ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 verkaufen nach Unfall oder reparieren? und dann ggf, verkaufen?

Passat B8 verkaufen nach Unfall oder reparieren? und dann ggf, verkaufen?

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 22:29

Hallo zusammen :)

leider hatte meine Schwägerin einen Unfall. Ihr ist hinten einer drauf gefahren als sie an der Ampel bei gelb hielt. Die Versicherung reagiert aktuell nicht. Aber der Anwalt ist dran.....

So ist das wenn man Autos mal verleiht... :/

nun stellt sich für uns die Frage:

Auto behalten (Wir nutzen es seltener, da wir mittlerweile ein weiteres Fahrzeug haben)

Auto verkaufen, wenn ja:

- reparieren lassen und verkaufen

- oder so verkaufen wie er ist.

Daten des Fahrzeugs:

Passat B8 Variant, Highline in Indium Grau

EZ 02/2016

2.0 TDI 140kw/190PS mit DSG

8 fach Bereift Original Felgen

Ledersitze in St. Tropez, guter Zustand, gepflegt

einige Extras wie Assitenten, PLA, AID, DiscoverPro, Standheizung, AHK, LED High, Keyless+EasyOpen, AreaView uvm.

Laufleistung: ca. 66.000 km

Inspektionen alle gemacht, allerdings wäre die nächste jetzt in ca. 2 Wochen fällig.

Allgemein recht guter Zustand meiner Meinung nach.

Anbei ein Foto vom Heck mit dem Schaden. Laut Gutachten müsste die AHK neu, aus Sicherheitsgründen. Stoßfänger neu. laut Gutachten rund 4700 Euro + Mwst. Wiederbeschaffung etwa 24.000 Euro.

Hier stellt sich die Frage, so verkaufen oder reparieren lassen und verkaufen? Was meint ihr? was würdet ihr tun? Wenn ja wo eher verkaufen? Und was wäre ein realistischer Preis?

Danke und allzeit gute Fahrt :)

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,mir wurden

die vollen Reperaturkosten mit Mehrwertsteuer ,bei einem Haftpflichtschaden,nur bei durchgeführter Rep erstattet.Falls Du mit weniger Geld für das Auto(minus Unfallschaden und minus Mehrwertsteuer/Wertminderung/ggf.Leihwagen... )zufrieden bist ,dann verkauf das Fzg. unrepariert ;-).Das Weitere sollte Dir dein Anwalt erklären.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 23:13

Hi,

genau die Reparaturkosten gäbe es nur netto. Allerdings gibt es trotzdem die Wertminderung + Ausfallentschädigung für die Dauer, die vorgesehen ist laut Gutachten.

Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen eindeutig bei VW reparieren lassen und anschließend verkaufen, erst recht wenn Ihr den Wagen eh nicht benötigt.

Bei VW deshalb da es sich dann bedeutend besser verkaufen lässt.

Gleichzeitig noch den ausstehenden service und eine Politur inkl. Versiegelung machen lassen und es ist der perfekte Wagen.

Auch wenn es Dir als Besitzer ebenfalls hätte passieren können, so bin und bleibe ich der Meinung das man einen Wagen nicht verleiht. Egal an wem. ;)

Auf der IPhone App sehe ich leider kein Foto, auf dem Laptop auch nicht.

Behalten oder nicht? Würde ich vom Schaden abhängig machen, ob ich das Auto wirklich benötige oder die Gelegenheit nutze ihn loszuwerden. Pauschal würde ich eine Reparatur nicht befürworten, denn einen Unfallwagen zu verkaufen kann unrepariert sogar leichter sein (Richtung Osteuropa oder auch deutsche Karosseriewerkstätten).

Da das Bild nicht sichtbar ist, wirst Du Dich bereits entschieden haben.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 14:12

Merkwürdig. Irgendwie ist das Foto weg. Ich hänge es nochmal ran:

Passatunfall

Da ist ja nicht wirklich viel defekt! Lass den Schaden richten und gut ist es! Verkaufen kannst du ihn danach immer noch wenn du ihn nicht benötigst. Das die AHK neu muss wenn man eigentlich fast nichts sieht ist mir auch ein Rätsel. Lass dir auf alle Fälle die Altteile übergeben.

Manchmal sieht es nach nix aus, ist aber krumm.

Wenn die Gutachter aber keinen Rahmenschaden sehen, dann hätte ich kein Problem das reparierte Auto zu behalten. Ich verstehe häufig die Ablehnung gegen nachlackierte oder kleine Unfallautos nicht.

