ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 knackt beim lenken und langsamer Kurvenfahrt... Kennt jemand dieses Problem ???

Passat B8 knackt beim lenken und langsamer Kurvenfahrt... Kennt jemand dieses Problem ???

VW Passat B8
Themenstarteram 27. April 2020 um 14:45

Ich habe ein Frage an alle VW Passat B8 Fahrer, die dieses Problem auch haben oder

besser noch hatten !

Mein Passat B8 Variant (150 PS TDI) aus EZ 2017 macht nervige Geräusche :

Knacken bei leichten Lenkradbewegungen im Stand (nur bei laufendem Motor)

Knacken bzw. knarzendes Geräusch beim Rangiern bzw. leichter Kurvenfahrt,

besonders wenn das Fahrzeug nicht ganz gerade steht. Die Geräusche treten besonders

bei wärmeren Außentemperaturen und längerer Fahrtzeit auf. Jedoch auch nicht immer !!

Folgende Teile wurden aktuell schon getauscht :

Querlenker, links und rechts

Traggelenke, links und rechts

Koppelstange, links und rechts

Hat jemand eine Idee was man noch machen kann ? Ist schon nervig und für ein so junges Fahrzeug

mit gerade 40 tkm runter auch traurig.

Ich freue mich über jede Zuschrift.

Ähnliche Themen
118 Antworten

Moin

Hast du elektr.lenkhilfe oder ölpumpe

Themenstarteram 27. April 2020 um 14:50

Habe von Technik keine Ahnung. Woran erkenne ich als Laie den Unterschied?

Zitat:

@packus schrieb am 27. April 2020 um 16:49:26 Uhr:

Moin

Hast du elektr.lenkhilfe oder ölpumpe

Bei der VW-Plattform MQB wird keine hydraulische Servolenkung (=Ölpumpe) verbaut

Hi Heiko 77,hast du mal die Antriebswelle untersuchen lassen? Wurden die Sachen auf Verdacht getauscht oder hatten die ein Problem verursacht ? Bei 40tkm relativ früh.

Themenstarteram 28. April 2020 um 5:02

Guten Morgen und vielen Dank für die Zuschriften.

Die bisher verbauten Teile wurden alle auf Verdacht gewechselt, weil sie wohl relativ häufig Probleme machen. Viel bleibt ja jetzt nicht mehr.

 

Jetzt wären die Spurstangenköpfe, Domlager und Axialgelenke noch eine Möglichkeit (laut meinem Händler). Wird aber auch ein teurer Spaß...

Zitat:

@Heiko_77 schrieb am 28. April 2020 um 07:02:12 Uhr:

Guten Morgen und vielen Dank für die Zuschriften.

Die bisher verbauten Teile wurden alle auf Verdacht gewechselt, weil sie wohl relativ häufig Probleme machen. Viel bleibt ja jetzt nicht mehr.

Jetzt wären die Spurstangenköpfe, Domlager und Axialgelenke noch eine Möglichkeit (laut meinem Händler). Wird aber auch ein teurer Spaß...

warum wurden die teile denn nach dem ausbau auf verdacht nicht zwischgelagert und beim erneuten tausch irgendwelcher teile bei bestehendem problem, aber anscheinend ohne ursachenbehebung wieder eingebaut, wenn sie anscheinend doch noch intakt waren?

