1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 auf einmal schwammig - Reifen?

Passat B8 auf einmal schwammig - Reifen?

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 16:58

Hallo zusammen,

Passat B8, 2.0 TDI 190 PS, 2016, 130tkm

Reifengröße: 225/45 R18

Luftdruck: 2,6 rundrum.

mein Passat ist seit ein paar Wochen einfach gefühlt extrem schwammig. Das war auf einmal da. Ich mit einem Bekannten Hobbyschrauber auf seiner Bühne schon das Fahrwerk geprüft und ich war auf einer Rüttelplatte (DEKRA). Es hat nichts sichtbar Spiel oder ist ausgeschlagen.

Bei meinem Schrauberkumpel habe ich etwas Öl am Dämpfer gefunden (dreckig und wenig). Mein Kumpel meint ja das ist durchaus normal und er weiß da auch was von einer TPI.

Er ist auch Probegefahren und er sagt vom Gefühl her kommt das von meinen neuen Winterreifen (NEXEN Winguard Sport 2) die ich kurz bevor das schwammige Fahrverhalten los ging auf die VA aufgezogen habe. Die Reifen waren eh schon so komisch, ich war in der Werkstatt der Reifenbude weil ich nur die Räder gebracht habe und die schnell aufgezogen wurden. Die Reifen waren ohne Felge optisch total unrund und eingedelt. Ich hab den Händler sogar angesprochen und das sei beim Nexen normal. Scheinbar ist der Reifen nicht so steif wie andere?

Auf der Wuchtmaschine läuft er aber echt ruhig und braucht auch kaum Gewicht.

Wir haben dann die zwei neuen Reifen auf die HA gepackt und die beiden Reifen die auf der HA waren (leider etwas Sägezahn, weil die seit 45tkm auf der Hinterachse sind und immer noch 5mm Profil haben) nach vorne gepackt (Goodyear).

Das schwammige Fahrverhalten hat sich etwas gebessert ist aber immer noch da. Das Auto ist total Windanfällig oder wenn man z.b. hinter einem LKW raus fährt wackelt das ganze Auto. Wenn man links / rechts Kurven fährt, hat man das Gefühl, dass das Auto so in die Kurve "kippt".

Ich würde vermuten es ist eher zu wenig Luftdruck drinn. De habe ich testweise mal auf 2,9 erhöht. Da war es aber sogar noch schlimmer.

--> Kann es wirklich vom Nexen kommen, dass das Auto auf einmal so schwammig ist?

--> Stoßdämpfertest überhaupt ausschlaggebend?

--> Da das Auto wirklich für meinen Geschmack wirklich nervig schwammig ist, bin ich am überlegen neue Stoßdämpfer + Eibachfedern und sogar doch noch 4 neue Reifen trotz den aktuellen Preisen, aufzuziehen - nur welche dann...

BTW: Seit 60tkm vibriert mein Lenkrad leicht bei 115-130kmh. Das habe ich mit keinem Reifensatz weg bekommen.

Habt ihr hier Erfahrungen wie ich am besten vorgehe um nicht unnötig Geld zu versenken?

Danke

Grüße

Leon

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du tatsächlich die Reifendimension auf einer für den Passat zugelassenes Feige fährst, wundert mich das nicht. Die Reifengröße ist falsch und so nicht für den Passat zugelassen!

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 18:39

Steht so im Felgengutachten. Die alten Reifen waren 45tkm in der Größe drauf ohne Probleme. Die 235 müsste man eintragen, die 225 waren Eintragungsfrei.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 18:52

Definitiv freigegeben....!

Screenshot-2023-02-08-19-51-53-59-e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f

Wenn es mit der Reifengröße passt, wird es an den Reifen liegen. Vielleicht verträgt sich der Nexen nicht mit dem Fahrwerk bzw. den Goodyears. Mach die Sommerräder beizeiten drauf und beobachte. Vorallem die Räder jede Saison vorne/hinten tauschen, ist der beste Schutz vor Sägezahn.

Ich war letztens auch mit hoher Geschwindigkeit auf der A4 zwischen Erfurt und Jena unterwegs. Die Fahrbahn ist dort teilweise sehr „hügelig“.

