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Passat b8 - nach Räderwechsel immer wieder Eingriff ESP
Guten Morgen,
Ich weiß, das Thema ist einigermaßen bekannt.
Nach Wechsel auf Sommerräder nun bei jeder Fahrt öfter ESP Eingriff.
Reifendruck-Einstellung habe ich X mal gemacht. Kein Effekt. Mir ist klar, dass die Funktionen erst einmal die neuen Umfänge der Reifen kennen müssen.
Fehler auslesen habe ich natürlich auch schon gemacht. Kein Eintrag bei ESP und Abs.
Was kann man noch tun, um der Elektronik mitzuteilen, dass da jetzt andere Räder mit ein klein wenig anderen Durchmessern drauf sind?
Hatte ich nich nie, habe bei diesem Auto schon X mal von Sommer auf Winter die Räder gewechselt..
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
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22 Antworten
Sind die Rad/Reifengrößen vorn und hinten gleich?
Aber ja.
Zitat:
@Hafis-Base schrieb am 22. März 2024 um 09:47:33 Uhr:
Sind die Rad/Reifengrößen vorn und hinten gleich?
Inwiefern ist es Thema „bekannt“? Der Räderwechsel hat mit einem ESP-Eingriff eigentlich nichts zu tun. Wurde da vielleicht ein Sensor beschädigt oder Kupferpaste verwendet?
Ja. Die Bremsen wurden hinten auch gewechselt beim Räderwechsel. Und ja. Da wurde auch Kupfer Paste verwendet.
Mit bekannt meine ich, weil beim Googeln Räderwechsel ESP schon einige Ergebnisse kommen.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 22. März 2024 um 12:53:34 Uhr:
Inwiefern ist es Thema „bekannt“? Der Räderwechsel hat mit einem ESP-Eingriff eigentlich nichts zu tun. Wurde da vielleicht ein Sensor beschädigt oder Kupferpaste verwendet?
Ja, dann hast du ja den Fehler gefunden. An modernen Bremsen mit ESP und ABS hat Kupferpaste nichts zu suchen. Das steht auch auf jeder Packung eigentlich drauf. Kupferpaste kann die Funktion der ABS/ESP-Sensoren stören. Ich frage mich welche Werkstatt sowas macht, das ist grober Pfusch!
Kannst ja mal hier die Anwendungshinweise zur Kupferpaste lesen:
Danke Dir für den Hinweis und den Link.
Das habe ich selbst gemacht. Nur winzigste Menge an die Bremsstein Führung. Sonst nirgends.
Mache ich schon immer bei den Bremsen. Noch nie Probleme mit Abs ESP gehabt. Da merkt der Hall Sensor nichts von.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 22. März 2024 um 14:26:57 Uhr:
Ja, dann hast du ja den Fehler gefunden. An modernen Bremsen mit ESP und ABS hat Kupferpaste nichts zu suchen. Das steht auch auf jeder Packung eigentlich drauf. Kupferpaste kann die Funktion der ABS/ESP-Sensoren stören. Ich frage mich welche Werkstatt sowas macht, das ist grober Pfusch!
Kannst ja mal hier die Anwendungshinweise zur Kupferpaste lesen:
Das „mache ich immer schon bei den Bremsen“ mag ja zu Golf 2-Zeiten auch angemessen gewesen sein. Aber du kannst mir glauben, dass das bei modernen Fahrzeugen wie dem Passat B8 ein no-go ist, weil Kupferpaste elektrisch leitfähig ist und Sensoren bei leichtester Verschmutzung nachhaltig stören kann. Man nimmt heutzutage Keramikpaste. Kannst ja mal in einer VW-Werkstatt nachfragen, die werden das bestätigen.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 23. März 2024 um 10:28:54 Uhr:
Kupferpaste elektrisch leitfähig ist und Sensoren bei leichtester Verschmutzung nachhaltig stören kann. Man nimmt heutzutage Keramikpaste.
Die Kupferpaste sollte tatsächlich nicht mehr verwendet werden und kann das ABS System in modernen Fahrzeugen stören. Wir verwenden Kupferpaste in der Arbeit an den Trafoverschraubungen, um die später besser lösen zu können und die Leitfähigkeit zu verbessern. Zu Hause nutze ich sie nur bei Verschraubungen am Auspuff, das schützt besser vor Korrosion und man bekommt die Muttern besser gelöst.
