Fehlschlag und bei Erfolg wäre ich sogar günstiger dran, als für die GRA. Die neuen Lenkradtasten + Spange habe ich bereits gebraucht bestellt.
Nun meine Frage hierzu: Für die Nachrüstung der GRA wird immer gesagt man muss noch eine Steuerleitung vom Lenksäulensteuergerät (Pin 5, wenn keine Lenkradheizung) zum Motorsteuergerät T94/PIN 56 (beim CZEA Motor).
Nun frage ich mich... Was tut diese Steuerleitung bzw. ist sie auch für die ACC Ansteuerung notwendig?
Ich würde es gerne klären bevor es zu trial and error verkommt. Die Lenkradspange zerstörungsfrei zu demontieren ist auch nicht so leicht...
Der Codierer meinte beim Golf 7 sei wohl bisher keine Steuerleitung notwendig gewesen und ich habe leider keine Infos hierzu finden können.
Im Falle des Erfolgs teile ich bei Interesse gerne meine Erfahrung und die genaue Vorgehensweise
Beste Grüße,
Christian
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also bei mir wurde letztes jahr auch ACC nachgerüstet beim Alex aus DD.
Er hatte bei mir auch ein kabel zum Motorstg rübergezogen.
Hate auch nur den Front assist aber werk gehabt.
Acc ging ohne Probleme , jedoch blieb immer ein fehler im BCM. Wieso hat man nicht herausgefunden.
Letztens mit dem Wechsel von Halogen auf Led wurde auch der BCM gewechselt und der fehler ist seit dem weg.
Tausend dank! Dann bereite ich dies auch bei mir vor.
Weißt du zufällig auch ob es dieselben Pins waren, die es bei der GRA sind?
Am 26.08. ist der Termin mit dem Codierer, ich berichte dann.
Nein das weiß ich leider nicht. Ich habe gezielt gleich für ACC gesucht, da ich wusste das man beim b8 mit FA auf ACC nachrüsten kann.
Dann viel glück und du kannst ja gerne berichten
was hast du denn für ein BCM bzw andere ausstattung led oder ähnliches ?
An nennenswerter Sonderausstattung hat er nur RFK, Panoramadach, Spiegelpaket und Lichtsensor.
(Und halt die CL Basis mit dem elektrischen Sitz, Keyless Start, Multifunktionslenkrad, ..)
Das habe ich mit OBDeleven ausgelesen:
Lenkrad Steuergerät:
- Hardware Nummer 5Q0 953 569A
- Software Nummer 3Q0 953 521 DJ
- Hardware Version 075
- SW Version 0195
BCM:
- BCM PQ37BOSCH
- Hardware- & Softwarenummer: 5Q0 937 086 BG
- HW Version 032
- SW Version 0222
Gateway:
- GW MQB High
- Hardware Nr 5Q0 907 530 M
- Software Nr 5Q0 907 530 AM
- Hardware Version 212
- Software Version 2265
ACC:
-ACC Bosch MQB
-3Q0 907 572 B
- Software Nummer 3Q0 907 572 B
- Hardware Version H04
- Software Version 0194
Du hast ein ACC-Stg., aber kein ACC aktiv?
Zitat:
@PassatB8_CL schrieb am 18. August 2024 um 13:55:57 Uhr:
An nennenswerter Sonderausstattung hat er nur RFK, Panoramadach, Spiegelpaket und Lichtsensor.
(Und halt die CL Basis mit dem elektrischen Sitz, Keyless Start, Multifunktionslenkrad, ..)
Das habe ich mit OBDeleven ausgelesen:
Lenkrad Steuergerät:
- Hardware Nummer 5Q0 953 569A
- Software Nummer 3Q0 953 521 DJ
- Hardware Version 075
- SW Version 0195
BCM:
- BCM PQ37BOSCH
- Hardware- & Softwarenummer: 5Q0 937 086 BG
- HW Version 032
- SW Version 0222
Gateway:
- GW MQB High
- Hardware Nr 5Q0 907 530 M
- Software Nr 5Q0 907 530 AM
- Hardware Version 212
- Software Version 2265
ACC:
-ACC Bosch MQB
-3Q0 907 572 B
- Software Nummer 3Q0 907 572 B
- Hardware Version H04
- Software Version 0194
Hi, kannst eventuell nach erfolgter Umrüstung eine komplette Anleitung inklusive den Bauteilen posten? Weil bin am überlegen es bei meinem Arteon auch nachzurüsten. FA, GRA usw ist vorhanden.
Glaube das wäre für alle mal sehr hilfreich wenn es möglich wäre.
Danke
Zitat:
@Team TDI schrieb am 18. August 2024 um 16:37:40 Uhr:
die konfig gibt es. daher auch der vereinfachte weg acc nachzurüsten.
city notassist ist da wohl auch ein indiez für.
