1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 unzureichender Federungskomfort

Passat B8 unzureichender Federungskomfort

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 12:23

Mein Neuer ist ein schönes Auto, aber leider mit einem für mich untolerierbarem Makel - er ist zu hart

gefedert. Ausstattung mit Standard Fahrwerk, 16 Zoll Reifen, nicht tiefergelegt, kein DCC, Modelljahr 2018, 0603 BQS .

Bislang fahre ich einen B6 mit Standardfahrwerk. Der fährt dagegen sehr sehr komfortabel.

Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich wieder verkaufe.

Minimale Querrinnen schlagen hart durch. Kanaldeckel (vielleicht nur 2 cm tiefer)bei denen der Vorgänger mit einem Blubb etwas wackelt, bringen nun auch den Beifahrer aus der Ruhe.

Ein eingeladener junger Mitfahrer meinte die kurzen Stöße des Fahrwerkes bis in die Wirbel zu spüren.

Dabei fahre ich eigentlich gemäßigt, wenn ich einen Kanaldeckel sehe.

Bei höheren Geschwindigkeiten werden Schlaglöcher dagegen besser weggesteckt.

Bei der Probefahrt bin ich eine schlechte Pflasterstraße recht schnell gefahren. Da ist es mir nicht so aufgefallen. Die Härte habe ich da bei den dort gefahrenen 17 Zoll vermutet.

Was kann ich jetzt machen?

Weichere Federn scheint es nicht zu geben. Ich könnte das Schlechtwegefahrwerk nachrüsten.

Das soll aber noch härter sein. Um die Karosse zu schonen sollte das eigentlich weicher einfedern?

Ich bin ratlos. Wer hat eine Idee?

Viele Grüße

Friedrich

Vorn
Vorn
Ähnliche Themen
89 Antworten

Vielleicht ein blöde Frage, aber fährst Du bereits den niedrigst möglichen Luftdruck?

Der Hersteller KW bietet z.B. auch komfortorientierte Nachrüstfahrwerke an. Weichere Federn gibt es, z.B. aus dem DCC Fahrwerk, oder in dem Du Federn aus einem leichteren Modell nimmst.

Das muss man aber sehr gezielt machen, damit die Standhöhe noch passt und es muss vom TÜV abgenommen werden.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 12:56

Ja, habe ich jetzt mehrfach genau gemessen: 4x 2,2 bar, wie seit Jahren immer.

Mit den Federn ist das Problem, daß die Lieferanten die Federn nicht den Fahrzeugtypen zuordnen können, sondern

man nur nach den Punkten nachbestellt. Auf den VW Federn sind keine Bestell-Nummern.

Die Stoßdämpfer sind von Sachs, haben eine Hersteller Nr. (317330 - vorn). VW verbaut anscheinend den gleichen Dämpfer in Varianten vom Golf, Passat (Sport- Standard- höhergelegt), Alltrack,Skoda und macht aus dieser Hersteller-Nr.15...20 VW Nummern und zum Schluß baugleich?

Wie kann ich eine weichere Feder bestellen, wenn ich nicht weiß, welche Punkte welche Achslast haben?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 13:07

"...Das KW Street Comfort Gewindefahrwerk eignet sich für alle Vielfahrer und Familienväter, die Freude an einer dezenten Tieferlegung mit Fahrkomfort vereinen möchten...."

Gibt es da auch Möglichkeiten ohne Tieferlegung? Eigentlich brauche ich das Auto eher höher.

Die Bodenfreiheit unter der Ölwannenverkleidung beträgt etwa 12 cm. (VW-Angabe 14,5 cm)

Mal ganz blöde gefragt, welche Laufleistung hat dein Wagen genau?

Das mit dem Schlaglöchern und Gullideckeln kann ich bestätigen. Ich habe allerdings DCC.

Mir ist es peinlich, wenn Mitfahrer auf das Poltern reagieren. Wie wenn mane eine alte Kiste fahren würde, die schon lange mal in die Werkstatt müsste. Dabei habe ich das Auto im 2018 neu gekauft. DCC und R-Line.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 13:25

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 8. Juni 2020 um 15:08:17 Uhr:

Mal ganz blöde gefragt, welche Laufleistung hat dein Wagen genau?

65.000 km

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 13:30

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 8. Juni 2020 um 15:21:44 Uhr:

Das mit dem Schlaglöchern und Gullideckeln kann ich bestätigen. Ich habe allerdings DCC.

Mir ist es peinlich, wenn Mitfahrer auf das Poltern reagieren. Wie wenn mane eine alte Kiste fahren würde, die schon lange mal in die Werkstatt müsste. Dabei habe ich das Auto im 2018 neu gekauft. DCC und R-Line.

Kann ich verstehen. Wenn einer das Auto 3 Jahre fahren muß und Probleme mit den Bandscheiben hat

(wie einige Vielfahrer) kann ich es auch bedauern.