 

Im Fahrmodus Comfort und bei höherer Geschwindigkeit hatte ich das selbe Problem. Auto war extrem schwammig und ich hatte das Gefühl es schaukelt sich auf. Gut ist ein Alltrack, aber fand das schon grenzwertig.

 

Denke das es an den Winterreifen liegt, die haben eine hohe Flanke und sind nur 17 Zoll. War jedenfalls sehr erschrocken.

Was hast für Reifenmarke?

Pirelli Sottozero 3 in 215/55 R17

 

Gab es so Original zu meinem Fahrzeug zu bestellen.

Ich kann persönlich nur von diesen Reifen abraten! Dunlop und Continental kann ich empfehlen. Fahre viel im Schnee und Eis im Winter.

War auch nicht meine erste Wahl. Aber da zum Auto keine dabei waren und es ein verdammt gutes Ebay Angebot war, habe ich zugeschlagen.

 

Fahre eh selten im Schnee und hatte sonst immer Dunlop.

 

Kann das jetzt aber wirklich an den Reifen liegen?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 10:41

Ich habe jetzt mal die Nexen nach hinten und den luftdruck auf 2,4 bar abgesenkt. Es ist auf jedenfall weniger "Kippelig"

Mich wundert das Fahrverhalten schon extrem. So krass hatte ich das noch nirgends.

Hallo leon_20v,

zu deinem schwammigen Fahrverhalten hier meine Erfahrungen (Ich habe das gleiche Fahrzeug.):

1. Neue Winterreifen mit großer Profiltiefe und noch frischer, weicher Gummimischung verformen sich bei dynamischer Belastung miminal mehr als gealterte Winterreifen mit geringerer Profiltiefe.

2. Reifen mit V-Profil wie dein neuer NEXEN Winguard Sport 2 mögen zwar optimal bei Schnee, Schneematsch und Nässe sein, bieten aber mit ihrem V-Profil eher schlechten Geradeauslauf.

Nun ist die Hinterachse bei einem Fahrzeug die Führungsachse und daher wichtig für die Fahrstabilität. Alle obigen Faktoren zusammen führen ab bestimmten Geschwindigkeiten zu einem schwammigen Fahrverhalten. Weitere Faktoren wären Reifenbreite, Beladungszustand bzw. DCC-Einstellung etc. etc...

 

Meine Konzequenzen daraus und nach jahrelangem Herumprobieren sind:

1. Wo wohne ich (Flachland, Mittelgebirge, Alpen...) und wie oft habe ich welchen Fahrbahnzustand, wenn ICH mit dem Auto unterwegs sein muss/möchte (trocken, nass, eis- & schneebedeckt, Schneematsch, ...). Hier in Freiberg/Sachsen (400m hoch) sind die Straßen im Winter eher nass bis trocken und manchmal schneebedeckt und bei Plusgraden dann matschig. Dann kommt sowieso der Räumdienst.

2. Vorderachse braucht Reifen mit Grip bei Nässe/Schnee/-matsch mit hoher Wasserverdrängung weil Antriebsachse (Reifen mit irgendeinem V-Profil wie deine NEXEN).

3. Auf der Hinterachse habe ich seit 2x Winter den HANKOOK WINTER I*CEPT EVO2 W320 Winterreifen 215/60 R16 99H XL mit einem asymmetrischen Profil. Sägezahnbildung kann sich auch nicht bilden, da die Reifen links- wie rechtsherum funktionieren.

Daher mein Tipp: Probiere mal den HANKOOK in deiner Reifenbreite aus; oder einen anderen Reifen mit asymmetrischem Profil.

Das von dir beschriebene schwammige Fahrverhalten mit Winterreifen wird so oder so kein Sommerreifenniveau erreichen können.

Vielleicht können das andere User bestätigen.

 

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 13:22

Danke für deine Antwort. Ich kauf im Frühjahr neue Sommerreifen, das sind jetzt noch 1-2 Monate, das wird jetzt schon gehen.

Jetzt kommen auch noch neue Dämpfer und Eibach Federn rein. Ich bin gestern mit einem Golf meine Arbeitsstrecke gefahren. Der schluckt Bodenwellen und Schlaglöcher super weg wohingegen mein Passat noch 2 mal nachschaukelt. Ich glaub die Dämpfer sind auch einfach durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen