- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat B8 Kauf vs B9
Passat B8 Kauf vs B9
Hallo zusammen,
Aus platzgründdn bin ich am Passat als neues Auto interessiert.
Beim B9 hab ich von so viel Probleme. Vorwiegend im SW Bereich gelesen.
Bin ich da beim B8 auf der sichereren Seote?
Ganz konkret könnte ich ein B8 für ca 27000 EUR und einen B9 für 32000 EUR kaufen (beide EZ 02/2024) in der Business Edition mit Automatik und 150PS als Benziner.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Software-Probleme hatte der 8er auch, diese wurden mit Updates via Werkstattbesuch gefixt, jedoch hat sich nicht jeder dafür Zeit genommen und ist in die Werkstatt gefahren und hat geblecht.
Stabile Software ab Version 0278 und aufwärts.
Der 9er wird mit Sicherheit auch Probleme mit Software haben und hoffentlich werden die zeitnah gefixt, jedoch wissen wir nicht wann.
Das Fixen beim B8 FL hat aber über 2Jahre gebraucht und selbst dann waren einige Funktionen vom MIB2x noch nicht da (nicht gewollt) . Wollen für die B9 Fahrer hoffen, dass VW diesmal schneller ist.
Ich habe dem VW Konzern wegen der ungelösten SW Probleme die Freundschaft gekündigt und bin jetzt woanders glücklich.
Falls Dir der B9 optisch besser gefallen sollte (Geschmäcker sind ja verschieden) könnte man darüber nachdenken das Risiko mit einem der ersten B9 einzugehen. Warum der bei gleicher Ausstattung 5000 EUR teurer als der B8 sein soll erschließt sich mir allerdings nicht. Mein Favorit ist klar der B8 und das wirklich einzige was ich persönlich am B9 besser finde sind die Massagesitze (Interieurpaket) die endlich den Namen verdienen, denn die "Massagefunktion" im B8 ist ein Witz.
Da würde ich tatsächlich eher den B8 nehmen. Einigermaßen ausentwickelt und günstiger. Auch sind einige Dinge im B8 schöner als im B9.
Was seht ihr für Vorzüge im B8?
Was mir bislang optisch am B9 gefallen hat war das große Display, digital Cockpit auch mit Navi Karte im Kombiinstrument, optisch das Rücklicht, …
Denk dran, dass du hier im B8 Forum bist. Stell die gleiche Frage im B9 Forum und du bekommst wahrscheinlich andere Antworten
Innen finde ich den B9 besser, da merkt man dem B8 das Alter an. Außen ist Geschmacksache, da würde ich aber auch (bei gleicher Ausstattung) zum B9 greifen.
Wenn Du die riesigen Displays und die Rückleuchten im ID Style magst, bist Du beim B9 richtig. Ich finde die klassische Lösung beim B8 schöner und muss während der Fahrt nicht vor einem Laptopbildschirm sitzen, das hab ich den ganzen Tag auf Arbeit. Davon abgesehen ist der größte Vorzug bei einem B8 der letzten Modelljahre die ausgereifte und funktionierende Software. Aber es soll ja vereinzelt auch B9 geben die bereits fehlerfrei funktionieren.
Ich finde die Beide ganz gut. Privat habe ich ein B8, bei der Arbeit fahre ich sehr oft B9.
Ich würde einfach über Preis und Ausstattung entscheiden. Mein B8 hat übrigens auch ein Kombiinstrument mit Kartendarstellung. Wenn man es hat, hat man es, wenn nicht ist auch nicht so tragisch.
Zitat:
@bakerinc schrieb am 14. Januar 2025 um 22:48:45 Uhr:
Was seht ihr für Vorzüge im B8?
Die letzten B8 sind ausgereift, vor allem die ersten B9 können Kinderkrankheiten haben.