Zitat:
@Master799 schrieb am 18. August 2024 um 16:58:36 Uhr:
Hi, kannst eventuell nach erfolgter Umrüstung eine komplette Anleitung inklusive den Bauteilen posten? Weil bin am überlegen es bei meinem Arteon auch nachzurüsten. FA, GRA usw ist vorhanden.
Glaube das wäre für alle mal sehr hilfreich wenn es möglich wäre.
Danke
Ja, ich poste die Details, wenn es erfolgreich verlief :-)
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 18. August 2024 um 19:01:11 Uhr:
Zitat:
@Team TDI schrieb am 18. August 2024 um 16:37:40 Uhr:
die konfig gibt es. daher auch der vereinfachte weg acc nachzurüsten.
city notassist ist da wohl auch ein indiez für.
Genau so ist es.
Der Passat hat den Front Assist, welches die akustische Warnung ist, meine ich. Dafür hat er bereits den Radarsensor (welcher auch das ACC Stg. darstellt) an Board.
Ich weiß garnicht genau, ob er dann zwangsläufig auch die City Notbremsfunktion hat. Irgendwie bin ich der Meinung, dass es das auch mal ohne CNB gab. Ich glaube ich muss mir mal die vollständige Ausstattungsliste beim Freundlichen besorgen.
Meinen habe ich im November 2017 bestellt.
Auf der Bestellung steht unter Sonderausstattung: 6K2 Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
So, heute haben wir das ganze finalisiert und ich kann euch endlich was dazu sagen. Es dauerte etwas, weil mir die falschen Lenkradtasten geliefert wurden. (Dazu später mehr)
ACC ließ sich einwandfrei freischalten! Mit einem erfahrenen Codierer und der oben genannten Config lässt es sich freischalten.
Sah nicht ganz so trivial aus.. Zur Freischaltung musste geflasht werden und eine Freischaltsession mit VW gebucht werden (~30€).
Jetzt funktioniert es wie ab Werk.
Benötigte Teile:
Lenkradspange
5G0 419 685 B N0R
70€ bei Ebay
Lenkradtasten
5G0 959 442K
97€ bei AliExpress
Kommentar: Es ist wichtig die richtigen Tasten zu nehmen, denn man kann nicht alles beim MJ2016 codieren. Mir wurden erst die Falschen geliefert, die mit Index AB. (Vom Mini Facelift, die mit der View Taste. Die View Taste war dann z.B. ohne Funktion. Soll wohl erst ab einem späteren MJ funktionieren)
Gaspedal mit Kickdownschalter
5Q1 723 503 H
39€ bei Wibutec
Kommentar: Komischerweise war dies bei mir schon verbaut, obwohl Schaltgetriebe, ohne Fahrprofilauswahl, ohne Tempomat oder sonstiges.. Also ging dies zurück.
Steuerleitung
19€ bei Wibutec.
Kommentar: Siehe meine Eingangsfrage. Ich weiß nicht ob sie wirklich nötig ist. Ich hatte sie sicherheitshalber vorbereitet und jetzt wo es geht, hab ich es nicht ohne getestet. Da ich gerade sehr viel um die Ohren habe, habe ich wenig Muße sie nochmal auszupinnen. Selbst falls es ohne geht: Beeinträchtigen tut sie auf jeden Fall nicht.
An der Stelle möchte ich "Toms EDV-Dienstleistungen" aus Wolfsburg danken. (Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/.../2832182544-280-3075)
Tom war super kompetent und brachte mich erst auf den Gedanken. Nun bin ich deutlich günstiger bei weg gekommen, als für den ursprünglich gedachten Tempomaten und habe mehr Funktion.
Jetzt muss ich mich mal hier einklinken, weil das ein interessantes Thema ist.
Habe einen B8 aus 2015 mit u.a. 360°-Kamera, Tempomat, Line Assist, Discover Pro, Verkehrszeichenerkennung.
(Weiß jetzt nicht, was davon relevant ist für ACC, daher einfach mal aufgelistet)
Wie finde ich heraus, ob mir sonst noch etwas fehlt, um ACC nachzurüsten?
Danke für eure Tipps
Zitat:
@PassatB8_CL schrieb am 18. August 2024 um 08:59:50 Uhr:
... da mein Fzg. den Radarsensor durch Front Assist bereits hat. ...
@Apf3lsaft Ich vermute ganz stark, dass dies ein wichtiger Punkt ist.
Front Assist ist, wenn das Auto meint zu erkennen, dass gerade eine Bremssituation nötig wäre und es auch mit diesem Symbol im Tacho anzeigt? Blöde Frage, ich weiß
Das hat mein B8 aber auch