ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 startet nicht mehr, Batterie tot

Passat B8 startet nicht mehr, Batterie tot

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:54

Moin!

Bin neu in dem Forum und konnte bisher keine vergleichbaren Threads finden...

Folgende Szenarios:

In den Skiurlaub nach Österreich gefahren, auf der Hinfahrt alles bestens.

Nach 5 Tagen Standzeit sprang der Wagen etwas schlechter an und orgelte erst 2-3 Sekunden, was er sonst nie macht, es waren allerdings auch -5 Grad. Dann wollte ich das Navi eingeben, der Display funktionierte aber wie immer bei Kälte nicht. Es ist ein 2015er Model mit dem großen Navi und dem digitalen Cockpit. Nach 5 Min fahrt und Heizung an dann endlich möglich. Allerdings startete das digitale Cockpit auch nach Neustart des Discovery nicht und zeigte nur an "Navigation wird gestartet". Zu Hause angekommen den Wagen nochmals 1 Nacht stehen lassen, aber keine Verbesserung.

Am folgenden Tag weiterfahrt und den Wagen und dann für 1 Woche abgestellt. Nun lässt er sich nicht mehr per Funk öffnen und die Batterie ist komplett tot.

Meint ihr das Discovery hat auch nach Abschließen des Wagens (Lichter waren keine an) einfach "weitergerechnet"? Habe das bisher noch nie gehabt... Was soll ich tun? Den Wagen brauche ich erst in rund 5 Wochen wieder und so lange kann er auch stehen bleiben. Kann man irgendeine Sicherung ziehen oder so?

 

Freundliche Grüße aus dem hohen Norden!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde es erst einmal mit einer wirklich vollen Batterie probieren, ob die Fehler dann auch noch da sind.

Für mich hört sich das nach einer sterbenden Batterie an.

Stimme da @pfaelzerwildsau zu. Vielleicht erst mal vom Nachbarn etc. Starthilfe holen bisschen rumdüsen und dann noch einmal schauen.

 

Ansonsten Batterie tauschen lassen kostet laut meiner freien Werkstatt des Vertrauens zwischen 200-300€.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:23

Danke erstmal!

"Bisschen rumdüsen" hab ich knapp 1500 Kilometer in 24h gemacht auf der Autobahn. Allerdings habt ihr Recht, es ist immer noch die erste Batterie aus 2015 und er hat jetzt 105.000km runter.

Was mir noch einfällt: Die RDKS der Winterräder hat er auch nicht mehr erkannt, obwohl die erst 2 Jahre alt sind. Auch auf die Batterie zurückzuführen? Die für den Sommer gingen bis Wechsel noch einwandfrei.

Erst einmal die Batterie tauschen, dann wirst Du sehen, was an Fehlern bleibt. Ich vermute nichts.

Mit 8 Jahren hat die Batterie definitiv ein biblisches Alter erreicht und wird das Hauptproblem sein.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:37

Danke!

am 13. Januar 2024 um 11:50

Batterie kostet 100 - 150€, Einbau ist kein Hexenwerk und eine freie Werkstatt lernt sie für kleines Geld an. Wenn die SSA nicht mehr funktioniert und der SSA-Status meldet "Fahrzeugenergiebedarf sehr hoch" ist dies ein Hinweis auf die sterbende Batterie.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:09

Fehlermeldungen der SSA habe ich nicht bekommen. Allerdings benutze ich diese auch so gut wie nie da ich zu 99% Autobahn fahre. Denke ich gehe dann mal zu einer freien Werkstatt und lasse die neu einbauen. Erstmal brauche ich aber Starthilfe um die Kiste anzubekommen. Mit Rollen wird man hier in Norddeutschland nicht weit kommen :)

Mache ich mir ab Montag Gedanken drüber.

Oder ein brauchbares Batterieladegerät mit dem die Batterie in der längeren Standzeit erst geladen und dann gebuffert wird. Damit kann man dann auch sehen, ob das Infotainment sich wieder erholt hat.

Ich denke, manche möchten nur Autofahren und wenden sich bei Problemen an eine Werkstatt.

Diese wird die vorhandenen Batterie prüfen, bei Bedarf Selbige austauschen, die Fensterheber neu anlernen und mittels VCDS die Fehler löschen.

Dafür sind zwar ein paar Euros fällig, dafür dann aber weniger Streß.