Ist für mich immer eine Frage des Schadenumfangs, denn Karosseriewerkstätten können was!!!!

Also sehe ich aktuell die persönliche Entscheidung das Auto behalten zu wollen als Grund Nr.1

Aber repariert zu verkaufen sehe ich nicht so sinnvoll. Wenn verkaufen, dann erst mal mit Schaden anbieten. Es gibt Käufer die es lieber selber reparieren oder lassen nach dem Motto: Keiner macht es mir so gut wie ich mir selber.

Ich habe auch schon Autos mit kleinen Unfällen gekauft, aber nur wenn ich alles nachvollziehen konnte oder den Schaden selber habe reparieren lassen um im Zweifelsfall auch selber reklamieren zu können.

Bis zu einer gewissen Preisklasse als Gebrauchsschlampe sind für mich reparierte Autos vollkommen OK, aber bei Fahrzeugen jenseits 25.000€ bevorzuge ich unfallfrei.

Ich würde wahrscheinlich bei VW reparieren lassen. Wertminderung auszahlen und für die Dauer der Reparatur noch Nutzungsausfall einstecken, keinen Mietwagen nehmen wenn nicht nötig. Und das ganze noch in Auftrag geben, Ehe die Versicherer mit albernen technischen Kürzungen kommen.

Wenn du mit dem schaden leben kannst, kannst du ihn auch lassen und dir die 4.700€ einstecken. Dafür gibt es Probleme beim nächsten Unfall.

Das kann dir dein Anwalt aber alles schön vorrechnen und darlegen. Das ist sein Job.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 22:30

Ich habe jetzt ein Angebot. Mir erscheint es fair. Ich würde unrepariert 22.000 Euro bekommen von einem Vertragshändler. Zusätzlich würde ich das Geld von der Versicherung bekommen. Eure Meinung..?

Zitat:

@KaitoKid007 schrieb am 27. Januar 2022 um 23:29:45 Uhr:

Laut Gutachten müsste die AHK neu, aus Sicherheitsgründen. Stoßfänger neu. laut Gutachten rund 4700 Euro + Mwst. Wiederbeschaffung etwa 24.000 Euro.

Zitat:

Ich würde unrepariert 22.000 Euro bekommen von einem Vertragshändler. Zusätzlich würde ich das Geld von der Versicherung bekommen.

Entweder war das Gutachten sehr bescheiden oder dein Händler kann nicht rechnen, daher finde ich die gebotenene 22.000.- zzgl. Versicherungsgeld sehr großzügig und würde das Angebot blind annehmen.

22.000,00 € sind mehr als fair. Solche Angebote bekommt man nicht oft.

Ohne Kenntnis von Gutachten und Fahrzeug ist das aus dem Bauch heraus ziemlich nett von deinem Händler ;)

Von der Versicherung gibts aber nur den Nettobetrag. Bitte nicht vergessen.

Nimm dir bitte einen Anwalt. Das kostet dich nichts. Der kann dich beraten.

Von hohen Restwertangeboten hast du erstmal nichts, die nutzen in erster Linie den Versicherern. Trotzdem musst du die natürlich berücksichtigen.

Du würdest derzeit 2.000€ vom Versicherer bekommen, wenn du nicht gegen Rechnung reparieren lässt. Zzgl. Nutzungsausfall und An- und Abmeldekosten falls du dir ein ersatzauto anschaffst.

Bei der derzeitigen Lage am Gebrauchtwagenmarkt würde ich eher reparieren lassen, es sei denn, du willst den Hobel eh loswerden.

Zitat:

@KaitoKid007 schrieb am 28. Januar 2022 um 15:12:06 Uhr:

Merkwürdig. Irgendwie ist das Foto weg. Ich hänge es nochmal ran:

Also das was ich da auf dem Foto sehe hatte ich in ähnlicher Form vorletztes Jahr beim unachtsamen Rücksetzen in einer Tiefgarage an einen Betonpfeiler.

Nachdem es dann selbst von der freien Werkstatt hieß ~1200€ für eine neue Stoßstange mit lackieren und Montage (auch da ohnehin schon ohne Vermessung) und die Regulierung über die VK sich knapp nicht gelohnt hätte, habe ich kurzerhand zu 160€ eine Stoßstange in Wagenfarbe bei eBay geschossen und binnen einer Stunde selbst montiert.

Kein Eingriff mehr zu erkennen und günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 verkaufen nach Unfall oder reparieren? und dann ggf, verkaufen?