1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Fernlicht Leuchten

Passat B8 Fernlicht Leuchten

VW Passat B8

Moin Jungs und Mädels,

frohe Weihnachten.......

ich fahre seit kurzem einen VW Passat 2,0 Tdi Variant Super bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto. Was mich nur sehr stört ist das Fernlicht. Mein Passat hat noch H7 Halogen und als Fernlicht H9 Leuchten verbaut. Ich habe diverse Leuchtmittel schon ausgetauscht, aber das Fernlicht ist echt groten Schlecht vom Leuchten her. Wer da mal ein paar gute Tipps für bessere Leuchtmittel hat gerne hier rein damit, da ich viel Nacht fahrten mache.

Besten Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht mal geschaut ob der Reflektor oder die Streuscheibe nicht angeschlagen sind.

Nach ein paar Jahren sind die Gläser einfach hin und die Lichtausbeute wird immer schlechter

Meiner hat auch Halogen (1.4 TSI von 2018). Mit dem Fernlicht bin ich eigentlich sehr zufrieden. Das geht bei mir einige 100m weit (Schätzungsweise 400m bis 500m). Ich vermute das bei mir noch die originalen Birnen drin sind. H9 sind etwas exotisch. Ich kenne nur die Standard Philips und Osram Binen. Nix mit Nightbreaker oder RacingVision. Ich denke auf legale LED H9 werden wir lange warten müssen, vermutlich länger als wir wir Interesse an dem Auto haben ;). Wie schon angesprochen, frage ich mich auch, ob bei Dir etwas nicht in Ordnung ist. Viel Glück mit Deiner Suche.

Mein Abblendlicht habe ich die Tage mit Lightbreaker Laser Birnen erneut. Seit dem bin ich da erheblich zufriedener.

Ja danke für den Tipp, aber die Streuscheiben meines Passat sind nicht vergilbt oder angeschlagen alles sieht noch sehr gut aus.

Die Lightbreaker Laser H7 habe ich auch fürs Abblendlicht verbaut, sie machen mir seit dem auch einen sehr guten Lichtkegel. Da ich auf dem Lande Wohne muß ich ständig durch den Wald fahren, und dort fahre ich nur mit Fernlicht und bi total nicht zufrieden. Ich hatte vorher einen Ford Focus der hatte ein sehr gutes Fernlicht.

Zum Vergleich zum Ford Focus kann ich nichts sagen. Ich hatte vorher einen Golf V. Der Passat hat deutlich besseres Fernlicht. Ich denke die helleren H9 gegenüber den H7 im Golf spielen da eine Rolle.

Ich hatte gestern Abend eine Nachtfahrt bei mäßigem Verkehr (= lange Fernlichtstrecken). Ich bin wirklich zufrieden mit dem Fernlicht. Ich musste während der Fahrt an diese Diskussion denken. Das der Focus da noch einmal einen raufsetzen soll fände ich bemerkenswert, kann es aber nicht ausschließen da ich keinen habe/hatte.

Um mal die „einfacher Ursachen“ auszuschließen, Du bist bestimmt mal in eine kompetente Werkstatt gefahren und hast um eine Überprüfung/Justage der Scheinwerfer Position gebeten. Das Fernlicht am Passat ist sehr gerichtet. Ein paar Grad zu hoch leuchtet es in den Himmel und ein paar Grad zu tief beißt es in die Straße. In beiden Fällen hast Du nix von dem vielen Licht der H9. In diesem Zusammenhang könnte dieser Artikel von Hella informativ sein: https://www.hella.com/.../

Wenn das nix hilft und wie Du schreibst die Gläser der Scheinwerfer ok sind (klarglas = nix streuscheibe), wie sehen die Reflektoren aus? Schäden an der Verspiegelung? Verformungen durch Überhitzung, z.B. Experimente mit nicht zugelassener Birnen mit höherer Wattzahl?