Die Werkstätten verwenden seit längerem Keramikpaste, da sie sehr hohen Temperaturen stand halten kann und in dem Fall, was wichtig ist, nicht leitfähig ist.
Habe mir damals in der Bucht Keramikpaste besorgt, die ist schon " portioniert " und 5 Gramm reichen normalerweise für beide Seiten, na gut beim Smart vielleicht. Ich nehme dafür 10 Gramm, vollkommen ausreichend.
Würde Dir auch empfehlen die Kupferpaste zu entfernen und falls Du was von der Keramikpaste brauchen solltest, kann Dir gern was zusenden
Habe seit zig Jahren ne Tube Keramikpaste von Liqui Moly...hält ewig das Zeug.
Ich danke für diese Infos. Werde demnächst mal die Räder abmachen und schauen, ob sich ein Krümelchen Kupferpaste in den ABS Ring oder Richtung Sensor verirrt hat. Werde künftig auch Keramik paste nehmen.
Guten Morgen,
habe nun gestern mal die Räder von vorn nach hinten und von rechts nach links getauscht. Jetzt ist das Problem weg.
Es war definitiv nicht Kupfer Paste.
Es sind neue Reifen, zwei von
Kumho und zwei von Dunlop. Die vertragen sich also definitiv nicht. Das ist definitiv das Ergebnis der Analyse. Das Brummen und Dröhnen ist nun auch weg.
Grüsse gehen raus.....
Zitat:
Ich danke für diese Infos. Werde demnächst mal die Räder abmachen und schauen, ob sich ein Krümelchen Kupferpaste in den ABS Ring oder Richtung Sensor verirrt hat. Werde künftig auch Keramik paste nehmen.
Zitat:
@jensroder2 schrieb am 11. August 2024 um 09:14:49 Uhr:
Guten Morgen,
habe nun gestern mal die Räder von vorn nach hinten und von rechts nach links getauscht. Jetzt ist das Problem weg.
Es war definitiv nicht Kupfer Paste.
Es sind neue Reifen, zwei von
Kumho und zwei von Dunlop. Die vertragen sich also definitiv nicht. Das ist definitiv das Ergebnis der Analyse. Das Brummen und Dröhnen ist nun auch weg.
Grüsse gehen raus.....
Zitat:
@jensroder2 schrieb am 11. August 2024 um 09:14:49 Uhr:
Zitat:
Ich danke für diese Infos. Werde demnächst mal die Räder abmachen und schauen, ob sich ein Krümelchen Kupferpaste in den ABS Ring oder Richtung Sensor verirrt hat. Werde künftig auch Keramik paste nehmen.
Von vorne nach hinten verstehe ich, aber von Rechts nach links? Nur zur Sicherheit: du hast dabei die Reifen neu aufgezogen, richtig? Sind ja Laufrichtungsbezogen.
Hat er nie erwähnt mit der Laufrichtung. Es kommt am Ende darauf an was auf dem Reifen steht. Entweder ein Pfeil der die Laufrichtung angibt oder es steht zb. (Außenseite) drauf. Beim letzteren ist das eh nur eine Info für den Monteur.
Mich würden nur die Profilbezeichnungen von den Kumho und Dunlop interessieren.
Zitat:
@Geizhals schrieb am 12. August 2024 um 07:53:13 Uhr:
Hat er nie erwähnt mit der Laufrichtung. Es kommt am Ende darauf an was auf dem Reifen steht. Entweder ein Pfeil der die Laufrichtung angibt oder es steht zb. (Außenseite) drauf. Beim letzteren ist das eh nur eine Info für den Monteur.
Mich würden nur die Profilbezeichnungen von den Kumho und Dunlop interessieren.
Stimmt, Aussen gibt es ja auch noch. Der Kumho, den ich heuer am BMW aufgezogen habe, hatte, soweit ich mich erinnere, einen Richtungspfeil. Aber mal schauen, was @jensroder2 berichtet.