- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat B8 Variant - Tankanzeige ohne Funktion
Passat B8 Variant - Tankanzeige ohne Funktion
Hallo Community,
derzeit bin ich Besitzer eines VW Passat B8 Variant 4Motion 2.0TDI aus dem Jahr 2015.
Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem :
Mein Fahrzeug war auf Reserve und nur noch eine Reichweite von 40km. Also ab zur Tankstelle zum Tanken. Nach dem Tanken für 50€, habe ich festgestellt, dass die Reichweite bei 40km geblieben ist und auch die Analoge Anzeige nicht gestiegen ist und im roten Bereich blieb.
Meine getroffene Maßnahme :
Meine Vermutung lag dabei, dass ja möglicherweise die Schwimmer bzw. Sensoren defekt sind.
Ich habe die Rückbank ausgebaut um an die Serviceöffnung des Tankgebers sowie Kraftstoffpumpe zu gelangen. Beide geöffnet und nachgesehen, ob man was erkennen kann. Habe beide Schwimmer jeweils in die oberste Stellung gestellt ( jeweils einzeln ), sodass die Analoge Anzeige sowohl auch die digitale Anzeige der Reichweite bis ins Maximum kamen. Somit habe ich gedacht, dass diese ja soweit funktionieren und vllt. einfach nur irgendwo doof festhingen. Erstmal stolz gewesen, das Problem behoben zu haben, da meine Analoge Anzeige den vermutlich richtigen Tankstand angezeigt hat.
Heute leider erneut festgestellt, dass die Analoge als auch die digitale Anzeige komischerweise kaum sinkt, trotz weit gefahrener Strecke. Nochmal probiert für 20€ zu tanken, um zu schauen ob die Nadel steigt, aber negativ…. Leider funktioniert es wieder nicht.
Woran kann es nun noch liegen? Beide Schwimmer waren ja bei manueller Betätigung funktionsfähig…
Hatte jemand ähnliches Problem? Oder ist dies nur noch ein Fall für die Werkstatt? Was könnte mich erwarten vor allem wie teuer könnte sowas werden? ??
Ähnliche Themen
9 Antworten
Und was wird angezeigt, wenn der Tank voll getankt ist?
Zitat:
@Ventox schrieb am 21. Juli 2024 um 18:44:11 Uhr:
Und was wird angezeigt, wenn der Tank voll getankt ist?
Der Analoge Zeiger und Reichweite bleiben stehen und verändern sich nicht beim volltanken. Sprich man tankt bei einer Reichweite von 100km das Fahrzeug voll. Dann müsste ja logischerweise die Reichweite + Zeiger auf voll stehen. In meinem Fall bleibt es aber bei 100km Reichweite. Lediglich beim Fahren wird die Reichweite weniger + Analog Anzeige sinkt
Du hast die Schwimmer "manuell" nach oben gestellt weil sie fest waren, richtig? Sehr wahrscheinlich hängen sie jetzt in dieser Stellung fest, da der eigentliche Fehler (Schwergängigkeit) nicht behoben wurde. Das läuft doch sicherlich über ein Potentiometer. Dort wird wahrscheinlich der Defekt liegen. Zumindest klingt es so.
Zitat:
@Street Racer No.1 schrieb am 21. Juli 2024 um 19:41:03 Uhr:
Du hast die Schwimmer "manuell" nach oben gestellt weil sie fest waren, richtig? Sehr wahrscheinlich hängen sie jetzt in dieser Stellung fest, da der eigentliche Fehler (Schwergängigkeit) nicht behoben wurde. Das läuft doch sicherlich über ein Potentiometer. Dort wird wahrscheinlich der Defekt liegen. Zumindest klingt es so.
Tut mir leid, das kam wohl in meinem Beitrag falsch rüber. Nein, die Schwimmer waren leichtgängig und haben keinen Eindruck erweckt, mal irgendwie fest gewesen zu sein, weil ich die wirklich butter weich bewegen konnte
Dann bin ich leider raus und ahnungslos, sorry.
Wenn du voll tankst sind die Schwimmer auch oben?
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall, dass nach dem Volltanken sich der Füllstand nicht verändert hat - erst nach etwa einer Stunde Fahrt hat sich die Nadel bewegt bzw. sich die Reichweite erhöht.
Die Werkstatt hat mich mehrmals gefragt, ob die Zündung sicher aus gewesen sei beim Tanken - das wäre ein häufigeres Problem.
Habe nun einen neuen Tankgeber (?) auf Garantie bekommen - ob das Problem damit behoben ist, weiß ich nicht, da ich seit dem Einbau nicht mehr tanken musste.
Zitat:
@speckbaer83 schrieb am 24. Juli 2024 um 03:32:48 Uhr:
Habe nun einen neuen Tankgeber (?) auf Garantie bekommen - ob das Problem damit behoben ist, weiß ich nicht, da ich seit dem Einbau nicht mehr tanken musste.
So einen Tankgeber hätte ich auch gerne. ;-)
Zitat:
@Ventox schrieb am 24. Juli 2024 um 11:52:25 Uhr:
Zitat:
@speckbaer83 schrieb am 24. Juli 2024 um 03:32:48 Uhr:
So einen Tankgeber hätte ich auch gerne. ;-)
Ich auch