ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Rückfahrkamera funktioniert nur manchmal (Fahrzeug neu)

Passat B8 Rückfahrkamera funktioniert nur manchmal (Fahrzeug neu)

VW Passat
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 16:28

Hi,

habe letzte Woche einen neuen Passat Kombi bekommen. Leider funktioniert die Passat B8 Rückfahrkamera nur manchmal. Fahre dann recht genervt rückwärts.. Kommt das öfter vor, dass beim B8 FL die Rückfahrkamera nicht funktioniert? Sieht so aus, dass ich dann mal 1-2 Stunden investieren muss um das Neufahrzeug reparieren zu lassen :-( B8 FL sollte doch ausgereift sein?

Gruss

Pedro

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem beim B7, war ein defekter Kabelstecker. Beim B8 in den ersten 1,5 jahren keine Probleme. Die Zeit für die Werkstatt wirst Du investieren müssen.... Meine brauchte damals 3 Anläufe....

Themenstarteram 18. August 2023 um 13:40

Fahrzeug war vor 3 Wochen in der Werktstatt. Problem ist bekannt, scheinbar noch keine Lösung.

Die Rückfahrkamera funktioniert etwa jedes 3-4 Mal nicht. Problem ist nicht reproduzierbar. Kamera ist aber draussen und die Rückfahrleuchten sind an. Als meine Frau am Steuer saß, bin ich mal ausgestiegen und habe an der Kamera leicht gerüttelt und dann ging sie plötzlich. Hat aber beim nächsten Mal nicht geholfen. Weiterhin funktioniert sie jedes 3-4 Mal nicht. Sieht für mich aus wie ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt. Werkstatt meinte, dass wäre kein Kabelbruch, da sonst die Kamera immer aus wäre... Schade beim meinem B8 BJ2019 hat die Kamera zu 99% funktioniert..

Was ist das für eine Werkstatt: ein Kabelbruch kann auch ein Wackler sei. Ist nur schwerer zu finden.

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:57

Wie kann ich denn helfen das Problem einzukreisen? Im Fehlerspeicher sind scheinbar nicht genug informationen. Warum nicht? Man sollte doch per SW erkennen, das was nicht stimmt. Zustand ist:

- der Rückwärtsgang eingelegt

- Rückfahrleuchten aktiviert

- VW-Klappe oben

- Kamera draussen

- Parkpilot piepst (immerhin).

Wenn ich dann mal die Zustände protokolliere, wenn die Kamera nicht funktioniert, was sind da interessante Variablen?

-Multimedia Sytsm an/aus?

-Letzte Fahrt vor XY Stunden

-Kofferraumklappe vor Fahrt geöffnet?

-Aussentemperatur

-Vor Fahrtbegin gebeted ;-) (just kidding)

-...?? bitte ergänzen mit sinnvollen Ideen

Wenn es aber nur ein mechanischer Fehler ist (Kabelbruch/Wackelkontakt) dann hilft das aber wahrscheinlich auch nicht weiter.....

Zur Werkstatt fahren und so oft die Kamera aktivieren, bis der Fehler auftritt, dann Meister rufen. Oder Foto/Film von ausgefallener Kamera machen. Soll dann die Werkstatt lösen. Wenn es nicht Garantie wäre, hätten sie schon alles ausgetauscht. Wenn sie nicht wollen, beim Chef der Werkstatt oder dann beim VW Kundenservice beschweren und deutlich nach Ersatzwagen fragen, wenn die sich ewig Zeit lassen.

Habe genau das gleiche Problem bei meinem Variant Bj.21. Das Fahrzeug war schon zig mal in der Werkstatt, sogar im Werk. Sie konnten das Problem nicht lösen.

Ist schon ein Armutszeugnis für VW.

Moin, vielleicht Trift das ja auf euch zu.

Hört sich verdächtig danach an, vielleicht der Werkstatt mal zeigen.

Hey vielen Dank, ich werde es auf jeden Fall damit mal versuchen beim nächsten Werkstatt Termin.

Was ist rausgekommen?

Meine Rückfahrkamera hat heute auch gesponnen. Mal ging sie gar nicht. Mal dunkles Bild hinten. Später ging sie dann wieder.

Hatte eigentlich vorher nie Probleme damit. Vielleicht auch die Hitze?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Rückfahrkamera funktioniert nur manchmal (Fahrzeug neu)