1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 GTE - Akkuwechsel wegen undichter Kühlung

Passat B8 GTE - Akkuwechsel wegen undichter Kühlung

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 9:54

Hallo zusammen,

ich bin jetzt wohl einer der wenigen, der seinen Hybriden so nutzt wie es wohl auch initial angedacht war. Ich fahre im Alltag zu >80% elektrisch und bisher einmal im Jahr eine längere Urlaubsfahrt.

Bisher bin ich mit dem Auto insgesamt zufrieden, das einzige was mich bisher stört ist der Überzogene WeConnect Plus Preis und ich finde, dass das Auto im „nicht E-Modus“ meiner Meinung etwas unruhig läuft. Häufig erst sehr spät hochschaltet und so aufjault. Das soll aber hier nicht Thema sein.

Ich hatte vor einigen Wochen das Problem, dass im Auto die Meldung auftauchte, Fehler im Hybrid System, bitte sofort Werkstatt aufsuchen. Das habe ich gemacht, leider ist in der Werkstatt der Fehler wieder weg gewesen, mir wurde gesagt ich könne erstmal weiter fahren und wir vereinbaren einen Termin in einer Woche, wenn die Werkstatt Zeit hat sich dem Thema anzunehmen.

Auf dem Nachhauseweg ist die Fehlermeldung wieder aufgetaucht und in der Woche musste ich fast komplett mit dem Verbrenner fahren, Laden ging immer wieder sporadisch wenn der Fehler mal wieder verschwunden ist, aber in der Regel bei spätestens 50% Ladestand wurde der Ladevorgang gestoppt, Fehlermeldung dann wieder aktiv.

Nachdem das Auto beim freundlichen war, hat man mich lange Zeit im dunklen gelassen, im Nachhinein denke ich, musste man mich hinhalten, bis man mit VW Stammhaus geklärt hat, wie man mit dem Fall umgeht. Letztlich ist im gesamten hochvoltbatterie-Gehäuse Kühlflüssigkeit ausgelaufen, sodass das ganze Gehäuse angeblich unter Spannung stand. Man hat mir gesagt, das in dem VW Autohaus noch nie so einen Fall gab mit einem GTE und das es Sicherheitstechnisch schon kritisch war.

Letztlich wurde die gesamte Hochvoltbatterie auf Garantie getauscht, worüber ich insgesamt natürlich nicht unzufrieden war.

Hatte schon gesucht, aber bisher keinen Thread gefunden, der dies inhaltlich behandelt. Eventuell hilft das ja jmd. weiter und vielleicht werden hier noch weitere Personen von ähnlichen Fällen berichten.

Offtopic: ich habe das Auto privat gekauft, also nicht beim Autohaus, wo das Problem behoben wurde. Das Auto habe ich erst zum freundlichen um die Ecke gebracht. Da sie es nicht reparieren konnten, wurde es zum Hauptstandort in der Nachbarstadt gebracht. In allen Gesprächen mit dem freundlichen wurde mir immer ein kostenloser Ersatzwagen verweigert (hat insgesamt 2 Wochen gedauert). Mobilitätsgsgarantie greift da wohl nicht. Man wollte mir nichtmal kostenlos einen VW UP geben. Ich war etwas verdutzt, ist das normal?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Für die Mobilitätsgarantie muss man Abgeschleppt werden. Fährt man selbst in die Werkstatt, dann greift sie nicht. Steht im Kleingedruckten.

Auch dann gibt es nur für 3 Tage einen Ersatzwagen, dh es wäre auch nur eine kleine Entlastung gewesen. Die Werkstatt kann aber ggf den Ersatzwagen über Kulanz verrechnen, wenn die Reparatur unerwartet lange gedauert hat, weil zB auf ein Teil gewartet werden musste.

Von der Undichtigkeit des Kühlsystems der Batterie höhere ich zum ersten Mal, es gab nur mal eine TPI , dass die Dichtungen der Batterie (gegen Spritzwasser) ausgetauscht werden mussten.

Da müsste ja auch der Kühlwasser Stand des Batterie Kreislaufs zu niedrig gewesen sein.

Wenn der Fehler dauerhaft angelegen hätte, wäre das Auto auch nicht mehr gefahren. (Start über E-Motor).

Das HV Netz ist potentialfrei, dh eine einfache Kriechstrecke zur Masse (Chassis) ist noch keine Gefahr. Wenn der Kriechstrom beim Laden aufgetreten wär, hätte das Ladegerät abgeschaltet.

Die Sicherheitsvorkehrungen sind da schon sehr engmaschig ausgeführt.

Ich hatte das Problem mit dem Akku schon nach ca. 9 Monaten (so wie beschrieben) - was genau die Ursache war wurde mir nicht mitgeteilt (hat mich aber auch nicht interessiert) - bei mir war es ein Leasingfahrzeug, das aber auch nicht vor Ort gekauft worden war.

Der VW Service-Betrieb musste den GTE auch in eine HV-Akku zertifizierte Zweigstelle bringen (glücklicherweise im Großraum Sttgt) - dort wurde das Fahrzeug für fahruntauglich erklärt und auf einem speziellen E-Mobil Quarantäneplatz abgestellt (im Freien m. rotem Aabsperrband u. 2m Abstand zu allem). die Fehlerbehebung hat fast 4 Wochen gedauert (wohl wg. Freigabe durch VW u. Ersatzteilmangel) - es wurde auch der komplette HV-Teil Akku + Elektronik ausgetauscht.

Ich habe ein kostenloses Leihfahrzeug bekommen, das ich sogar im Urlaub für 2000km nutzen konnte (wir sind da allerdings seit 20 Jahren Firmenkunde).

Ansonsten ist der GTE (nachdem auch das Navi ersetzt wurde) ein super Fahrzeug - egal ob elektrisch oder klassisch gefahren.

Hallo,

habt ihr da irgendwelche Preise gesehen?

Mich würde interessieren was so eine Batterie incl. Wechsel kostet.

Gruss...

Da passt wohl die klassisch versnobte Antwort von Luxus-Waren-Verkäufern: wenn Sie nach dem Preis fragen müssen, können Sie sich das sowieso nicht leisten. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen