ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Business FL. vs. Superb Sportline FL - Kaufberatung

Passat B8 Business FL. vs. Superb Sportline FL - Kaufberatung

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 7:47

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

das Leasing meines aktuellen B8 Business vFL neigt sich dem Ende zu und ich stehe nun vor der Entscheidung des Nachfolgers meines Firmenwagens.

Zur Auswahl steht nun entweder ein B8 Business FL oder ein Superb Sportline FL in den folgenden Konfigurationen:

Passat Business Limousine FL:

2.0 TDI 190PS

DSG

LED Licht (Serie)

DCC Fahrwerksregelung

Discover Pro im Business Paket

Travel Assist inkl. Emergency Assist

Geräuschdämmende Scheiben

Standheizung

Superb Sportline Limousine FL

2.0 TDI 190PS

DSG

LED Matrix Licht (Serie im Sportline)

DCC (Serie im Sportline)

Business Columbus + Digitales Kombiinstrument

ACC + Spurhalte- und Spurwechselassistent

Geräuschdämmende Scheiben (Serie bei Sportline)

Standheizung

 

Ich bin mir noch unsicher, welches der beiden Modelle ich wählen soll. Eine Probefahrt des Superb steht noch aus, aktuell hat das Autohaus keinen Sportline in der Ausstellung.

Was mir bei meinem B8 vFL (Limo) negativ aufgefallen ist, ist die Lautstärke und die Fahrgeräusche im Innenraum. Die hatte ich mir im Passat wesentlich leiser erhofft als z.B. im Golf.

Auch die Probleme mit dem Benutzerkonto im MIB3 halten mich davon ab, mich direkt für den Passat zu entscheiden. Soweit ich weiß, hat der Superb noch das MIB2 (und ich könnte ggfs. mein bestehendes Helix Plug & Play Soundsystem mit übernehmen).

Ein Vergleichsvideo der beiden FL Fahrzeuge habe ich bisher leider nicht finden können (zumindest nicht auf Deutsch).

Wie sind eure Meinungen so? Würdet ihr eher zum Passat oder Superb tendieren?

Grüße,

Phil

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Februar 2020 um 8:17

Superb, schlicht wegen dem MIB 3 ;)

Und das nicht weil anscheinend echte Probleme mit den OCU bestehen, die das ganze System runterziehen, schlicht weil ich die gesamte Optik der neuen Karten (scheinbar ja jetzt tomtom und nicht mehr HERE) nicht aushalte ;)

Ich habe mich damals in erster Linie wegen des 240 PS TDI für den Passat entschieden. Der Motor ist sicher nicht schlecht, aber da er eh viel verbraucht, würde ich mit dem aktuellen Wissen eventuell direkt zum 272 PS TSI greifen. Den gibt es auch im Superb und ich glaube, dann wäre es der Superb geworden.

Es sind beides gute Autos und eine Probefahrt wird wohl die größte Hilfe sein.

Hier ein Vergleich der Facelists: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@PhilippPassat schrieb am 27. Februar 2020 um 08:47:19 Uhr:

Auch die Probleme mit dem Benutzerkonto im MIB3 halten mich davon ab, mich direkt für den Passat zu entscheiden.

Ich habe keine Probleme mit dem Benutzerkonto, nur finde ich es etwas merkwürdig dass ich jedes Mal mit "ok" bestätigen muß dass ich mich bin. Eigentlich finde ich MIB3 (jetzt mit 0156) ganz gut, ich vermisse jedoch online suche mit Google bei der Navigation.

Ich würde nicht lange überlegen.

Der Skoda ist das schönere Auto mit mehr Charakter und hat das bessere Infotainmentsystem.

Passat, mehr als groß genug.

Dauerwertigkeit wohl Stück höher.

Abstimmung vom Fahrwerk meine ich auch ein gutes Stück feiner.

Zitat:

@julehase schrieb am 27. Februar 2020 um 11:09:26 Uhr:

Ich würde nicht lange überlegen.

Der Skoda ist das schönere Auto mit mehr Charakter und hat das bessere Infotainmentsystem.

