- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat b8 XDS ?
Passat b8 XDS ?
Hallo,
plane im Januar einen Passat Kombi Comfortline (150PS 20TDI oder 1.5 TSI) zu bestellen.
Gibt es im Passat XDS? Früher konnte man das recht günstig konfigurieren.
Danke
Pedro
Beste Antwort im Thema
Ich lass es gut sein, das hat kein Sinn.
Wenn man eine Differenzialsperre als komfortgewinn bezeichnet, ist sprichwörtlich Hopfen und Malz verloren.
Ähnliche Themen
163 Antworten
XDS ist Bestandteil des R-Line Sportpakets für 725 bzw. 530 (bei DCC) Euro.
Anfangs ging’s beim B8 auch separat, beim Arteon kann/muss man es auch aktuell noch separat konfigurieren.
XDS lässt sich meines Wissens nach aber auch nachträglich über VCDS aktivieren.
Ja xds ist im Regelfall codierbar, aber ob es bei der Leistung spürbar ist, es arbeitet sanfter/anders als früher mit Bosch esp.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Nov. 2018 um 17:43:49 Uhr:
Ja xds ist im Regelfall codierbar, aber ob es bei der Leistung spürbar ist, es arbeitet sanfter/anders als früher mit Bosch esp.
Kannst du die Schritte erklären?
Mj 15, 1,4 150 Handschalter
Danke
In den Anpassungskanälen unter erweiterte Differenzialsperre strong/stark auswählen.
Vorher einloggen.
Bei der Codierung Byte 23.
Bit 1 und 2.
Kleine Leistung 1
Mittlere Leistung 2
Hohe Leistung 1+2
Manche geben KW oder PS dazu an, dies passt aber nur bei Frontantrieb.
Wobei man mit Sicherheit auch mal testen kann, was eine Stufe Höher oder niedriger beim Frontantrieb bewirkt.
Also bei den 150ps Modellen ist meist bit 1 aktiv.
Man kann aber auch ohne Fehler die anderen beiden Codierung vornehmen.
Stg für Bremselektronik?
Hast du auch noch den Zugangs Code?
Danke dir
Bremse 03 ist 37202
Macht die Codierung des XDS bei einem 4Motion auch Sinn?
Meiner dürfte es serienmäßig nicht haben.
Welche Modelle haben das? Bei meinem B8 ist bei Byte23 nur Bit0 im STG03 aktiv.
Beim Golf/Touran ist XDS soweit Serie, also kein Bestandteil diverser (Sport)Pakete. Kaum vorstellbar, dass es beim Passat anders sei.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 10. November 2018 um 20:41:06 Uhr:
Beim Golf/Touran ist XDS soweit Serie, also kein Bestandteil diverser (Sport)Pakete. Kaum vorstellbar, dass es beim Passat anders sei.
Beim Touran ist von XDS im aktuellen Prospekt/Preisliste nicht die Rede, EDS wird nur erwähnt.
Beim Golf wird XDS als Serie erwähnt, war vor dem Face-lift aber auch nicht so Pauschal bei jeden Motor.
Glaube auch jetzt erlich gesagt nicht, daß es jeder Antrieb hat, ein 85ps golf erzeugt garnicht genug Leistung für das system.
Zitat:
@mueller_01 schrieb am 10. November 2018 um 20:35:55 Uhr:
Macht die Codierung des XDS bei einem 4Motion auch Sinn?
Meiner dürfte es serienmäßig nicht haben.
Welche Modelle haben das? Bei meinem B8 ist bei Byte23 nur Bit0 im STG03 aktiv.
Der Bitdi/280tsi Passat und ein RS3 haben es Serie.
Meiner hatte bit 0 und 2.
Bit 0 sollte auch aktiv sein, daher habe ich es nicht extra erwähnt.
Zitat:
@raudi52 schrieb am 10. November 2018 um 19:56:42 Uhr:
Stg für Bremselektronik?
Hast du auch noch den Zugangs Code?
Danke dir
Hatte ich die Tage erst wieder gemacht, hatte aber paar durchprobiert.
20103
37201
37202
37203
40168
Gibt noch viel mehr, aber meine einer von den ist es.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. November 2018 um 21:38:25 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 10. November 2018 um 20:41:06 Uhr:
Beim Golf/Touran ist XDS soweit Serie, also kein Bestandteil diverser (Sport)Pakete. Kaum vorstellbar, dass es beim Passat anders sei.
Beim Touran ist von XDS im aktuellen Prospekt/Preisliste nicht die Rede, EDS wird nur erwähnt.
Beim Golf wird XDS als Serie erwähnt, war vor dem Face-lift aber auch nicht so Pauschal bei jeden Motor.
Glaube auch jetzt erlich gesagt nicht, daß es jeder Antrieb hat, ein 85ps golf erzeugt garnicht genug Leistung für das system.
Meiner hat es.
Seit wann hat XDS was mit der Leistung zu tun?
Schon immer.
XDS ist eine quer sperre, die das untersteuern verhindern soll, das passiert nur unter last, im Idealfall Vollgas in der Kurve.
Dabei wird ohne die Leistung zu reduzieren im Vorfeld bevor der Wagen rutscht oder ein Rad durchdreht, das kurven Innere Rad abgebremst, dadurch gelangt das Motormoment aufs kurven äußere Rad. Dieses Zusammenspiel sorgt für ein Giereffekt der den Wagen eindrehen lassen soll.
Wurde ursprünglich beim GTI eingeführt oder R Modell mit Frontantrieb(Scirocco).
Bei einen großen Auto, mit langen Radstand und somit Hebel und hohen Gewicht, zum Teil auch hinten. Ist entsprechend viel Leistung erforderlich, sonst bleibt der Effekt aus bzw. Ist nicht spürbar.
Im A1 den ich vor dem Passat hatte, war der Effekt auf stark extrem.
Aber war auch kein Wunder, zum einen ein kurzer Radstand, dann hinten ein sehr leichtes heck, gleichzeitig ein 2l tdi mit 320Nm(erzeugt 354Nm) und einer dem Fahrzeug entsprechend großen bremse vorne. Da war das eindrehen so stark, daß man die Lenkung öffnen musste, wenn man nicht innen mit dem Reifen an die Bordsteinkante oder Leitplanke kommen wollte.
Anders ist das EDS.
Dies ist die Normale Differenzialsperre, die dafür sorgt, daß beim anfahren das durchdrehende Rad abgebremst wird und die Kraft auf das Rad mit Traktion geleitet wird.
Da ist die Motorleistung egal, weil bei Nässe oder winterlichen Straßen bekanntlich schnell mal ein Rad die Traktion verliert.
Zum ersten mal hatte ich XDS in einem Golf 6 2l 140Ps. Es greift teils schon ohne Gasgeben bzw. leichten ein. Mal in Kreisverkehren darauf achten.
Es kann eben schon ohne Gasgeben eines Frontrieblers in die Kurve ziehen!
https://www.at-rs.de/.../die-elektronische-differenzialsperre.html
Siehe Effekt 2