auch wenn ich jetzt etwas ausufern muss -> ich hatte mal probleme mit meinem alten golf 3, aber immer nur wenn es sehr kalt war. es wurden teile getauscht die es gewesen sein sollen. damals war ich noch jung und unerfahren. hab direkt knappe 200 euro bezahlt. nach drei tagen das gleiche problem. die alten teile, welche anscheinen noch i. o. waren waren aber schon entsorgt. dann wurden immer wieder teile getauscht, die es vermutlich waren, die "alten" sachen habe ich mitbekommen. trat der fehler wieder auf, ich wieder hin und was neues ausprobiert (ganz schön nervig wenn es sich 4 wochen lang hinzieht und man aufs auto angewiesen ist) im endeffekt wurden erneut teile im wert von über 300 euro getauscht, an denen es dann (vermutlich) gelegen hat. damit bin ich dann 4 wochen gefahren bevor ich bezahlt habe. also 500 insg. statt 300. naja das ende vom lied war, eine woche nachdem ich bezahlt hatte (die 300 euro) das gleiche problem, nur dann sollte es mit einmal ein teil sein, was um die 600 euro inkl. einbau kosten sollte. ende vom lied - > zum anwalt, zwischenzeitlich den golf verkauft, 500 euro werkstattkosten wiederbekommen auf grund der nichtbehebung des problems.

Themenstarteram 29. April 2020 um 7:01

Danke.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?

Von dem Fahrzeug wurden doch soooo viele gebaut und zugelassen, da wird doch

jemand auch mal so ein Problem gehant haben ....

Freu mich über jede Zuschrift.

am 9. Juli 2020 um 16:48

Hallo, ich habe das gleiche Problem-Passat B8 Alltrack Bj.2017 - 45000 KM.

Das Fahrzeug war mehrfach in der Werkstatt wegen diesen Geräuschen beim Lenken beim Einparken und Hauptsächlich Lenken im Stand und höherer Aussentemperatur.

Jetzt wurden die Domlager vorne beidseitig getauscht da diese als defekt eingestuft wurden.

Das eigentliche Geräusch ist nach wie vor beim Einparken vorhanden.

Jetzt sagte mir mein VW Händler das es jetzt ein Rundschreiben von VW an alle Händler gibt ,das dieses Problem bekannt sei man aber keine Lösung bisher habe.

Der Austausch von irgendwelchen Teilen würde nichts bringen und von VW keine Vergütung innerhalb der Garantie für diese Teile übernimmt.Also im Klartext der Händler bleibt auf den Kosten sitzen.

VW sieht es laut Rundschreiben als Serien Problem, sollte keine Lösung von VW gefunden werden so muss der Kunde mit dem Problem leben da es nicht Sicherheitsrelevant ist.

Da mein Fahrzeug Anschluss Garantie bis 90000 KM oder 3 Jahre hat werde ich das als Kunde nicht so hin nehmen.Mein Händler versucht es jetzt nochmals mit einfetten der Querlenker Gummis.

Sollte das nichts bringen dann werde ich die Sache meinem Anwalt geben da ich nicht einsehe das ich als Kunde bei einem Fahrzeug von 56000 Euro das als Serien Problem hin nehmen muss.

Zitat:

@Drago1900 schrieb am 9. Juli 2020 um 18:48:34 Uhr:

Hallo, ich habe das gleiche Problem-Passat B8 Alltrack Bj.2017 - 45000 KM.

Das Fahrzeug war mehrfach in der Werkstatt wegen diesen Geräuschen beim Lenken beim Einparken und Hauptsächlich Lenken im Stand und höherer Aussentemperatur.

Jetzt wurden die Domlager vorne beidseitig getauscht da diese als defekt eingestuft wurden.

Das eigentliche Geräusch ist nach wie vor beim Einparken vorhanden.

Jetzt sagte mir mein VW Händler das es jetzt ein Rundschreiben von VW an alle Händler gibt ,das dieses Problem bekannt sei man aber keine Lösung bisher habe.

Der Austausch von irgendwelchen Teilen würde nichts bringen und von VW keine Vergütung innerhalb der Garantie für diese Teile übernimmt.Also im Klartext der Händler bleibt auf den Kosten sitzen.

VW sieht es laut Rundschreiben als Serien Problem, sollte keine Lösung von VW gefunden werden so muss der Kunde mit dem Problem leben da es nicht Sicherheitsrelevant ist.

Da mein Fahrzeug Anschluss Garantie bis 90000 KM oder 3 Jahre hat werde ich das als Kunde nicht so hin nehmen.Mein Händler versucht es jetzt nochmals mit einfetten der Querlenker Gummis.

