1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Gänge haken

Passat B8 Gänge haken

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 27. August 2024 um 11:49

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem VW Passat B8.

Fahrzeugdaten:

VW Passat B8

Baujahr 2018

2 Liter TDI

Laufleistung: 86.000 KM

6 Gang Getriebe manuell

Alle Inspektionen bei einem Fachhändler durchgeführt TÜV neu.

Beschreibung:

Das Problem stellt sich folgendermaßen da.

Wenn ich morgens mein Fahrzeug starte blockieren alle Gänge, erst nach etlichen Versuchen bekomme

ich einen Gang eingelegt.

Wenn ich dann ein paar Meter gefahren bin, lassen sich die Gänge wieder einwandfrei einlegen,

bei einem Gangwechsel entstehen keinerlei Geräusche egal vom 1 - 6 Gang oder dem Rückwärtsgang.

Auch wenn ich das Fahrzeug kurz abstelle und dann wieder weiter fahre hatte ich bisher kein Problem mit der Gangschaltung.

Vielleicht hat jemand von euch das schon mal gehabt und kann mir evtl. nützliche Tipps geben.

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
5 Antworten

Steht das Fahrzeug Bergauf oder ab?

Habe den 1.4 TSI ACT (CZEA) und habe ebenfalls immer mal wieder Klemmer bzw scheinen die zähne gegeneinander zu stehen. Vor allem sehr oft beim rückwartsgang.

Wenn ich kurz in den Leerlauf gehe und die Kupplung kurz anlupfe geht er danach rein.

Themenstarteram 28. August 2024 um 6:35

Zitat:

@crimsonred schrieb am 27. August 2024 um 20:35:23 Uhr:

Steht das Fahrzeug Bergauf oder ab?

Hallo Crimsonred.

Das Fahrzeug steht auf einer geraden Fläche.

Themenstarteram 28. August 2024 um 6:36

Zitat:

@Keks95 schrieb am 27. August 2024 um 20:54:00 Uhr:

Habe den 1.4 TSI ACT (CZEA) und habe ebenfalls immer mal wieder Klemmer bzw scheinen die zähne gegeneinander zu stehen. Vor allem sehr oft beim rückwartsgang.

Wenn ich kurz in den Leerlauf gehe und die Kupplung kurz anlupfe geht er danach rein.

Hallo Keks95.

Das probiere ich mal aus ...

Habe für mich die Woche eine neue Methode entdeckt die super funktioniert:

Vorab: Niemals mit Gewalt am Schaltknauf drücken, dass is für die Schaltung Gift.

Morgen starte ich den Wagen mit gedrückter Kupplung und will rückwärts aus der Parklücke raus, will den R-Gang einlegen, geht nicht, man merkt es blockiert. Wie vom TE beschrieben.

Ich bin also auf der Kupplung, lege R ein und bewege den Knauf so weit wie es geht in die Gasse, lasse dann zart die Kupplung kommen und er flutscht rein, aber man "fährt" dann auch entsprechend schon los.

Da es hierbei weder zu knirschen oder ruckeln kommt, gehe ich mal aus mechanischer Sicht davon aus, dass das absolut i.O. ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen