- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat b8 bitdi vs Tiguan Allspace vs BMW X3
Passat b8 bitdi vs Tiguan Allspace vs BMW X3
Hallo, ich fahre einen Passat B8 Variant Bitdi, 2014 fast volle Hütte, viel in das Fahrzeug investiert. Stage 1 Leistungssteigerung. Bin mit dem Auto auch zufrieden.
Das Problem ist das ich ein höheres Fahrzeug brauche wegen meiner Tochter. Sie ist leider behindert, jetzt schon 6 Jahre alt und ich muss sie immer ins Auto reinmachen und raus nehmen. Momentan geht es noch aber sie wird ja immer größer und schwerer. Ich fahre etwas zügiger und liebe stärkere Autos. Der BMW X3 ab 2018 gefällt mir sehr, der 3 Liter Diesel ist super. Die Assistenzsysteme sind auch Top und der Innenraum trifft meinen Geschmack. Nur ich habe etwas Angst das der kofferraum zu klein ist und in nächsten Jahren kommt sicher auch ein Rollstuhl dazu. Da ich 70-80% nur in der Stadt fahre ist mit der x5 zu groß und auch zu teuer mit wenig km. Wie macht sich der Tiguan Allspace Bitdi im Vergleich zum Passat? Eine Leistungssteigerung wird sicher auch gemacht. Gibt es Unterschiede zwischen den Assistenzsystemen, ist der Lenkrad ab 2018-2019 kapazitätiv, oder muß man es auch wie beim Passat bewegen nach eine Zeit mit dem Spurhalteassistent? Unterschied zwischen den Fahrzeugen im Kurven und schnelles Fahren auf der Autobahn?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ich würde an deiner Stelle eher sowas nehmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_T7
Also von der Bauart her, muss ja nicht unbedingt von VW sein.
Zitat:
@Ventox schrieb am 15. April 2024 um 13:22:14 Uhr:
So was kommt nicht in Frage, vielleicht in 5-10 Jahren. Ein SUV soll es schon sein
Optik vor Nutzen....
Zitat:
@Firul schrieb am 15. April 2024 um 13:32:57 Uhr:
Zitat:
@Ventox schrieb am 15. April 2024 um 13:22:14 Uhr:
So was kommt nicht in Frage, vielleicht in 5-10 Jahren. Ein SUV soll es schon sein
OK, ist natürlich deine Entscheidung.
Würde Touareg empfehlen. Ist von der Preis/Leistung unschlagbar. Wahrscheinlich sogar günstiger, als der X3 mit 3.0
Also von Platz reicht der Passat vollkommen, nur die Höhe ist das Problem, deswegen brauche ich keinen Transporter, und dan lieber eine SUV als Van. An Touareg 2017 habe ich auch als erstes gedacht, nur ein Kumpel (Mechaniker) hat mir gesagt das die irgendwie Haufen Probleme haben, besonders mit Bremsen, keine Ahnung ob das stimmt.
Was ist denn mit einem Volvo XC60 oder XC90?
Zitat:
@kraemer_sg schrieb am 15. April 2024 um 14:57:24 Uhr:
Die sind zu lahm. Der TE ist ja auf der Suche nach flotten KFZ.
Diesel, am besten 3 Liter, oder 2.0 Biturbo, tünbar auf um die 300ps
Zitat:
@kraemer_sg schrieb am 15. April 2024 um 14:57:24 Uhr:
Der XC 60 ist recht klein innen und der XC90 recht groß außen.
Da würde ich lieber nach einem Touareg 3 Liter TDI schauen und das gesparte Geld in Sachen Bremsen "auf Kante haben".
Unter dem Strich aber Autos => Touareg und XC90, die mit dem Fahren eines Passats oder Tiguan oder X3 nur noch wenig zu tun haben, denke ich.
Wie muss der Kofferraum denn aussehen?
Eher hoch oder tief? Das kann man recht gut anhand von Online Datenblättern ansehen.
Und ganz ehrlich: kapazitives Lenkrad, da muss man schon suchen. Ist das ein Muss?
Ansonsten auch mal nach Kodiaq oder dem Allspace schauen. Da ist mehr Kofferraum bei noch Grundfläche ähnlich zum Passat.
Ein SUV wird fahrdynamisch auch mit 300 Diesel PS nicht mit dem B8 BiTDI mithalten können. Wenn Du eh fast nur in der Stadt fährst würde ich auch keinen Diesel nehmen. Der angesprochene XC60 hat als Hybrid 390 PS. Wenn Du einen vor Baujahr 2020 nimmst ist er auch nicht auf 180 km/h beschränkt.
Stefan
Die neueren Volvos gefallen mir nicht so gut, die Motoren und Getriebe können nicht mit deutschen Herstellern mithalten. Ende August wird mein Passat verkauft, mein Schwager will ihn kaufen. Kofferraum große des Passat ist in Ordnung, höher geht auch, deswegen habe ich bedenken beim X3 da es schon kleiner ist, dann musste auf jeden Fall eine Dachbox drauf für den Urlaub. Das mit dem kapazitativen Lenkrad war nur so eine Frage da ich nicht weiß ab wann VW die einbaut, ist kein Muss aber schon zu haben bei längeren Strecken. Tuareg, besonders der ab 2018 ist schon geil, etwas außerhalb des Budget denn ich wollte um die 30k bis maximal 35k ausgeben. Mir ist schon bewusst das die SUV-s im Fahrleistung nicht mit normalen PKW-s mithalten können und ich denke das der X3 da am besten mitmacht, besonders der X3 M40d
Naja Touareg und X3 M40d wirst du für 30k-35k nur mit hohen Kilometer ständen kaufen können. Kosten aber gleich viel
Zitat:
@KupplungVerschlissen schrieb am 15. April 2024 um 18:09:07 Uhr:
Naja Touareg und X3 M40d wirst du für 30k-35k nur mit hohen Kilometer ständen kaufen können. Kosten aber gleich viel
Ja, leider. Mal sehen mit bis 150k km auf der Uhr würde es gehen. Etwas Geld später reinstecken und dann ist alles gut.
Der X3 3.0d ist auch voll ausreichend, mit Stage1 wird er mich sicher glücklich machen