Insofern alles gut.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:42

Das Auto steht auf einem mehr oder weniger öffentlichen Parkplatz ohne Lademöglichkeiten leider. Denke ich muss da halt Geld in die Hand nehmen und nach den Jahren ohne Probleme mal etwas investieren. Zufälligerweise hat sich vor 3 Wochen der Sharan meines Vaters (auch aus 2015) gemeldet, dass auch dort die Batterie platt ist.

Tja, nichts ist umsonst...

Zitat:

@ChristiansB8 schrieb am 13. Januar 2024 um 13:42:05 Uhr:

Das Auto steht auf einem mehr oder weniger öffentlichen Parkplatz ohne Lademöglichkeiten leider. Denke ich muss da halt Geld in die Hand nehmen und nach den Jahren ohne Probleme mal etwas investieren. Zufälligerweise hat sich vor 3 Wochen der Sharan meines Vaters (auch aus 2015) gemeldet, dass auch dort die Batterie platt ist.

Tja, nichts ist umsonst...

Hallo,

meiner ist auch von 2015 und die AGM Batterie ging vor ca. 14 Monaten langsam die Knie, allerdings habe eine Standheizung die ich im Winter täglich nutze. Habe sie kurz vor´m Winter in meiner freien Werkstatt ersetzen lassen, zB. eine Varta AGM 70Ah kostet in der Bucht zwischen 140 und 160€ und die 92 Ah zwischen 190 und 200€.

Wie schon @MacV8 erwähnt hat sind 8 Jahre für eine Batterie eine super Leistung :)

Ich lasse der Batterie die 8 Jahre nicht einfach als "super Leistung" zum Selbstzweck durchgehen.

 

Mein 2015er hat auch noch seine Auslieferungsbatterie und bereits vor 3-4 Jahren seit Einsatz der Dashcam mit Parkaufzeichnung und relativ zeitlich seither einhergehend ausschließlichem Homeoffice mit ~6tkm p.a., sporadisch "schwaches Bordnetz" angezeigt.

 

Habe nun aber seit über einem Jahr noch eine Solarzelle zur Ladeerhaltung am Dauerplus geschalteten Zigarettenanzünder im Kofferraum, an eine der dortigen Außenscheiben mit Saugnäpfen befestigt - seither sind die Meldungen über niedrige Bordspannung ebenfalls verschwunden.

 

Mir selbst geht die Batterie daher nicht im Selbstzweck der Plattitüde "Biblisches Alter", sondern wenn sie wirklich die Segel streicht.

Habe da den Civic meines Großvater als positives Mahnmal, welcher zu dessen Tod 2016 seit Kauf 20 Jahre mit der gleichen Batterie als Garagenwagen lief (bzw stand).

 

https://www.welt.de/.../...en-von-der-wartungsfreien-Autobatterie.html

 

Da muss ich doch schon schmunzeln wenn ich heute hin und wieder lese das einige gar "vorsorglich" bereits alle 3-4 Jahre die Batterie tauschen :D

Das ist wie mit dem Spritverbrauch.

Man kann das nicht pauschal sagen.

 

Es kommt immer darauf an, wie die Batterie über die Jahre behandelt wurde.

Meine hat nach 7 Jahren (90% Standheizungsbetrieb) das Zeitliche gesegnet.

Grund: zu lange Standzeit wegen zus. Firmenrutsche (2-3 Monate).

Also Eigenverschulden.

 

Jetzt haben wir ein passendes Ctek für den Fall einer längeren Standzeit.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 14. Januar 2024 um 22:14:35 Uhr:

Es kommt immer darauf an, wie die Batterie über die Jahre behandelt wurde.

Meine hat nach 7 Jahren (90% Standheizungsbetrieb) das Zeitliche gesegnet.

Grund: zu lange Standzeit wegen zus. Firmenrutsche (2-3 Monate).

Bei mir war die rechte Zelle defekt, konnte also nix für. Hat mir täglich 1-2 Fehler gezeigt, beim TÜV sogar Airbagfehler. Der Prüfer hat freundlicherweise den Fehler gelöscht und mir ein Weg zur Werkstatt erspart, sonst hätt ich keinen TÜV an dem Tag bekommen. Und das mit der Standheizung wäre auch nicht lange gut gegangen, bei Unterspannung hätte sie früher oder später gestreikt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 startet nicht mehr, Batterie tot