Die Verkäufer sind sich beim DCC nicht einig.

Kann DCC auch weicher wie Standard FW oder nur härter?

Zitat:

@Friedrich16 schrieb am 8. Juni 2020 um 14:56:00 Uhr:

Auf den VW Federn sind keine Bestell-Nummern.

Die Stoßdämpfer sind von Sachs, haben eine Hersteller Nr. (317330 - vorn). VW verbaut anscheinend den gleichen Dämpfer in Varianten vom Golf, Passat (Sport- Standard- höhergelegt), Alltrack,Skoda und macht aus dieser Hersteller-Nr.15...20 VW Nummern und zum Schluß baugleich?

Nein, die sind natürlich nicht baugleich, sondern auf die unterschiedlichen Autos und sogar Motorisierungen abgestimmt.

Der Händler kann über seine Systeme die richtigen, bzw. andere Federn und Dämpfer heraussuchen. Der muss ja auch nach einer Reparatur dafür Sorge tragen, dass die richtigen Teile verbaut werden.

Zitat:

@Friedrich16 schrieb am 8. Juni 2020 um 15:30:22 Uhr:

Kann DCC auch weicher wie Standard FW oder nur härter?

Ja, DCC hat weichere Federn verbaut und die Dämpfer können von weich bis hart komfortabler, oder sportlicher eingestellt werden.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 15:36

Ich denke DCC nachrüsten würde teuer und am Ende liegt das Auto noch tiefer?

Der Alltrack dürfte eine Achslast von etwa max. 1130 kg haben. Mein B8 hat 1110 kg.

Die Feder vom Alltrack ist 2 cm länger. Eventuell muß der Dämpfer auch passend werden.

Höherlegung wäre mir recht. Die Bodenfreiheit ist ja jetzt zu gering.

Geländefahrzeuge müssten doch bei geringeren Geschwindigkeiten ein weiches Einfedern zulassen.

Könnte das gehen?

Das wird Dich nicht weiterbringen. Die Abstimmung vom Alltrack ist ähnlich, wenn nicht sogar leicht härter. Der ist ja im wesentlichen für die Straße und nicht für das Gelände ausgelegt - höherer Schwerpunkt, also mehr Abstützung notwendig, also härter.

Zitat:

@Friedrich16 schrieb am 8. Juni 2020 um 17:36:58 Uhr:

Die Feder vom Alltrack ist 2 cm länger. Eventuell muß der Dämpfer auch passend werden.

Höherlegung wäre mir recht. Die Bodenfreiheit ist ja jetzt zu gering.

Geländefahrzeuge müssten doch bei geringeren Geschwindigkeiten ein weiches Einfedern zulassen.

Könnte das gehen?

Der Alltrack ist aber auch schwerer als deiner, und ist ganz sicher nicht mit einem Geländfahrzeug zu vergleichen.

Ja die von echten Geländwagen sind weicher und haben deutlich längere Federwege (nicht nur 2 cm). Viele Geländewagen haben noch Starrachsen. Nur die Blattfeder stirbt langsam aus.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 18:37

Morgen will ich mal mit einem Alltrack fahren.

Vergleiche ich die 150 PS Diesel, hat der Alltrack 90kg mehr Leergewicht und 80kg mehr zul. Gesamtgewicht, als meiner.

Ich denke es ist ein wenig der Philosophie von VW geschuldet. Die Fahrzeuge haben bis auf den Elchtest eine hohe Fahrsicherheitstraining, sind handlich und daher eher etwas straffer. Mein Touran den ich vorher fuhr war für einen Familienvan auch zu straff.

Ich empfinde den Passat auf schlechten Straßen auch als zu poltrig und straff. Ist aber wie so oft Geschmacksache.

Zitat:

@Saicis schrieb am 8. Juni 2020 um 22:11:50 Uhr:

bis auf den Elchtest

Bitte nicht den einen Test vom GTE verallgemeinern. Der GTE ist da sehr speziell durch eine andere Achslastverteilung und das hohe Gewicht.

Das was ihm da angekreidet wird, wird der eine oder andere sogar als Vorteil sehen - wenig untersteuern und ein recht agiles Fahrverhalten.

Ein normaler Verbrenner verhält sich da anders.

Aber ich stimmte Dir zu. VW legt Wert auf Fahrzeuge mit gutem Handling und hoher Fahrsicherheit, was in einer etwas strafferen Abstimmung resultiert. Skoda ist da mehr auf der komfortablen Seite, aber das ist mir dann immer schon etwas zu schaukelig.

Das gut ist, dass man so etwas einfach lösen kann, in dem man DCC mitbestellt. Dann kann man selber bestimmten, wie man gerade unterwegs sein möchte, sportlich oder komfortabel.

Deine Antwort