H9 hat 600Lumen mehr als H7, kann mir nicht vorstellen das die Lichtausbeute so schlecht ist. Der Reflektor fürs Fernlicht ist halt sehr klein...

So habe heute mal neue Fernlicht Leuchten WinPower H9 12V 65W 5000K verbaut, und eine Fahrt in der Dubkelheit gefahren. Naja etwas besser ist es schon, vieleicht bildet man es sich nur ein ??? Aber ich lasse die jetzt erst einmal verbaut, ist ja auch nicht so einfach wie die verbaut werden. In meinen vorderen Fahrzeugen war es endenfalls einfacher. Bin aber sonst vom Passat b8 sehr überzeugt, ist ein schönes Fahrzeug. Werde den hoffendlich noch ein paar Jahre fahren.

Kann es sein, dass dein Fernlicht einfach falsch eingestellt ist? Auch das kann doch wie das Abblendlicht eingestellt werden.

@Team TDI ,

vielen Dank für dein Info, ich habe den Passat erst kürzlich gekauft und der war aus Unserem Firmenpark das Scheckheft ist durchgeführt worden. Und TÜV habe ich vor dem Kauf selber bei TÜV gemacht, dort wurde alles eingestellt.

Hey ich hab das selbe Problem wie du es ist schon extrem krass. Ich verbaute eine noch besser Version. Osrams Night Breaker H7/LED. Es ist wie Tag und Nacht der Unterschied. Da das Licht sehr weiß ist. Macht man Fernlicht an schluckt Abblendlicht das Fernlicht weil es gelblich ist, so empfinde ich. Kann vielleicht verkehrt sein, aber ich bin kein Experte für Beleuchtung. Die H9/65w habe ich auch dann getauscht und mit weißen Licht verbaut aber es ist noch nicht was ich mir an Fernlicht vorstellen

H9/65w Fernlicht ist Diamond Version Xeroxn Effekt super ultra weite 8500k kaltweiss

Na Gott sei dank, stehe ich nicht alleine da. Mein Arbeitskolle, der auch einen Passat aus dem Firmpark gekauft hat, hat das selbe Problem. Mein Nachbar der einen Firmen Passat B8 hat auch das selbe Problem mit dem Fernlicht.

Ich suche auch gerade nach Fernlicht, das etwas besser zu den Osram H7 LED passt, da die ja ein sehr weißes Licht machen. DIamon Version klingt leider nicht gerade nach Markenhersteller, hat einer eine Idee, was da vielleicht von Osram oder Phillips usw. passen könnte vom weißen Licht her? Oder ist Fernlicht immer eher gelb?

Gemeint sind sicherlich die Philips Diamond Vision und sind ein Markenprodukt. Sind halt nur Styling Leuchtmittel für weißes Licht. Sehen wirst du mit denen physikalisch aber deutlich schlechter als mit gelblichen Leuchtmitteln.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 6. Januar 2023 um 16:08:49 Uhr:

Gemeint sind sicherlich die Philips Diamond Vision und sind ein Markenprodukt. Sind halt nur Styling Leuchtmittel für weißes Licht. Sehen wirst du mit denen physikalisch aber deutlich schlechter als mit gelblichen Leuchtmitteln.

Es gibt jemanden der unter dem Namen „Diamond Vision“ Halogenbirnen vertreibt (Firmensitz in SK = Slovakien?). Die Firma scheint nicht mit Philips verbunden. Dort gibt es dann blaue H9 die 8500K mit Zulassung liefern sollen. Ich habe ja doch meine Zweifel das das physikalisch mit akzeptabler Lebensdauer geht.

Die Philips Diamond Vision sind nicht zugelassen. Durch die starken Blaufilter erreichen z.B. die Philips Diamond Vision H7 nicht die für eine Zulassung erforderliche Lumenzahl. H9 gibt es von Philips nicht in Diamond Vision.

Wie lange sich Philips das gefallen läßt bleibt abzuwarten, falls sie denn die Rechte am Namen „Diamond Vision“ besitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen