1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat b8 Bremsen haben keinen Warnkontakt

Passat b8 Bremsen haben keinen Warnkontakt

VW Passat B8
Themenstarteram 29. April 2023 um 19:57

Hallo, mein b8 hat keine Bremsen Verschleißanzeige, kann man die irgendwie nachrüsten? Habe jetzt mit den ersten Bremsen 120.000km runter. Und beim Räder wechseln festgestellt das die Bremse vorne fertig ist. Mein b6 hatte vorne links am Beleg immer einen Kontakt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Tja, Entfeinerung. Sparmaßnahmen.

Seit wann hat der Passat B8 vorne keine Warnkontakte mehr?

Hat soweit ich weiß nur noch vorne rechts einen Kontakt. Alle anderen sind der Sparmaßnahme zum Opfer gefallen.

Themenstarteram 30. April 2023 um 7:57

Ok, habe aber weder rechts noch links einen Kontakt. Das einzige Kabel im Radkasten ist das vom ABS Sensor

Wenn Du noch die PR-Nummer der Bremse vorne Deines B8 verraten könntest, wären wir ein Schritt weiter.

Scheinbar gibt es beim Passat B8 eine eco Version bei den PR-1LA,1LB Bremsen, die tatsächlich keinen Verschleißkontakt haben :eek:

Darauf habe ich auch gepocht))

Hallo,

den Geber des Verschleißkontaktes gibt es extra(8V0615437),u.U. hat ein begnadeter Bastler den Kontakt nicht umgebaut bzw. vergessen.Bei dem ersten Satz originaler Bremsklötze(für nur 150€,2017)mußte ich den Kontakt auch umbauen.Mal vorne re. auf zur Seite gebundene oder durchtrennte Kabel prüfen.

Zitat:

@steven634 schrieb am 3. Mai 2023 um 14:33:50 Uhr:

Mal vorne re. auf zur Seite gebundene oder durchtrennte Kabel prüfen.

Wie gesagt es gibt eine econo Version, wo kein Kontakt verbaut ist. Wenn da etwas abgeschnittem wurde, ist daß ganz schön Ka**e, weil das ein "versiegelter" Kabelbaum ist (damit keine Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere kommt und dort Schäden verursacht). Den zu reparieren ist zwar möglich, aber ein Haufen arbeit es richtig zu machen. Oder relativ teuer, indem man den kompletten Strang bis ins Fahrzeug rein erneuert.

Um mehr sagen zu können, müßte Schotty1 allerdings mal hier z.B. die PR# seiner Bremsen posten.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 3:44

Hier ein Foto von meinen Pr Nummern.

Wie gesagt, links oder rechts ist nirgendwo ein Kontakt.

Aber wenn man das nachrüsten kann bin ich ja zufrieden. Hat jemand eine Anleitung?

Asset.JPG

@Schotty1

Hmm. daß ist in der Tat ein bischen merkwürdig.

Du hast vorne die 1ZA Bremse (also 312x25mm). Die hat aber, zumindestens nach meinen Unterlagen, selbst in der Economy Version *immer* einen Warnkontakt.

Zwecks nachrüsten: Nachrüsten ist immer möglich :D. Die Frage ist allerdings, ob sich der Aufwand & Kosten lohnen.

Du bist sicher, daß am ABS Kabel (rechts) kein weiteres Stückchen (circa 10 cm lang) Kabel (gleicher Aussenmantel) mit einem weiteren Stecker hinten "dranhängt"?

Da ich es heute beim B8 auf Sommerräder gewechselt habe und mich an dieses Thema erinnerte, habe ich ein paar Fotos gemacht, wie es bei mir (EZ 03/2018) ausschaut. Auf der Beifahrerseite gehen zwei Kabel ab. Offensichtlich der ABS Sensor und vermutlich der Bremskontakt. Diese zwei Kabel vereinigen sich zu einem Kabel.

Img-20230505-131029
Img-20230505-131035
Img-20230505-131059
+2

@takaratak : Deine Annahmen sind alle korrekt :D

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 21:11

Also wie gesagt, habe an keiner Achse einen Anschluss für den Kontakt. Sehr schade eigentlich bei einem Fahrzeug mit der Ausstattung und Preisklasse.

Deine Antwort