Der Superb hat doch ebenfalls den MIB3, oder? Trotzdem bestehen die ganzen Probleme (mich nervt insbesondere die unfassbar langsame Abreitsgeschwindigkeit und ein paar Instabilitäten beim Passat FL) beim Superb nicht? Wenn das wirklich so ist wäre das für mich bei der nächsten Firmenwagenbestellung definitiv ein Grund für den Superb. Einzig deutlich bessere Leasingkonditionen für den Passat könnten etwas daran ändern.

aktuell hat nur der Superb iV das MIB3, die anderen sollen es angeblich mit MJ21 bekommen. Bei den iV-Fahrern liest man aktuell in der skodacommunity von keinen gehäuften Problemen. Muss aber nicht zwangsläufig was heißen, die Verbreitung des iV wird ja auch noch nicht riesig sein

Das ist in etwa auch meine Denkweise. Aber ist auch eigentlich egal. Das Passat FL gab es zum Bestellzeitpunkt noch nicht, daher war eine Probefahrt nicht möglich. Bei einer neuen Bestellung würde ich den Wagen aber sicherlich vorher testen und dann merkt man das ja auch.

Hallo mal an Alle.

 

Ich habe den Passat Variant Elegance FACELIFT mit 190 PS und DSG seit dem 14.1.2020

Discover Pro.

Dieses System ist völlig unbrauchbar.

Braucht bis zu 1 Minute zum hochfahren.

Zeigt zuerst einen Schriftzug an das das Auto mit seit November 2000 gehört.

Dann kommt ab und zu gleich der Radio.

Aber meisten muss man zuerst noch OK drücken.

Da bin ich schon nen halben Kilometer gefahren.

Und wenn man vorher noch im Rückwärtsgang aus dem Hof fährt dauerts noch länger.

Was macht eigentlich ein Taxifahrer?

Am Anfang bootete sich das System unterm fahren neu hoch wenn man über ein Schlagloch fährt.

Hat wenigstens das Update gelöst.

Beim Wechsel vom Radio zum Telefon oder Radio muss man immer über das Menü gehen.

Beim kleineren System gibt es Direktwahl per Touchscreen und ist nach 10 Sekunden hochgefahren.

Aussage Autohändler:

Momentaner Stand der Serie

 

Wie schon mehrfach gelesen ist leider die analoge Uhr weg.

Aber im Discover Pro kann man sie erst sehen wenn das System läuft, also erst später mal.

Dann beim Rückwärtsfahren ist sie auch weg.

Und bei der Senderliste auch...…..

Aussage Autohändler:

Momentaner Stand der Serie

 

Im Vorgänger hatte ich wie jetzt das Dynaudio Soundsystem.

Vorher brachialer Sound.

Jetzt nur noch etwas besser wie Standard.

Und das für 1300 Euro Aufpreis.

Aussage Händler:

Es sind alle Lautsprecher verbaut, es hat keiner gesagt das es anders geht.

Stand der Serie

 

WE Connect.

Und die App auf dem Handy.

Deaktiviert das Auto oft selber, also keine Daten vom Auto auf dem Handy.

Dann wo steht das Auto, wäre ja nützlich wenn man in einer fremden Stadt das Auto sucht.

Meines steht schon seit 3 Monaten bei meiner Arbeitsstelle, egal wo ich gerade bin.

 

Digitaler Tacho,

Leider nichts für das ältere Semester die nur eine Lesebrille brauchen.

Tageskilometer, Temperaturanzeige, … matt und zu klein.

Verkehrszeichenerkennung, heißt das jetzt 60 oder 80 ?

Es wäre ja genug Platz da um es größer und heller zu machen.

Wüsste noch einiges mehr...

Ist das nur beim Pro so?

Ich habe ja das Discover Media MIB3 und kann mich 0 beschweren.

Performant, keine Hänger, always online, Apple Wireless Carplay problemlos.

Einzelfall? Kleines Gerät oder liegt es daran, dass ich direkt davor das RNS 510 hatte? :D

Ich hab jetzt nach dem dritten B8 den SuperB als Sportline mit dem Hybridantrieb bestellt.

Wieso?

- Passat langweilig mich mittlerweile ein bisschen

- SuperB sieht irgendwie schnittiger aus

- SuperB kostet im Leasing nur die Hälfte des GTE!

 

Das ist jetzt für 1 oder 2 Jahre ein guter, günstiger Übergang, bis der A6/7 als Facelift verfügbar ist.

 

Gefahren hab ich ihn nicht, gehe davon aus dass er nicht recht viel anders ist als der Passat.

Bestellt hab ich was ging, abgesehen von Standheizung, Pano und AHK.

 

Sorry, gerade gesehen dass die Eingangsfrage schon Monate alt ist und es aktuell um ein Thema geht, das mit dem Topic nichts zu tun hat.

Ist nur beim Pro.

Mehr Preis, mehr Schrott

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 7:13

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nun für den Superb Sportline entschieden und schon bestellt :-)

Bin mal gespannt, wie die Lieferzeiten aktuell dann aussehen.

(Und meinen Benutzernamen muss ich nun auch bald ändern... ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Business FL. vs. Superb Sportline FL - Kaufberatung