Sollte das nichts bringen dann werde ich die Sache meinem Anwalt geben da ich nicht einsehe das ich als Kunde bei einem Fahrzeug von 56000 Euro das als Serien Problem hin nehmen muss.

Da stimme ich zu 100 Prozent zu. Beim B8 ist es mir nicht aufgefallen, aber der Tiguan macht vorwiegend in Kreisverkehren solche Geräusche. Gegenüber allen anderen Macken ist das jedoch vernachlässigbar.

am 21. Juli 2020 um 20:22

:-)) da bin ich ja froh, nicht der Einzige zu sein, dessen Lenkung beim knapp 80TEuro knackt und man bei VW noch nie was von gehört hat... oder doch wie dieses Rundschreiben aussagt.

Unser ist von 06/2016 fing damit an, dass ich beim Lenkeinschlag um in die Garage zu fahren einen leichten Wiederstand und dann sowas wie das überwinden eines Hindernis in der Lenkung verspürte.

Später machten sich beim Einfedern an Kreuzungen beim Abbiegen ein knarzen bemerkbar.

Nun kommt ein Knarzen beim lenken hinzu.

Bei VW weiß man nicht woher es kommt und hat ohne Erfolg alle Gummis mit Silikonspray eingesprüht..... ich fahre auf einen alten 80T€ quietsch Sofa :-).

Was ist nur aus der guten alten Made in Germany Qualität geworden?

Wohl dem Rotstift beim Einkauf der Zulieferer zum Opfer gefallen.

 

Ich war schon öfters bei VW wegen dem Knarzen der Federung.. Ohne Erfolg... Fahrzeug hat Garantieverlängerung. Nun kommt in Kürze die 90Tkm Inspektion und will sich dann das Problem näher ansehen.. das Ergebnis, kenn ich heute schon :-)

Es gibt eigentlich eine TPI dazu... Die sollte eigentlich ein guter Serviceberater kennen. Bei mir wurden daraufhin sämtliche Gummis mit speziellem Fett behandelt. Ergebnis: 1 Woche Ruhe und danach wieder wie vorher... Da sind wohl einfach Materialien verbaut worden, die nicht miteinander harmonieren.... VW halt.

Moin moin,

hatte bis bis vor 14 Tagen auch ein knarzen/quitschen beim Einlenken nach rechts. Ab einem gewissen Punkt ging die Lenkung auch ein wenig schwerer. Alles bei langsamer Fahrt oder beim rangieren.

Bei mir war es das Domlager rechts. Gibt wohl eine Anweisung von VW dann beide zu tauschen. Seit dem is wieder Ruhe.

am 7. September 2020 um 9:18

Passat Alltrack B8 EZ 06/2016 240PS

Ich war jetzt mit meinen auch noch mal in der Werkstatt wegen Knarzen beim Einfedern und Knarzen beim Lenken insbesondere beim rangieren.

Auch mir hat man was von einem Rundschreiben gesagt und die Teile eingefettet....hat sich aber nicht viel getan beim Quietschauto.

Ich Tippe mal auf defektes Domlager darunter das Rillenkugellager.

VW weiß ganz genau woran es liegt, die sind ja nicht doof, sie wissen dich nur der Verantwortung zu entziehen.

Wenn es tatsächlich das Domlager ist, so kommt mir noch der Gedanke auf, VW wegen versuchten Totschlags zu verklagen. Denn mit einem defekten Domlager bei hoher Geschwindigkeit und Umwelteinflüsse ist nicht zu spaßen.

am 7. September 2020 um 20:35

Kann es sein, dass der Passat B8 oder nicht alle, sagen wir Mal nicht echte Domlager haben sondern nur so Gummipuffer ohne Rillenkugellager vorne?...dann kann man es quasi ja nur Fetten und beeten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 knackt beim lenken und langsamer Kurvenfahrt... Kennt jemand dieses Problem ???